Zitat von minhs
Beitrag anzeigen
Danke für Deine konstruktive Kritik!
Ich habe mir den Eintrag bei Schulze-Gallera nochmal angesehen und kann Dir leider nur zustimmen, dass ich die Namensnennung "v. Nazza" ohne Begründung auf diese Quelle bezogen hatte.
Ich hatte tatsächlich auch noch andere Quellen als Grundlage, die ich aber leider ausgerechnet bezüglich der Familie v. Naso/v. Nazza in dem Teil meiner Genelalogiedatei nicht mit angegeben hatte...
Ärgerlicherweise finde ich die vermutlich stärkste Quelle im Moment weder online, noch offline in meiner genealogischen Sammlung (möglicherweise habe ich sie mal beim Erstellen einer Sicherungskopie ausgeschnitten, statt sie nur zu kopieren) und kann daher nicht mit hundertprozentiger Sicherheit nachweisen, dass eine Catharina v. Naso aus dem Hause Flarchheim (ungeachtet der möglicherweise falschen Abstammung von Quirin v. Naso) die Ehefrau des Hans V. v. Selmnitz gewesen sein sollte: ich hatte diese Information nämlich aus der Leichenpredigt meines Vorfahren Burchard (v.) Zenge zu Pustleben (verstorben im Jahre 1611), bei der alle Ahnen bis einschließlich seiner Großeltern mit angegeben wurden.
Daher (und weil ich die Familie v. Nazza im Gegensatz zu den Nasos nie im Zusammenhang mit Flarchheim gefunden habe) bestand für mich nie ein wirklicher Zweifel, dass es "v. Naso" heißen musste und ich habe einfach nur vergessen, auf die andere Lesart bei Schultze-Gallera (der ansonsten meine Hauptquelle für die v. Selmnitz ist) hinzuweisen...
Herzliche Grüße!
Kommentar