Familie v. Sengbusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StolzeMami
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 64

Familie v. Sengbusch

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren, die nach Estland ausgewandert waren. Ich suche die Vorfahren von einem Woldemar Alexander von Sengbusch. Er hat wohl an der Uni von Dorpat sowohl studiert als auch unterrichtet. Seine Frau hieß wohl Marie Elisabeth Buschmann. Deren Kinder habe ich. Ich versuche schon die ganze Zeit über Saaga etwas auszufinden, leider verstehe ich kein Estnisch und scheitere schon am anfang. Ich freue mich über jede noch so kleine Hilfe. Liebe Grüße Jessie
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo Jessie,

folgendes steht in Siebmachers Wappenbuch zu den v. Sengbuschs!

MFG
    Hannibal
    Angehängte Dateien
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 204

Hallo
      Erdbeersorte Senga Sengana
      Reinhold Oskar Kurt von Sengbusch (* 16. Februar 1898 in Riga; † 13. Juni 1985 in Hamburg) war ein deutscher Botaniker und bedeutender Pflanzenzüchter.
      Sohn des Arztes Reinhold Alexander von Sengbusch
      -
      Haber

Kommentar

• Haber
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2009
        • 204

Geschichte der
        Familie von Sengbusch

Die Familie von Sengbusch stammt ursprünglich aus Mecklenburg und wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Riga in Livland (heute Lettland) ansässig. Ein bedeutender Vertreter der Familie ist der hier abgebildete Alexander Gottschalk von Sengbusch, der im Jahre 1738 in Riga geboren wurde und als Stadthaupt, Bürgermeister und Ratsherr die Stadt Riga aus einer schweren Finanzkrise führte.
        Wenn Sie an weiteren Informationen über die Familie von Sengbusch interessiert sind, können Sie sich an Klaus von Sengbusch wenden. Gleiches gilt für Familienmitglieder, die noch kein Paßwort für den internen Bereich besitzen.

Kommentar

• StolzeMami
          Benutzer
          • 19.08.2010
          • 64

@ Hannibal

Danke schön.

Kommentar

• StolzeMami
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 64

@ Haber,

Auf der vonsengbusch seite bin ich schon.
            Alexander Gotschalk von Sengbusch habe ich mir auch schon angesehen.
            Nur stammt meine Familie wahrscheinlich nicht vom Ihm ab, sondern von Robert Alexander von Sengbusch. Er war wohl ein Neffe oder ähnliches der ebenfalls geadelt wurde.
            Auf der vonsengbusch Seite können sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen da sie so gut wie alle Nachkommen von Alexander Gottschalk haben, aber bei Robert von Sengbusch haben sie große Lücken. Daher ist meine Abstammung von hier am Wahrscheinlichsten.

Leider komme ich nicht wirklich weiter, wenn ich nur den Vater meines Ur-Ur-großvaters wüsste, könnte man es wahrscheinlich einordnen, denn seeehr viele Äste und Linien sind auf der Seite vorhanden. Mir fehlt leider nur die "Verbindung" :-(

Ich dachte, Saaga würde mich da am weitesten bringen können, leider verstehe ich kein Estnisch. Und noch etwas verwundert mich, mein Urgroßvater hatte 3 Schwestern eine von ihnen ist wohl schon früh verstorben. Ich habe einen Kirchennuch-Eintrag gefunden, in denen sind seine Schwestern und seine Eltern eingetragen. (es handelt sich sicherlich um seine Eltern, da ich auch eine Heiratsbescheinigung von ihm habe aus dem seine Eltern hervorgehen. Nur leider taucht er nicht auf, obwohl er zwischen den Schwestern geboren wurde. Merkwürdig oder? Und erscheint auch der einzige zu sein, der in Tver geboren wurde.

Bei Familysearch habe ich (denke ich zumindest) seine Schwester Magarethe von Sengbusch gefunden. Dort steht ihr Geburtstdatum aber von dem Monaten her etwas anders als im Kirchbucheintrag. Aber es muss sie sein, denn ich weiß aus erzählungen, dass sie ebenfalls von Dorpat hier her gezogen ist kurz nach meinem Uropa und so steht es auch bei familysearch

"Death: 15 MAY 1965
            Berlin, , Brandenburg, Preussen"

Könnt Ihr mir da weiterhlfen? Gibs noch ein paar Seiten die mich weiterbringen könnten?

Liebe Grüße
            Jessie

Kommentar

Lädt...
            X