Hallo Ralf,
hier noch 2 kurze Quellen:
Christoph Potverschnigg hat 1602 geheiratet:
eine Erwähnung als Christoph Patverschnickh:
LG Zita
von Podverschnigg, steirischer "Eisenadel", Eisenerz (1600-1700)
Einklappen
X
-
Hallo Zita,
Bei den slowenischen Wurzeln habe ich mich auf die Aufsätze des Genealogen von Pantz bezogen (mein erster Link). Er sagt, der Name käme von "pod vrhram" (der unter dem Hügel haust). Das habe ich mal nicht in Frage gestellt, da er wohl zu einem bedeutenden Genealogen seiner Zeit gehörte:
Von ihm habe ich auch die Schreibweise "gg" am Ende übernommen, obwohl in allen steirischen Matrikeln "kh" am Ende steht.
Nach Aussagen von v. Pantz kam 1602 Christoph P. aus Graz als hoher Beamter nach Eisenerz (Gegenschreiber) und übernahm etwas später das Radwerk einer protestantischen Witwe.
Alle männlichen P. sind meines Wissens auch in Eisenerz gestorben, mit Ausnahme des Priesters Johannes Pottverschnigg, der um 1775 in Ranten, Steiermark tätig war.
Daher nehme ich stark an, dass alle Namensträger in Eisenerz sich auf den aus Graz abgesandten Beamten beziehen und es nach 1600 eher nicht zu einer Vermischung nach Kärnten kam (vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten vor 1600).
Vielen Dank für den Zeitungsartikel. Den muss ich mal in Ruhe durcharbeiten.
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Ralf,
hast du Belege über eine Herkunft aus Slowenien? Die Endung "gg" ist meines Wissens nach bei den Kärntner FN mit slowenischen Wurzeln üblich. Hier z.B. in https://data.matricula-online.eu/de/...3_015-1/?pg=38 finden sich einige Taufen zu Podverschnigg, aber ohne Adelstitel.
Hier noch ein Zeitungsartikel aus 1871, der sich auf 1784 bezieht.
Zur Barbara: ich lese "Jürner" und darunter bei den Zeugen: N. Gürner frater sponsae (ich empfehle das Unterforum Lesehilfe für fremdsprachige Texte).
LG Zita
-
-
Hallo Zita,
vielen Dank für deine Ideen.
Ich werde sicher mal in die Archive nach Graz und Wien (k.k.Adelsarchiv) müssen. Da dies für mich nicht gerade "um die Ecke" liegt, schaue ich erstmal, was online zugänglich ist. Da habe ich über die Matrikeln und die aufgeführte Sekundärluteratur bislang nichts gefunden. Auch zu dem genannten "Siegelbuch der steirischen Hofkanzlei" weiß ich bzw. Google nichts, was über die genannten Stellen hinausgeht.
Der Name "Podverschnigg" mit seinen mir bekannten Schreibweisen habe ich in der Steiermark bislang nur in Eisenerz und in Landl gefunden (sowie einen Pfarrer in Ranteln), in Oberösterreich überhaupt nicht. Die männliche Linie scheint um 1800 ausgestorben sein. Meine Forschungen stimmen da mit Angaben von v. Pantz überein.
Leider scheint auch die Heiratspolitik zumindest wenig standesgemäß gewesen sein. Vielleicht hing es mit seinem slowenischen Namen zusammen oder damit, dass die Familie im Zuge der Gegenreformation aus Graz eingesetzt wurde und lokale Radmacher vertrieben wurden.
So gibt mir die oben erwähnte Hochzeit mit "Barbara Jümner" (so lese ich es zumindest) noch Rätsel auf, da ich diesen FN nicht lokalisieren kann.
Die vermutliche Tochter von Christoph, Maria Pottverschnik (meine 6x-Urgroßmutter) heirate dann einen bürgerlichen Buchbinder.
Deren Tochter heiratete dann einen Immigranten aus dem bayrischen Illerbeuren, meinen Namensträger. Danach ging es bergab: alle weiteren Nachkommen waren dann nur mehr gewöhnliche Bergarbeiter...
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo Ralf,
ein paar Ideen:
+ in deinem 1. Link sind unten Quellen genannt - hast du schon versucht, dort Auskunft zu bekommen?
+ vielleicht wurden diese Archivalien auch an das Stmk. Landesarchiv abgegeben?
+ im Stmk. Landesarchiv gibt es einen Band, in dem alle Urbare und Grundbücher gelistet sind. Allerdings muss das Eisenwerk nicht notwendigerweise zur Herrschaft Eisenerz gehört haben. Vielleicht weißt du da mehr. Die Bücher selbst können im Landesarchiv in Graz eingesehen werden.
+ die Innerberger Hauptgewerkschaft umfasste etliche Eisenwerke. Ich nehme an, dass die Kinder standesgemäß verheiratet wurden, sodass deren Eheschließungen eventuell auch in einem der anderen Eisenorte zu finden sind
LG Zita
-
-
von Podverschnigg, steirischer "Eisenadel", Eisenerz (1600-1700)
Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: s.u.
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eisenerz, Steiermark
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula, Online Recherche Steirisches Landesarchiv
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche zu den Nachfahren von Christoph von Podverschnigg (auch Pottverschnikh). Er wurde 1606 in Eisenerz, Steiermark in den Adelsstand erhoben und war Besitzer eines Radwerkes zur Eisengewinnung. In Aufsätzen von Ritter von Pantz wird die Familie mehrmals kurz erwähnt, z.B.
Die Matrikeln zu Eisenerz beginnen erst Ende des 17. Jhd. und so tauchen die Podverschniggs erst um 1700 auf, z.B.
Johann Bernhard, gest. 1701 (rechts, untere Hälfte, darüber seine Frau Maria Lucia)
Johann Christoph, vermutlich der Sohn von Johann Bernhard, verheiratet 1702 (6 Kinder), gestorben 1743
Hochzeit: https://data.matricula-online.eu/de/...rz/9943/?pg=13
Tod: https://data.matricula-online.eu/de/...z/9995/?pg=109
Ritter von Pantz muss mehr Quellen als die Kirchenbücher gehabt haben, teilweise sind sie ja auch angegeben.
Wer kann mir hier bei meinen Recherchen weiterhelfen oder Tipps geben, wo man suchen könnte, um die Verknüpfung der Podverschnigg herzustellen?
Vielen Dank
Ralf