Du Jarrys de la Roche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allofontes
    Gesperrt
    • 03.08.2009
    • 7

Du Jarrys de la Roche

Moin,

ich bin bei meiner Ahnenforschung auf folgenden FN gestoßen:

Du Jarrys de la Roche

Was bedeuten die Bestandteile? Ist Roche der eigentliche Name und der Rest so etwas wie "von und zu"?? Und was bedeutet das Jarrys ?

Gruß aus Mecklenburg

Alkje
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4700

Hallo Alkje,

da hast Du ja eine ganz schön alte Familie herausgefischt .

du Jarrys ist, wenn man so will, der Familienname und de la Roche der Beiname aber der Reihe nach.

Stammvater der Familie war Roger du Jarrys (von Jarrys), der sich nach seinem Stammsitz in Anjou benannte. Er wurde im Jahre 1216 erwähnt.

Dieser hatte einen Enkel Berard du Jarrys. Er wurde Écuyer (Knappe) Seigneur (Herr) von la Roche. Die Baronie La Roche lag in der Provinz Limousin. Bernard du Jarrys nahm dann den Beinamen de la Roche nach seinem Besitz an. Das war beim französischen Adel allgemein üblich, sich nach Stammsitz und aktuellem Besitz zu nennen.

Einige Generationen später ging sein letzter männlicher Nachfahre Dominic Louis du Jarrys de la Roche 1731 als Offizier in westfälische Dienste. Er erhielt die Anerkennung als Baron und war zuletzt kurpfälzischer General. Er starb im Jahre 1768.

Die ältere Badische Linie der Familie ist auf Freiherr Franz du Jarrys von (de) la Roche zurückzuführen, die jüngere Bayerische Linie auf Freiherr Friedrich du Jarrys von (de) la Roche.

Das Wappen kennst Du vielleicht schon?

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• allofontes
      Gesperrt
      • 03.08.2009
      • 7

Hallo Hina,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort; Du scheinst ich da ja bestens auszukennen !!

Danke auch für das Wappen, das kannte ich noch nicht.

Hier mal die Stammreihe, die mein Großvate hinterlassen hat, ich wäre für Korrekturen und Weiterführungen (auch Literaturtips und andere Quellen) sehr dankbar; gerne auch die Anknüpfungen von Nebenlinien, also weitere Kinder dieser Paare.

Viele Grüße,

Alkje

Freiin Franziska Romana Du Jarrys de la Roche *1809 Augsburg; +1848 Trogen
      oo Freiherr Alexander Christian Ernst von Feilitzsch

Tochter von

Freiherr Josef Anselm Du Jarrys de la Roche *1768 Jülich; +1812 Danielowitz (RUS)
      oo Wilhelmine Goos

Sohn von

Freiherr Bernhard Wynand Du Jarrys de la Roche *1734 Ebermont (B); +1783 Mannheim
      oo Freiin Anna Maria Katharina Therese Adelmann von Adelmannsfelden

Sohn von

Freiherr Dominik Louis Du Jarrys de la Roche *1698 Doornik (B); +1768 Brüssel (B)
      oo Baronesse Therese de Harckingh de Broeck

Sohn von

Baron Jean Du Jarrys de la Roche *1668 Chalard de St. Yvrieux; +1745 Doornik (B)
      oo Johanna Cathérine Le Maitre du Saint Aubin

Sohn von

Jean Ecuyer Du Jarrys de la Roche
      oo Jeanne d´Albiat

Sohn von

Jean Pierre Du Jarrys de la Roche *Chalard
      oo Isabeau Francois de Feignerolle

Kommentar

• Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4700

Hallo Alkje,
        ich habe die Daten der du Jarrys de la Roche jetzt mal aufbereitet und in PAF eingetrippt. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir eine Gedcom-Datei schicken. Da sind noch weitere Daten der Stammreihe und zu den Ehepartnern und Geschwistern dabei, insgesamt 47 Personen.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• allofontes
          Gesperrt
          • 03.08.2009
          • 7

Hallo Hina!

Vielen Dank für Deine Zusendung, da sind ja ´ne Menge Informationen drin, die ich jetzt erst mal einordnen muß; aber dafür habe ich ja nun auch ´ne Menge bekannter Ahnen mehr

Zu meiner Schlichting-Frage eröffne ich mal ´nen neuen Thread, dann ist das auch für andere Interessierte besser auffindbar...

Liebe Grüße,

Alkje

Kommentar

• rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

In diesem Zusammenhang ist interessant zu wissen:
            1) der frz.Adel benutzt im allgemeinen Gebrauch nur den "nom de terre" hier also "de la Roche",
            2) es gibt aber ziemlich viele "de la Roche". In den großen frz. Adels- u. Wappenwerken finde ich 95 Einträge, wovon allerdings einige Mehrfacheinträge sind,
            3) das "la Xyz" wird als e i n Wort betrachtet und daher auch oft zusammengeschrieben, also gibt es auch "Laroche" und so werden sie normalerweise unter "La..." einsortiert,
            4) demzufolge stellt man sich selbst in Gesellschaft als "la Roche" vor,
            5) in den genannten frz. Werken kommen interessanterweise die "du Jarrys de la Roche" gar nicht vor - sie sind zu früh ausgewandert,
            6) manche der nach Deutschland gekommenen Familien haben diesen Gebrauch geändert.

Kommentar

• mcteck013
              Neuer Benutzer
              • 31.08.2014
              • 1

Ich hab auch Interesse and den du Jarrys de la Roche

Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              Hallo Alkje,
              ich habe die Daten der du Jarrys de la Roche jetzt mal aufbereitet und in PAF eingetrippt. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir eine Gedcom-Datei schicken. Da sind noch weitere Daten der Stammreihe und zu den Ehepartnern und Geschwistern dabei, insgesamt 47 Personen.
              Viele Grüße
              Hina
              Hallo Hina,
              da ich neu im Forum bin darf ich noch keine PN schreiben.
              Trotzdem hätte ich Intesse an den Daten der du Jarrys de la Roche und versuche es auf diesem Weg.
              Ich selber bin über die von Feilitzsch Nachfahre von Franziska Romana du Jarrys Freiin von La Roche.
              Einiges habe ich mir schon aus dem Post von Alkje rausgeschrieben, würde es aber gerne noch mit deinen Angaben ergänzen.
              Ich würde mich total freuen, wenn du mir die PAF Datei schicken könntest. PN solltest du mir schicken können.
              Vielen lieben Dank im Voraus

Kommentar

Lädt...
              X