Liedtke/Heiligenbeil usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Liedtke/Heiligenbeil usw.

    Suche weitere Familienmitglieder in Ostpreussen.
    Urgroßvater Hermann Liedtke geb. 5.6.1869 in Barslak/Pr. Eylau gest. 19.01.1921 in Augam verh. mit Amalie geb. Lehmann 8.10.1876 in Augam? verh. am 6.9.1896 gest. 1.5.1925
    Wer hat Kenntnis der o.a. Personen oder Verbindung zu seinem Fam. Baum? Suche außerdem nach Liedtke in Carben, Heiligenbeil, Raade und Mainz. Wer hat Namenslisten der o.a. Orte (nicht Mainz) oder Ortspläne? Bin für jeden Hinweis dankbar. Mfg Hans-Joachim
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Liedtke/Heiligenbeil usw.

    Bars[e]lack, Kreis Peußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel Kreuzburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1645-1829, oo 1688-1845, # 1688-1826.
    Augam, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel Kanditten. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher von 1645 bis1823.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • lorbas
      Benutzer
      • 27.02.2008
      • 40

      #3
      RE: Liedtke/Heiligenbeil usw.

      Hallo Hans-Joachim,

      eine große Anzahl von "Liedtke" erscheinen auch, wenn man bspw. "Johann Liedtke" und "Germany" und "Preußen" auf der Suchseite der WebSite www.familysearch.org eingibt.

      Ich stand vor ca. vier Jahren mit einem Liedtke in den USA in Kontakt, dessen Vorfahren aus der Gegend um Pr. Eylau bzw. Ebersbach/Lauck stammen.

      VLG,
      alex.
      :-)
      IG Preussisch-Holland
      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=44

      IG Kreise Karthaus u. Berent
      http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=4

      DAUERSUCHE:
      - Opr.:
      Kr. Pr.-Holland: FN Wittmann, Rex, Sü(h)ß
      Königsberg: (vor 1802): FN Wittmann, Diener, Ziegler
      - Wpr.:
      Groß-Klinsch: FN Galewski
      Orle: FN Schwarz
      Sobonsch: FN Wiczlinski/Wyczlinski
      - Hessen:
      Eichenzell: (bis 1610) FN Beyer

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #4
        RE: Liedtke/Heiligenbeil usw.

        Ich denke mal das die vielen Liedtke aus familysearch von Heinz Peter Liedtke aus Salt-Lake City stammen. Seine Vorfahren kommen aus Lipprode und Deutschendorf. Ich stehe mit ihm auch in E-Mail-Kontakt.

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Suche nach Liedtke in Ostpr.

          Moin Moin aus dem Norden!
          Vielen Dank fuer die Hinweise zur Forschung,habe versaeumt zu erwaehnen das ich die Moeglichkeiten schon versucht hatte, allerdings ohne Erfolg. Die Familie ist durchweg ev. muss mich nochmal mit meiner Tante in Verbindung setzen,vielleicht kann Sie sich noch an etwas erinnern,ansonsten bleibt nur der Weg nach Leipzig,alle anderen Versuche liefen ins Leere.Gebe aber die Hoffnung nicht auf das sich doch noch einer meldet mit dem ich, wenn auch weitlaeufig, verwandt bin.
          Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mfg Hans-Joachim

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            FN LIEDTKE, Heiligenbeil

            Hallo aus dem Norden!
            Wer kann mir sagen wann die Industriesiedlung Nord in Heiligenbeil, hier speziell der Wolf-Weg fertiggestellt wurde? Im Haus Nr. 2 haben meine Großeltern Otto und Helene Liedtke bis zur Flucht gelebt.
            In der anderen Haushälfte haben meines Wissens Fam Reimann gewohnt.
            Wann wurden die Siedlungshäuser gebaut?
            Mfg Hans-Joachim

            Die Hoffnung stirbt nie

            Kommentar

            • sheep
              Neuer Benutzer
              • 16.04.2008
              • 3

              #7
              RE: FN LIEDTKE, Heiligenbeil

              Hallo Hans Joachim,
              warst du schon auf http://www.heiligenbeil-ostpreussen.de,
              die Seite der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil u.a.
              gibt es dort eine Einwohnerliste von Heiligenbeil von 1926.

              Habe mir das Buch "700 Jahre Heiligenbeil" dort bestellt(suche dort selbst seit kurzem nach Vorfahren)
              Auszug S.159 " 1937 war das Jahr des stärksten Wohnungsbaus. Im Gebiet "Nord" wurde mit dem Bau von über 300 Wohnungen begonnen."

              eventl. ist es das Gebiet welches du suchst.

              Ich denke die Leute aus dem Verein können dir sicher genaue Auskünfte geben! Ich hatte schon netten Kontakt.

              Viel Erfolg
              Bianka

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                FN Liedtke Heiligenbeil

                Hallo aus dem Norden!
                Bin im Besitz der Einwohnerliste Heiligenbeil 1926, in der sind meine Großeltern noch nicht erfaßt, sie müssen also erst später nach Hlgbeil gezogen sein. Es kann sich aber in der Fam. keiner erinnern wann das gewesen sein könnte. Das Haus auf dem Bild in meinem Besitz sieht nicht neu aus, es sind grössere Bäume zu sehen, ob die von meinen Großeltern gepflanzt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
                Das Problem liegt darin, daß meine GEltern mehrfach umgezogen sind, ich die Spur aber bis jetzt nicht gefunden habe.

                Mit freundlichen Grüßen H.-Joachim

                Die Hoffnung stirbt nie

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Ahnenforschung Liedtke

                  Hallo aus dem Norden!

                  An alle Mitforscher:

                  um weiter zu kommen würden mir folgende Daten helfen:

                  Aus den Erbhuldigungsakten Band 3 Seite 266 und 407 Name Liedtke

                  Kartei Quassowski Band A Seite 136 und 158 Name Liedtke

                  Band C Seite 111 und 198 Name Liedtke

                  Wer von Euch verfügt eventuell über die erforderlichen Angaben oder deren Quellen und könnte mir bei meiner Suche unterstützen?

                  Mit recht herzlichen Dank im Voraus und freundlichen Grüßen Joachim

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    RE: Ahnenforschung Liedtke

                    Hallo aus dem Norden!
                    Habe mir Bücher mit den Einwohnerdaten vom Krs. Heiligenbeil und Krs. Pr Eylau besorgt, sind aber nur die "Bauern" und sonstige Landbesitzer enthalten. Da meine gesuchten Leute aber überwiegend Inst- und Deputatarbeiter waren sind diese Angaben natürlich in den Listen nicht enthalten, da steht z.B. Gut sowieso 6 Deputatarbeiter aber keine Namen.
                    Nun meine Frage: In welchen Unterlagen kann man solche Namen und die dazugehörigen Daten z.B. von wann bis wann dort tätig erfahren? Gibt es dafür überhaupt Unterlagen oder Aufzeichnungen?

                    Dank im Voraus für etwaige Antworten.

                    Mit freundlichen Grüßen Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Liedtke/Heiligenbeil usw.

                      Hallo Hans Joachim,

                      Ich habe Liedtkes im Kreis Allenstein (Ostpreussen).

                      Liedtke, Josef aus Kgl. Lengainen geboren am 28.09.1840 Mutter Sophie (leider kein Nachname)
                      Militärpersonen:

                      Liedtke, Friedrich Johann aus Posorten Musterung 1866 -brauchbar und einstellungsfähig-

                      Liedtke, Heinrich aus Ramuck Musterung 1867 -brauchbar und einstellungsfähig gelernte Jäger-

                      Liedtke, Joseph aus Allenstein Musterung 1866 -brauchbar und einstellungsfähig-

                      Liedtke, Joseph aus Schillamühle Musterung 1867 -brauchbar und einstellungsfähig-

                      Liedtke, Josephus aus Alt Wartenburg Musterung 1867 -brauchbar und einstellungsfähig-

                      Liedtke, Lorenz aus Maraunen -verpflichtet zur Landwehrübung 1843 II Aufgebot Infanterie-

                      Liedtke, Lorenz aus Reuschhagen Musterung 1869 -brauchbar und einstellungsfähig-

                      Liedtke Valentin aus Maraunen Landwehrübung 1843 vom 16. - 29. Juni in Ortelsburg, Übung 1846 als Tambour, 1850 I. Aufgebot Garde Tambours

                      vielleich hilft es Dir.
                      Gruß Regine

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #12
                        FN Liedtke

                        Hallo aus dem Norden! Hallo All@!
                        Erstmal Dank für die Reaktionen auf meine Anfragen! Um weiter zu kommen benötige ich eure Hilfe und zwar hätte ich gern eine Antwort auf folgende Fragen:
                        Wer verfügt über die Erbhuldigungsakten des Herzogtums und des Königreichs Preußen und kann mir folgende Daten übermitteln: Band 03 Name Liedtke auf Seite 266 u. 407? Wer hat die Kartei Quassowski und kann mir die folgenden Daten ermitteln und zusenden:
                        Band L Name Liedtke Seite 220-225 u. 343
                        Band Z Name Liedtke Seite 19 u. 74
                        Band U Name Liedtke Seite 15 u. 21

                        Mit vielen Dank im Voraus für die Bemühungen

                        H.-Joachim

                        Kommentar

                        • helibo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 109

                          #13
                          Erbhuldigung

                          Hallo Joachim,

                          vielleicht sind meine Angaben aus den Erbhuldigungsakten schon ein bisschen zu spät.

                          Seite 266
                          Amt Preußisch Holland (11.10.1714) unter Schulzen:
                          4. Hanß Liedtke von Schönfließ (=Schönflies)

                          Seite 407
                          Huldigung im Amt Eylau 1663 / 1664
                          Huldigung im Amt Marienwerder 1737
                          unter Freyen: Greger Liedtke (Stettinen) zu Königsberg geschworen.

                          Unter Churfürstlichem Befehl im Amt den Eydt geleistet (3.12.1663):
                          Friederich Liedtke

                          Viele Grüße
                          Helga

                          Kommentar

                          • * felizitas *
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.08.2011
                            • 1108

                            #14
                            Re: Dauersuche Liedtke

                            Hi, Joachim,

                            welche Verbindung hast Du zu den Dörfern der Koschneiderei?

                            Falls Du auch dort nach Liedtkes suchst, kann ich Dir meine Daten zu dieser Liedtke-Familie schicken:

                            Nachfahren von N. N. Liedtke
                            vor 1865 -

                            1. Auguste Elisabeth Liedtke 1879-1945
                            geboren am 2. September 1879, Neukirchhöhe, Landkreis Elbing, Regierungsbezirk Danzig, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen, verstorben am 3. April 1945, Osterwick, Kreis Konitz, Regierungsbezirk Danzig, Reichsgau Danzig-Westpreußen, verheiratet am 3. Oktober 1899, Neukirchhöhe, Landkreis Elbing, Regierungsbezirk Danzig, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen mit
                            Paul Romuald Richard Nelke 1874-1936
                            1.1. Josef Nelke 1900-1990
                            1.2. Maria Nelke 1901-1991
                            1.3. Leo Nelke 1903-1903
                            1.4. Johannes Nelke 1904-1904
                            1.5. Elisabeth Nelke 1906-1999
                            1.6. Hedwig Helene Nelke 1907-1985
                            1.7. Aloysius Nelke 1908-1928
                            1.8. Paul Anton Nelke 1910-1979
                            1.9. Johannes Nelke 1911-1911
                            1.10. Antonia Nelke 1912-1912
                            1.11. Leo Nelke 1913-1914
                            1.12. Hildegard Nelke 1914
                            1.13. Anna Nelke 1918-1943
                            1.14. Gerhard Nelke 1919-1941
                            2. Josef Liedtke

                            Viele Grüße von der Spree

                            * felizitas *
                            Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                            Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                            Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                            Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
                            Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

                            Kommentar

                            • Silke71
                              Benutzer
                              • 07.07.2014
                              • 49

                              #15
                              Hallo!
                              Ich habe gerade erst mit der Familienforschung begonnen und auf der Seite Westpreussen.de hat mich jemand auf Deine intensive Suche in Bezug auf den Namen Liedtke aufmerksam gemacht.
                              Es geht in diesem Fall um meine Vorfahren mütterlicherseits. Aus dem Heiratseintrag meiner Großeltern des Standesamtes Dülmen weiß ich, dass meine Großmutter Martha Elisabeth Liedtke am 24.02.1917 in Dirschau geboren wurde.
                              1935 heiratete sie dann in Dülmen in Westfalen meinen Großvater Johann Mathias Ewald Lüning, also muss sie irgendwann in der Zeit dazwischen hier nach Deutschland gekommen sein. Zusammen mit ihrer Schwester Thea, das ist aber leider auch das einzige, was ich darüber weiß.
                              Ich kenne nicht einmal die Vornamen meiner Ur-Großeltern, also ihrer Eltern. Leider ist sie auch bereits 1969 verstorben.
                              Das Foto in meinem Profil zeigt übrigens meine Ur-Großeltern, auf der Rückseite steht "Dirschau 1914".

                              Hast du Tipps, wie ich vorgehen kann, um mehr zu erfahren?
                              Zuletzt geändert von Silke71; 17.07.2014, 10:14.
                              Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X