von Randersacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    von Randersacker

    Liebe Forscher/innen ,

    suche die Familie von RANDERSACKER. Meine Ahnin JUTHA von RANDERSACKER ist um
    1248 verstorben. Sie war verheiratet mit dem ERKINGER von SEINSHEIM , * um 1224.
    Dieser verstarb wohl nach 1299.

    Mehr Daten leider nicht bekannt. Wer kann mir Daten zu dieser in Bayern
    beheimateten Familie senden bzw. weiss, wo ich diese evtl. beziehen kann ?

    Mit herzlichem Dank im Voraus für jede Hilfe ,

    Manfred
  • Johannes Kraus von Sande
    Neuer Benutzer
    • 24.11.2010
    • 1

    #2
    Familie von Randersacker

    Sehr geehrter Herr Renner,

    sollten Sie wirklich mit dieser Familie verwandt sein, können Sie dazu leicht Informationen schon aus Wikipedia entnehmen. Diese stammen wie die Daten zu "Kraus von Sande" bei Wikipedia letztlich alle aus unserem Familienarchiv und wurden teils an Historiker weitergegeben. Die Familie von Randersacker ist 1541 mit Peter von Randersacker ausgestorben. Es existiert nur mehr die Linie "Kraus von Sande", nachweisbar lückenlos ab 1156 über kirchliche Urkunden und lückenlose Familienüberlieferung (erste Überprüfung im 16. Jahrhundert), einzelne Personen zurück bis in das 11. Jahrhundert. Die Linie Kraus von Sande ist nur deshalb so gut belegt, da sie vom 11. bis zum 17. Jahrhundert ununterbrochen für die katholische Kirche tätig war, primär für die Zisterzienser. Aus ihr gingen etliche sehr bekannte und hochrangige Theologen, Ritter und Geistliche hervor. Sollten Sie einen Nachweis über Ihre Abstammung plusibel machen können, der seriös ist (auf keinen Fall Computergenelogie), bin ich zu weiteren Auskünften bereit. Ich bin allerdings recht skeptisch, dass ohne die bei uns vorliegenden "glücklichen Umstände" ein Nachweis bis zu diesem Zeitpunkt möglich sein kann. Meist ist beim 30-jährigen Krieg Ende.

    Herzliche Grüße

    J.W. Kraus von Sande

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      von RANDERSACKER

      Sehr geehrter Herr Johannes W. Kraus von Sande ,

      hiermit danke ich Ihnen sehr für die erhellenden Worte zur Familie von Randersacker.
      Mit dieser bin ich n i c h t direkt, sondern nur über Anheirat " verwandt, " und zwar über
      meinen mütterlichen Verwandten OERTLING, Philipp Ernst , * um 1700 in Glücksburg,
      Schleswig-Holstein. Dieser heiratete in die Familie LEONHART. Über diese geht es dann
      über die Familien Stellwagen, Hagen , Hofmann zu den von Abenberg und von Seinsheim.
      Der Erkinger v. Seinsheim ehelichte dann die Jutha von RANDERSACKER !

      Mit nochmaligem Dank für Ihre Hilfsbereitschaft grüsse ich Sie herzlich aus Hamburg ,

      Manfred ( Renner )

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 813

        #4
        Hallo Manfred,

        es ist wohl eher unwahrscheinlich Vorfahren dieser Dame zu finden. Da der Erkinger von Seinsheim ja in einer Unmenge Ahnentafeln vorkommt (ich selbst habe das Ehepaar 4x in meiner Ahnenliste), hätte wahrscheinlich schon jemand was gefunden. Biedermann fängt mit der Familie erst 1260 an und auch Steinlin hat keine Vorfahren erwähnt.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          von Randersacker

          Hallo DIRK ,

          vielen herzlichen Dank für Deine Mitteilung ! Wird wahrscheinlich so sein, leider....
          Kannst Du mir bitte einmal die Quellen BIEDERMANN und STEINLIN genauer ausführen ?
          Vielen Dank !


          Aus dem heute leicht verschneiten Hamburg grüsst Dich

          Manfred

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 813

            #6
            Hallo Manfred,

            hier die Quellen:

            Biedermann, Johann Gottfried: Geschlechts-Register Der Reichs-Frey unmittelbaren Ritterschafft Landes zu Francken, Löblichen Orts Steigerwald

            Steinlin, Uli W. Die Vorfahren der Familie Steinlin von St. Gallen. 1-4. Basel, Schweiz: Kommisonsverlag Krebs AG, 2008

            Letzteres Werk ist beim Degener Verlag erhältlich, etwas teuer aber durchaus lohnenswert.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            Lädt...
            X