Suche Familie von Hartwig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LvB
    Neuer Benutzer
    • 02.10.2010
    • 2

Suche Familie von Hartwig

Liebe Ahnenforscherfreunde,

ich habe mich erst jetzt angemeldet, doch lese ich schon seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum.
    Ich hätte nun auch eine Frage:

Unter meinen Vorfahren befindet sich Julius von Hartwig, geboren am 4 Dezember 1801 in Rhinow und gestorben am 2. März 1886 in Koblenz. Er war verheiratet mit Ottilie von Wedel. Ich würde gerne mehr über die Familie von Hartwig erfahren. Im GHdA wurde eine aufgeführt, die 1786 geadelt wurde, doch der Eintrag ist überaus spärlich.
    Könnte jemand mir in diesem Punkt weiterhelfen?

Vielen Dank

LvB
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4711

Hallo LvB,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn im GHdA nur eine spärliche Information zu den preußischen v. Hartwig zu finden ist, dann wird man ohne die klassische Ahnenforschung über die Krichenbücher schwerlich weiterkommen, denn die Beiträge im GHdA stammen in der Regel von den Familien selbst oder von ihnen beauftragten Forschern. Deshalb sind sie, außer evtl. veröffentlichten Monographien, auch die umfangreichsten genealogischen Quellen zu den meisten Adelsfamilien. Ich habe leider auch nur v. Hartwig in der Genealogie der v. Wedel finden können. Bei Kneschke und im Siebmacher findet man auch nur eine kurze Bemerkung zu Wappen und Datum der Standeserhöhung, leider nicht einmal den Vornamen des Nobilitierten.

Da aber Geburtsdatum und -ort bekannt sind, sollte eine Kirchenbuchforschung hier durchaus weiter bringen. Geht man von der Jahreszahl der Nobilitierung und dem Geburtsdatum des Erwähnten aus, wird sicher überhaupt erst der Vater oder Großvater in den Adelsstand erhoben worden sein. Die bürgerlichen Ahnen sind in den Nachschlagewerken des Adels, entweder gar nicht oder nur kurz erwähnt. Es ist also kaum damit zu rechnen, dass in weiterer Adelsliteratur mehr zu finden sein könnte.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1151

Was steht den im blauen Adelslexikon, oder ist das schon der "spaerliche" Eintrag?
      Und gibt es keine Verwandtschaft, eventuell auch entferntere, die Stammbaeume besitzt?

Viele Gruesse
      Joh.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• LvB
        Neuer Benutzer
        • 02.10.2010
        • 2

Vielen Dank für die Antworten.

Im GHdA steht meines Wissens wirklich nicht viel mehr, als dass 1786 ein Herr Hartwig geadelt wurde.
        Ich habe gestern noch herausgefunden, dass es einen Eintrag zu dieser Familie im GGT B 1920 gibt. Vielleicht würde dieser ausschlussreicher sein.
        Hat jemand vielleicht Einblick in diesen Band des Gotha?

Ich bedanke mich für die tolle Arbeit und den Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

LvB

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Zitat von LvB Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antworten.

Im GHdA steht meines Wissens wirklich nicht viel mehr, als dass 1786 ein Herr Hartwig geadelt wurde.
          Ich habe gestern noch herausgefunden, dass es einen Eintrag zu dieser Familie im GGT B 1920 gibt. Vielleicht würde dieser ausschlussreicher sein.
          Hat jemand vielleicht Einblick in diesen Band des Gotha?

Ich bedanke mich für die tolle Arbeit und den Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

LvB
          Hallo,

die Familie wird nicht nur im GGT B 1920 erwähnt wie folgender Eintrag zeigt:

Hartwig (Hannover), AB, 1930 St., 1942
          Hartwig (1786), AB, 1920, 1942

Wobei meist der älteste Eintrag auch die Stammreihe enthält, die nachfolgenden sind meist Ergänzungen.

Manchmal werden diese briefadeligen Geschlechter auch im DGB behandelt, wenn sie erst relativ spät geadelt wurden.

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1978

Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy im Forum "Heraldik im Netz" unter:

Das "blaue Adelslexikon" (Bd. IV, Limburg a.d. Lahn 1978, S. 470/471) nennt Einzelheiten (auch Literaturangaben)
            zu folgenden Familien:

- v. HARTWIG (die ursprünglich aus Metz stammende Familie wurde im Königreich Hannover stets als adelig angesehen)
            - v. HARTWIG (Adelsstand Rudolstadt 3. Mai 1751, Aufnahme in den mecklenburgischen Adel 23. März 1908)
            - v. HARTWIG (preuß. Adelsstand 20. Nov. 1786)
            - HARTWIG v. NASO (preuß. Adelsstand Berlin 29. Okt. 1828).

Welches die gesuchte Familie v. HARTWIG ist, vermag ich auf Anhieb nicht zu erkennen.

MfG
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

Kommentar

• GKarpaty
              Neuer Benutzer
              • 30.01.2014
              • 1

von Hartwieg

Hallo,

ich selbst stamme von einem Adelsgeschlecht "von Hartwieg! Wurzeln reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das die selbe Familie ist, weil ich bis jetzt noch nicht über einen Julius gestolpert bin der um diese Zeit geboren worden ist. Ich werde in den nächsten Tagen nochmals in meine Unterlagen sehen. Möglicherweise ist es mir auch möglich, den Stammbaum von meiner Grossmutter aufzutreibe.

Bis dann,
              beste Grüße
              Grigor Kárpáty

Kommentar

Lädt...
              X