Adelsfamilie Zahn gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 241

Adelsfamilie Zahn gesucht

Ich bin auf der Suche nach einer Familie Zahn. Vom Ursprung bis jetzt.

Er kommt in meiner Familie ab 1913 vor.

MFG SASCHA
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Sascha,
    geht's ein klein wenig ausführlicher (vollständiger Name, Wohn- und/oder Ursprungs-Ort, erste Erwähnung, Name und Ort Deines Anschlusses usw.)?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Marlies

Zitat von Sascha Frotscher Beitrag anzeigen
      Er kommt in meiner Familie ab 1913 vor.
      Hallo Sascha,

vorwärts oder rückwärts? Wenn rückwärts, bis zu welchem Jahr?

Viele Grüße
      Marlies

Kommentar

• Sascha Frotscher
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2010
        • 241

Familie Zahn

Der Name Zahn taucht bei mir auf ab 1912 etwa wo mein Ururgroßvater Richard Georg Frotscher seine Hochzeitsreise machte und seine Verwandtschaft in Schweidnitz Geschwister Hessenthal und im Sommer mit unseren Geschwistern Zahn und Schwager Rosenthal Aufenthalt in Westerland nahm.

Habe also keine genauen Daten oder Vornamen. Nur FN und 1912/13 .

Suche halt alles vorwärts u rückwärts .

GRUSS SASCHA

Kommentar

• Sascha Frotscher
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2010
          • 241

Mehr wie das habe ich nicht.Auf seite 10 ab Zeile 7 steht es so etwa im 22seitigen Lebenslauf auf der Homepage von Dirk Frotscher.

Gruss Sascha

Kommentar

• Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4700

Hallo Sascha,

ich denke, Du wirst diese meinen:

Leider scheint von der Familie keine Genealogie veröffentlicht zu sein.

Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• WortSpiel

Zitat von Sascha Frotscher
              Der Name Zahn taucht bei mir auf ab 1912 etwa wo mein Ururgroßvater Richard Georg Frotscher seine Hochzeitsreise machte und seine Verwandtschaft in Schweidnitz Geschwister Hessenthal und im Sommer mit unseren Geschwistern Zahn und Schwager Rosenthal Aufenthalt in Westerland nahm.
              Sowas hab ich auch. Meine Oma sagte mir immer, daß wir von rheinischem Adel abstammten, aber bisher habe ich keinen von Schmitz und auch keinen Freiherrn Graf von und zu gefunden.

WS

Kommentar

• Sascha Frotscher
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2010
                • 241

Ja Hina die meine ich. Nur weiss ich noch nicht wo sie ansässig waren noch gelebt haben . Es muss aber eine Verbindung geben zu meinem Ururgroßvater Georg.
                Laut dem was ich lese muss ein Frotscher oder Madelung in die Familie reingeheiratet haben.

Kommentar

• Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4700

Hallo Sascha,
                  die Familie war in Dresden ansässig aber ob das alle betraf, kann ich leider nicht sagen.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Sascha Frotscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2010
                    • 241

Vorwärts und Rückwärts

Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                    Hallo Sascha,

vorwärts oder rückwärts? Wenn rückwärts, bis zu welchem Jahr?

Viele Grüße
                    Marlies
                    Marlies bitte beides was du finden kannst.

Es muss ein Frotscher oder Madelung in die familie eingeheiratet haben.

Nur wann und wo und wen ?????????????

DANKE IM VORRAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 241

Familie Zahn

Es ist egal was du über die Familie alles hast ich wurschtle mich schon durch.

Grus SASCHA

Kommentar

• Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4700

Hallo Sascha,

ich habe mir das nochmal durchgelesen. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu der adeligen Familie Zahn sehen. Was macht Dich so sicher, dass es die Familie ist, die ich hier eingestellt habe? Im Lebenslauf von Richard Georg Frotscher steht schlicht und einfach nur der Familienname Zahn aber nicht v. Zahn. Ansonsten schreibt er immer bei Adeligen das "v." vor den Namen und er zählt ja wirklich jeden auf, der ihm über den Weg gelaufen ist. Mit dem Namen seiner Frau hält er sich aber merkürdigerweise vollkommen bedeckt. Da er aber von "unseren Geschwistern" Zahn schreibt, denke ich, dass es sich sicherlich um die Geschwister seiner Frau, die scheinbar aus Leipzig stammt, handelt. Wären es seine Geschwister, würde dort Frotscher stehen. Anderenfalls können es keine Geschwister sondern allenfalls eine verheiratete Schwester sein. Es gibt übrigens über 5000 Familien mit dem Namen Zahn. Es macht da keinen Sinn, alle Leute, die diesen Familiennamen führten, irgendwo aufzulisten.

Viele Grüße
                        Hina

Kommentar

• Sascha Frotscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2010
                          • 241

Familie Zahn

Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Hallo Sascha,

ich habe mir das nochmal durchgelesen. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu der adeligen Familie Zahn sehen. Was macht Dich so sicher, dass es die Familie ist, die ich hier eingestellt habe? Im Lebenslauf von Richard Georg Frotscher steht schlicht und einfach nur der Familienname Zahn aber nicht v. Zahn. Ansonsten schreibt er immer bei Adeligen das "v." vor den Namen und er zählt ja wirklich jeden auf, der ihm über den Weg gelaufen ist. Mit dem Namen seiner Frau hält er sich aber merkürdigerweise vollkommen bedeckt. Da er aber von "unseren Geschwistern" Zahn schreibt, denke ich, dass es sich sicherlich um die Geschwister seiner Frau, die scheinbar aus Leipzig stammt, handelt. Wären es seine Geschwister, würde dort Frotscher stehen. Anderenfalls können es keine Geschwister sondern allenfalls eine verheiratete Schwester sein. Es gibt übrigens über 5000 Familien mit dem Namen Zahn. Es macht da keinen Sinn, alle Leute, die diesen Familiennamen führten, irgendwo aufzulisten.

Viele Grüße
                          Hina
                          Da hast du auch wieder Recht.Das habe ich auch schon vermutet das es sich um Geschwister von seiner Frau handeln könnte nach der Beschreibung.
                          Nur warum dann "unsere Geschwister" ?ein Onkel ist relativ früh gestorben in Leipzig.Alexander Ernst Madelung,Bruder von seiner Frau.
                          Der hat nach dem was ich vermute eine Witwe mit Kind hinterlassen.
                          Lt.Adressbuch war ein Portopee Fähnrich Madelung dort gemeldet in der Klostergasse 2 und in der Klostergasse 11 wohnte der Notar u Advokat Gustav Kistner.Und seine Frau war Ärztin.
                          Gemeinsame Tochter war Marie Kistner mit der Aleander ein Kind hatte.

Kommentar

• Sascha Frotscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2010
                            • 241

Genau so ist es !

Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
                            Sowas hab ich auch. Meine Oma sagte mir immer, daß wir von rheinischem Adel abstammten, aber bisher habe ich keinen von Schmitz und auch keinen Freiherrn Graf von und zu gefunden.

WS

Meine Mutter sagte immer das wir vorfahren väterlicherseits aus Ostpreussen haben und mütterlicherseits aus Elsaß Lothringen.

Kommentar

• Kai Heinrich2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2009
                              • 1463

Als Kind liebte ich die Katastrophen-Reportagen des Peter von Zahn im Fernsehen.
                              Er kam ja auch aus Dresden (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_von_Zahn).

Sind Zahn und von Zahn eine Familie?

Und hier gibt es noch mehr:

Kai
                              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

Lädt...
                              X