von Soosten aus Köhlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin04
    Benutzer
    • 17.01.2023
    • 30

    von Soosten aus Köhlen

    Guten Tag

    In meinem Stammbaum habe ich folgende Vorfahren:

    Maria von Soosten
    * Köhlen 24.12.1785
    + Meckelstedt 22.08.1813 wegen Auszehrung
    oo Meckelstedt/ref. 14.11.1806 Claus Mangels

    Vater:
    Lüer (Lüder) von Soosten
    Beruf: Baumann
    *Köhlen 03.07.1747
    + Köhlen 17.12.1818 wegen Entkräftung
    oo Köhlen/ref 04.11.1766

    Mutter:
    Marie Höllings
    * Köhlen 14.12.1749
    + Köhlen 19.05.1814 wegen Schlagfuß

    Hat jemand eine Ahnung, ob diese Familie adelig ist oder wie im Falle "von Ameln" zu werten ist.

    Gruß Benjamin
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4856

    #2
    In Bayern war der Baumann der Knecht der für den Anbau des Getreides zuständig war, was war der in Köhlen, wo auch immer das ist?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3420

      #3
      Hallo:

      Da das einzige Meckelstedt in Deutschland das im ehemaligen Kreis Lehe, Regierungsbezirk Stade gelegene ist, wird das Köhlen wohl das naheliegende, heute Teil der Stadt Geestland bei Bremerhaven sein. Aus der Gegend stammt auch der ehemalige Mitglied des Niedersächsischen Landtags Udo von Soosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_von_Soosten)

      Hier im Norden scheint Baumann ein Vollbauer zu sein: https://wiki.genealogy.net/Baumann

      VG

      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4856

        #4
        Nachdem wir nun wissen, daß es sich um einen Bauern handelt, würde ich wie folgt vorgehen:

        1) finde eine unzweifelhaft niederadelige Familie in der Gegend
        2) schaue wie die in den KB betitelt werden
        3) Vergleich mit den von Soosten
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 466

          #5
          Hallo Benjamin04,

          Vielleicht auch von Interesse.

          Ist Dir dieses schon bekannt?

          Stammliste der Familie von Soosten aus Köhlen b. Luckau/Nieders. 17. - 18. Jh.

          Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


          In Siebmacher bei CERL findet man diesen Beitrag



          In der Wappenrolle Münchner Herold Band 1 hier



          findet man auch ein Wappen „von Soosten” aus Itzehoe 1664.


          Gruß aus South Carolina

          Kurt

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3420

            #6
            Hallo allerseits:

            Nun wird es interessant - das Köhlen bei Luckau (im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg, nahe Salzwedel), erwähnt in der Stammliste im Staatsarchiv Leipzig, ist ein anderes als das Köhlen bei Bremerhaven. Laut der Namensverbreitungskarte (https://nvk.genealogy.net/map/1890:v...:von%20Soosten) sind die von Soosten besonders in der Gegend östlich von Bremerhaven verbreitet, und es gibt auch eine Gruppe in und um Itzehoe - aber nichts wirklich bei Salzwedel. Hat man also vielleicht im Staatsarchiv Leipzig das Köhlen falsch identifiziert?

            Das Wappen aus Itzehoe in der Münchener Wappenrolle hat Registrierungsnummer 083/1664. Heißt das wirklich, daß das Wappen aus 1664 stammt?

            VG

            --Carl-Henry

            VG

            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Benjamin04
              Benutzer
              • 17.01.2023
              • 30

              #7
              Guten Tag

              Danke allerseits für die ganzen Informationen.

              Köhlen ist in meinem Fall das Köhlen: Köhlen (Geestland) – Wikipedia

              Bezüglich der Stammliste im Staatsarchiv Leipzig. Ist die nun wirklich auf Köhlen bezogen, welches ich suche oder ist es ein anderes Köhlen? Es scheinen zwei verschiedene Köhlen gemeint zu sein. Leider sind die Kirchenbücher zu Köhlen nicht öffentlich zugänglich.

              von Soosten klingt für mich auch nach einer holländischen Variante ohne Adelsbezug.
              Das Deutsche Institut für Adelsforschung listet den Namen "von Soosten" als nichtadelig.

              Ich habe nochmal in meinen Ancestry-Stammbaum geschaut. Ich hatte mal in der Vergangenheit zu den von mir erwähntem Lüer von Soosten ein Match gehabt, der aber nicht belegt ist, sondern Ancestry nur vorschlug.

              Als Vater des Lüer: Johann von Soosten *1708 in Köhlen, Cuxhaven, Niedersachsen
              Als Mutter: Lücke Mangels *01.09.1712 zu Wüstewohlde, Cuxhaven, Niedersachsen

              Als weiterer Match hier ein Clauß von Soosten, geb. 1666 zu Köhlen mit der Frau Ilse *1670 zu Köhlen

              Ob da etwas dran ist...weiß ich nicht.

              Gruß Benjamin

              Kommentar

              Lädt...
              X