Gesucht: Emma von Drygalski, oo von Steinheil in Mexiko/Amerika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 180

Gesucht: Emma von Drygalski, oo von Steinheil in Mexiko/Amerika

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1817-1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: USA, Mexiko
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ancestry, familysearch

Hallo und guten Abend,
    heute bin ich auf der Suche nach den genauen Lebensdaten meiner Altgroßtante Emma von Drygalski. Zu ihr weiß ich nur wenig mehr als das, was im Gotha B (1930), S. 190 steht:

Emma von Drygalski
    * ...1827 in Driesen
    + ...1897 in Mexiko-City
    oo ... in Mexiko mit ... von Steinheil

Ich finde leider keine Unterlagen zu ihrer Auswanderung. Sie hatte mindestens eine Tochter, die um 1895 in Grünberg in Schlesien zu Besuch war, da von diesem Besuch ein Foto existiert.

Entgegen der Informationen aus dem Gotha finde ich in meinen Familienunterlagen zu meinem Ururgroßonkel Max Oskar Adam (24.1.1858 in Deutsch Nettkow - Feb. 1900 in Little Rock, Arkansas, USA) den Vermerk: "Wanderte am 31.8.1881 nach Amerika aus, um den Grundbesitz von Tante Emma von Steinheil in Little Rock zu verwalten."

Wie könnte ich bei Emma von Drygalski, oo von Steinheil und ihrem Mann weiterkommen?

Auf Eure Ideen freut sich wie immer
    Kowalewski
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5324

Hallo Kowalewski:

In den Grundbuchregistern (Index to Deeds) von Pulaski County, Arkansas (für Little Rock zuständig) für die Jahre 1819-1906 habe ich keine Emma Steinheil oder ähnlich gefunden, weder als Erwerberin (grantee) noch als Veräusserin (grantor) (https://www.familysearch.org/search/catalog/306583).

Wie Dir vielleicht schon bekannt, wurde eine Emma Steinheil, Witwe des Edward Steinheil, in den Adressbücher für Little Rock für die Jahre 1893 und 1895 genannt (bei ancestry.com). An der gleichen Adresse wohnte ein Thaddäus Steinheil/Stienheil. In der Volkszählung 1880 für Kendall County in Texas wurde Emma (Alter 62, also etwa 1818 geboren) als Mutter des Thaddäus (Alter 39, also etwa 1841 geboren) genannt (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MFNT-MPR). Laut seiner 1925 in Little Rock ausgestellten Todesurkunde (bei ancestry.com) war Thaddäus in Berlin geboren worden (ungewiß ist, wieviel Hinterland im Begriff "Berlin, Germany" beinhaltet ist).

Laut einem Erbschaftsprotokoll in Pulaski County (bei ancestry.com) hat Thadeus Steinheil am 19.02.1900 den Wert der Hinterlassenschaft des kürzlich verstorbenen Oscar Adams auf $0 geschätzt. Das diesem Protokoll beigefügte Testament (am 11.12.1899 verfertigt) des Oskar Adam von Little Rock, Arkansas, nannte seine Kusine Minnie Steinheil als seine Alleinerbin und Thaddäus als Testamentsvollstrecker. Diese Minnie ist wohl die Minnie, die als Frau des Thaddäus Steinheil in der Volkszählung 1900 für Pulaski County verzeichnet wurde.

Der Oskar Adam ist wohl derjenige, dessen Ankunft unter dem Namen "Oscar Adam" am 14.09.1881 in New York verzeichnet wurde. Im Adressbuch 1893 für Little Rock wurde er an der gleichen Adresse wie die Witwe Emma Steinheil und ihr Sohn Thaddäus verzeichnet. Laut der Volkszählung 1900 hatten Thaddäus und Minnie einen Sohn Oscar, Alter 15 (also etwa 1885 geboren), der wohl nach dem gerade aus Deutschland angekommenen Vetter benannt wurde.

Dies alles sieht nach eher bescheidenen Lebensverhältnissen aus; ich wundere mich also, ob sich da das "von" eingeschlichen hat und diese Emma Steinheil, Tante deines Ururgroßvaters, vielleicht nicht die gleiche ist wie die Emma v. Steinheil geb. v. Drygalski.

VG

--Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 28.12.2021, 20:14.
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5324

Laut einem ausführlichen Zeitungsbericht in der Daily Arkansas Gazette vom 18.02.1900 (https://www.newspapers.com/clip/9132...ar-adams-dead/ - erfordert Abo) wurde Oscar Adams am Vortag tot in seinem Wohnzimmer aufgefunden; eine Leichenschau ergab Alkoholvergiftung ("too much drink") als wahrscheinliche Todesursache. Er war lange Jahre Fahrer eines Lieferwagens für eine Bäckerei in Little Rock gewesen, aber nachdem seine Verlobte kurz vor der anstehenden Heirat plötzlich erkrankte und starb, verfiel er dem Alkohol. In den letzten Jahren soll er sich ausgetrocknet haben, und er betrieb einen Schießstand (shooting gallery) in Little Rock und hatte sein Wohnzimmer über dem Geschäft, aber während eines Einbruchs der Winterkälte gönnte er sich ein paar Gläser, die dann anscheinend zu seinem Verhängnis wurden. Vor seinem Niederfall war er wohlhabend genug gewesen, um 1885 eine Farm (40 acres, etwa 16 Hektar) außerhalb Little Rock für $300 zu erwerben; auf diese Farm haben sich dann Thaddäus Steinheil und seine Frau Minnie (die 1880 noch Farmer in Kendall County, Texas, gewesen waren) niedergelassen.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Kowalewski
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2017
        • 180

Hallo Carl-Henry!
        Wow. Ich habe das nicht herausgefunden und frage mich gerade, was ich hier bei der Suche falsch gemacht habe.

Es muss sich bei Deinen Funden um die richtigen Personen handeln.

Meine Urururgroßmutter ist Johanna Wilhelmine Adam, geborene von Drygalski (1824-1899).

Ihr jüngster Sohn (mein Ururgroßonkel) ist der hier infolge Alkoholkonsums verstorbene Max Oskar Adam (1858-1900).

Ihre Zweitälteste Schwester ist Emma von Drygalski, laut Gothaisch Genealogischem Taschenbuch, Alter Adel und Briefadel (1930), S. 190 verehelichte von Steinheil.

Vielleicht hat sich hier die Familie geschämt und geschönte Daten an die Gotha-Redaktion weitergegeben? Ich kann nur über diese Abweichung mutmaßen.

Ich danke Dir herzlich!

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

hier gibt es die Taufe des am 23.1.1841 geborenen Thaddaeus in Kosten https://photos.szukajwarchiwach.gov....8a3acf5af9_max
          lfde. Nr. 5

Vater wird dann der am 13.5.15 in Glatz als Sohn des Johann Wilhelm Karl Friedrich Ludwig Freiherr Von Steinheil, aus Hof im Bayreuthischen stammend, und dessen Frau Christiane Amalie Gottliebe geborene Eduard Karl Friedrich Johann sein.

Grüße

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 29.12.2021, 00:50.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 5324

Hallo:

Toller Fund, Thomas.

Der Eduard wird wohl dann der aus Glatz stammende Eduard Steinhill sein, der 1861 im Alter von 44 Jahren über Bremen nach New Orleans reiste (Zeile 21 auf der Passagierliste hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...5JC-9C8N?i=379). Thaddäus kam zwei Jahre später alleine über New York (16. Zeile von oben hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...-R7SK-NK?i=321).

Leider sind die Grundbuchregister für Kendall County nur in einem Family History Center oder Affiliated Library einsehbar, so daß man den Erwerb und Verkauf der Farm dort nicht online nachvollziehen kann (das Kendall County grenzt übrigens an das Comal County, wo unter Leitung des Carl Prinz zu Solms-Braunfels in den 1840er Jahren die deutsche Kolonie New Braunfels gegründet wurde; in den 1860er Jahren gab es noch immer einen großen deutschen Einfluß in dieser Gegend).

VG

--Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 29.12.2021, 01:08.
            Wohnort USA

Kommentar

• Kowalewski
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2017
              • 180

Lieber Thomas, lieber Carl-Henry,
              das ist einfach unbeschreiblich, was ihr in so kurzer Zeit herausgefunden habt, was mir über Monate nicht gelang. Ich habe immer Kombinationen wie "von Steinheil" / "Vonsteinheil" / "v. Steinheil" gesucht, aber nicht an die einfachste Lösung gedacht, nämlich das "von" einfach wegzulassen.
              Mit den von Euch gegebenen Informationen und ein bißchen weiterer Recherche habe ich gestern Abend noch mit einer lebenden Nachfahrin der Emma von Steinheil, geborene von Drygalski, in Amerika aufnehmen können.
              Ich danke Euch vielmals!

Kommentar

Lädt...
              X