Wotschokowsky

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugbaldus
    Benutzer
    • 09.11.2010
    • 38

Wotschokowsky

Auf anraten von GunterN habe ich die Frage hierher verlegt.

Ich bin auf Seiten meiner Frau, bei der Ahnenforschung, auf den Namen Wotschokowsky gestoßen.
    Kann man Ihn von Woit poln. Dorfvogt ableiten?
    Es gibt in der Familie eine „Legende“, das dieser Familienzweig, ein alter verarmter Polnischer Adel gewesen sein sollte. Der den Adelstitel verkauft haben soll weils ihnen so schlecht ging. Ein Wappen sollen sie auch geführt Wappen.
    Ich bezweifel die Richtigkeit dieser Aussage. Denn ein Wappen ist für eine Familie aber nicht für einen Adelstitel, soviel ich weiß.

Das war mein Ursprungstext in der Rubrik Namensbedeutung. Hina hat mir geantwortet. Sie entfall mir Heraus zu finden wie die Ursprüngliche Schreibweise des Namens ist. Ich komme aber nicht weiter, wie bis 1850 zurück. Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich freuen.
    Ein große Danke schon im Voraus.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Harzdorf bei Breslau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein
    Viele Grüße aus Frankenberg

Hugbaldus
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 806

Moin Mike,

also, Verarmung ist denkbar, ein Verkauf eher nicht.

Gruß
    Lars
    pater semper incertus est

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4712

Hallo Mike,

siehe zur Anfrage auch meine dortige Anwort: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45623.

Aufgrund der hohen Anzahl adeliger Familien in Polen, kann es immer möglich sein, dass man in seiner AL auf eine adelige Familie stößt.

Ich hatte die Anfrage jedoch nicht hierher ins Adelsforum verschoben, da wir aufgrund der Veränderung (Eindeutschung oder Transkription aus kyrillischer Schrift) des slawischen Namens (-sky ist kein polnischer Suffix) ohne das Wissen um den Ursprung und die ursprüngliche Schreibweise nicht herausfinden können, ob die Familie möglicherweise adelig gewesen sein könnte. Zumindest hat sie sich augenscheinlich nicht nach der polnischen Teilung in den preußischen Adelsstand immatrikulieren lassen.

Vielleicht hat jemand im Unterforum Schlesien noch eine Idee, wie Du bei der Erforschung der Familie weiterkommen könntest.

Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Hugbaldus
        Benutzer
        • 09.11.2010
        • 38

Danke für die Auskünfte.
        Hatte ich ja schon dort eingestellt, wurde aber gesagt das hier es besser wäre.

Hugbaldus

Kommentar

• Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1151

Hallo Mike

Wie Hina schon schrieb, besteht das Hauptproblem darin, daß der eigentliche polnische Name so verändert wurde, daß der Ursprung kaum mehr erkennbar ist.
          Insofern gilt leider: Nichts genaues weiß man nicht.
          Ein mögliches polnisches Äquivalent könnte vielleicht Wojciechowski gewesen sein, sprich "Woitschechowski". Das hieße jemand aus Wojciechowo, übersetzt: Woitzeks/Wotscheks-(=Albrechts)dorf. Ein Herkunftsname.

Es gab auch -neben vermutlich vielen Bürgerlichen des gleichen Namens, wie immer in Polen- mehrere Adelsfamilien Wojciechowski oder Woyciechowski, die aber alle nicht sehr gut erforscht sind. Im poln. Wappenbuch des Kaspar Niesiecki, Supplementband X, S. 481f. steht, daß eine Adelsfamilie Wojciechowski (Wappen Korab) im 18. Jahrhundert nach Schlesien ging, in die Gegend um Zator / Neuenstadt a.d. Schaue, das lag im österreichischen Teil Oberschlesiens. Sie kauften dort wohl ein Gut Gorzeń.
          Nach Zernicki gab es auch die Woyciechowski/ Woytichowski (Wappen Lew) im 17. Jahrhundert in Schlesien (Quelle: Sinapius, Siebmacher).
          Zernicki führt aber allein 7 (sieben!) verschiedene Adelsfamilien Wojciechowski/Woyciechowski an.

Das könnte jetzt alles für den Namen Wotschokowski etwas (zu) weit hergeholt zu sein. Und die Familienlegende vom verlorenen Adel gab es schließlich sehr häufig, es ist schon beinahe eine "Urban legend"...

Viele Grüße
          Johannes

Nachtrag:
          Der Name Wojciechowski kommt in Polen heute sehr häufig vor, über 30.000 Einträge- hauptsächlich in Großpolen, das nicht so weit von Schlesien entfernt liegt:
          Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 23.11.2010, 19:22.
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Hugbaldus
            Benutzer
            • 09.11.2010
            • 38

Danke für die Antwort.

Hugbaldus

Kommentar

Lädt...
            X