Bernhard und Anna Exner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Exner
    Benutzer
    • 12.01.2014
    • 18

    Bernhard und Anna Exner

    Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum. Kurz zum Hintergrund:

    Mein Vater ist in Reyersdorf 1942 geboren und vertrieben worden. Vater Bernhard in Stalingrad vermisst. Mutter hat bis zu ihrem Tod nichts über die Vergangenheit erzählt.

    Ich möchte meinem Vater nun seinen Wunsch erfüllen und einiges über seinen Opa (Bernhard Exner * 20.08.1906) und Uropa (Isidor Exner, Mühlenbesitzer * ? ) in Erfahrung bringen.

    Bin jetzt schon seit über einem Jahr dabei und hab auch schon einiges zusammen getragen.

    Ich plane für Juni eine Fahrt mit meinem Vater nach Reyersdorf. Sein Elternhaus steht noch und ist komplett renoviert. Mit den neuen Besitzern habe ich schon Kontakt und die freuen sich auf unseren Besuch.

    Ich möchte nur gerne noch versuchen Unterlagen vor Ort zu bekommen. Geburtsurkunde etc.

    Macht es Sinn da vor Ort zu fragen in den Ämtern oder was kann ich am besten tun?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Reyersdorf, Kreis Habelschwerdt

    Hallo Michael,

    erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Die Beschaffung der Geburtsurkunde (bzw. einer Kopie vom Eintrag im standesamtlichen Geburtenregister) aus 1906 sollte kein Problem sein. Reyersdorf, Kreis Habelschwerdt, hatte ein eigenes Standesamt und die erhaltenen StA-Register aus Reyersdorf, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1910, Heiraten 1874-1905, Verstorbene 1874-1907], liegen bereits im Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    tel: +48 (71) 328-81-01
    fax: +48 (71) 328-80-45
    email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

    Standesamtsregister, die jünger als 100 Jahre alt sind (inkl. der Sterberegister), werden noch in den heute zuständigen Standesämtern aufbewahrt. Ältere Register werden - oftmals mit ein paar Jahren Verzögerung - an die PL Staatsarchive abgegeben.

    Fotos aus Reyersdorf findest Du hier: http://fotopolska.eu/m53271,Radochow.html

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1214

      #3
      Guten Tag Herr Exner,

      ach, dann meinen Sie sicher den GOTTWALD-Hof in Winkeldorf?

      Sie sollten ernsthaft eine Mitgliedschaft in der FGG http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/ in Erwägung ziehen. Forscherkollegen habe die KB vor Jahren vor Ort digital gesichert. Dafür war der Urlaub der Kollegen, Verhandlungen und eine Spende nötig. Das wird aus den Beiträgen finanziert. Die Mitgliedschaft beträgt 26,- Euro pro Jahr und sie haben sehr viele und gerade in Ihrem Fall gute Möglichkeiten und bekommen die Fotos. Auch der Geburtseintrag Ihres Vaters müßte dabei sein. Meinen Sie den: *14.07.1942, ~ 27.07.??

      Einen Datensatz aus dem Schatzkästchen werde ich Ihnen nennen.
      Bernhard Alois * 20.08.1906, ~ 26.08. in Reyersdorf.
      Eltern bez. Großeltern:
      Stellenbesitzer Isidor EXNER, So. d. Bauer Alois EXNER aus Gompersdorf und der Elisabeth GOTTWALD aus Winkeldorf
      Anna To. v. Gasthausbesitzer Joseph NEUMANN von Gesäss und Bertha KIRSCH aus Altmannsdorf

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Ursula

      Kommentar

      • Michael Exner
        Benutzer
        • 12.01.2014
        • 18

        #4
        Ganz Ganz Ganz lieben Dank. Bin so froh über die Hilfe. Mei Papa ist ja auch nicht mehr der jüngste und ich möchte ihm gerne noch helfen seine Lücken zu füllen. Und natürlich die Geschichte aufrecht erhalten. Ich bin der letzte Lebende männlich Nachfahre aus dem Haus. Deshalb ist das auch so wichtig für meinen Papa.

        Ganz ganz lieben Dank. Werde einen Haufen Bilder machen.

        Danke!!!!!

        Kommentar

        • Michael Exner
          Benutzer
          • 12.01.2014
          • 18

          #5
          Oh man. Hier überschlägt sich gerade alles. Ist das toll. Soviel Hilfe und Infos.

          Aber das Elternhaus meines Vaters ist ein anderes. Ist in Privatbesitz. Adresse Reyersdorf 60.

          Da bin ich schon dran. Hab Kontakt mit den neuen Besitzern. Ist ne junge Familie die das als Ferienhaus nutzt.

          Kommentar

          • Michael Exner
            Benutzer
            • 12.01.2014
            • 18

            #6
            Hallo Ursula,

            hab die Daten gerade an meinen Vater weiter gegeben. Das passt. Da ist seine Familie. Ihm laufen gerade die Tränen über sein Gesicht.

            Ich bin so Dankbar für die Info!!

            Was muss ich tun um mehr zu Erfahren????

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1214

              #7
              Hallo Herr Exner,

              in Reyersdorf und umzu läuft Ihre Sache wie am Schnürchen. Mit dem Verein kommen Sie etliches weiter und das immer wenn Sie Zeit haben. Also Mitgliedsantrag http://www.familienforschung-grafsch...trag-text.html ausfüllen, wegschicken und etwas Geduld haben, dann kann es los gehen.

              Nur bei der Heirat von Isidor EXNER und Anna NEUMANN weiß ich auch nicht weiter. Ich kann den Ort unter:http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp nicht finden. Ach so Kartenmeister.com sagt zu Gesess, das es im Kreis Neiße liegt. Das muß man dann klären.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • Michael Exner
                Benutzer
                • 12.01.2014
                • 18

                #8
                Hab den Antrag schon ausgedruckt und ausgefüllt. Könnte den auch einscannen und per email vorab schicken.

                Mein Papa wußte bisher nur den Namen seines Opa´s. Sonst nix. Da sind wir schon sooo glücklich über Ihre Nachricht.

                Das wäre so toll wenn man da noch mehr finden würde.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1214

                  #9
                  Hallo Herr Exner,

                  ja wenn man sucht und eine "Nase dafür hat", findet man was. Isidor hatte noch einen Bruder Franz, der wohnte 1894 wohl in Schreckendorf und einen Bruder Alois, der wohnte in Gompersdorf und Wilhelm der wohnte auch in Schreckendorf. Das sollte erst einmal genügen.

                  Viele Grüße
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Michael Exner
                    Benutzer
                    • 12.01.2014
                    • 18

                    #10
                    Super!!!! Ganz ganz lieben DANK!!!!

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1214

                      #11
                      Hallo Herr Exner,

                      war Isidor EXNER vielleicht so um 1899 Gastwirth in Olbersdorf und hat dort seine Frau kennengelernt?

                      Viele Grüße
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Michael Exner
                        Benutzer
                        • 12.01.2014
                        • 18

                        #12
                        Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Mein Vater weiß nichts über Isidor Exner. Er meint nur das seine Mutter mal sagte Isidor hätte ne Mühle gekauft.

                        Isidor Exner ist mit ca. 60 Jahren schon gestorben. Bernhard Exner ( Sohn des Isidor ) hat früher in der Schule oft gefehlt der er den Bauernhof betreiben müssen weil Isidor früh gestorben ist.

                        Ich habe das Original der Urkunde wo Bernhard Exner den Hof geerbt hat. Aber da steht nur drin das Isidor Exner tot ist. Kein Todes oder Geburtstdatum. Und laut meiner Oma Anna Exner geb. Gottschalk (* 31.03.1913 in Reyersdorf + 24.02.2007 bei uns) war Isidor Exner bei Übergabe des Hofes an Bernhard Exner schon lange tot.

                        Bernhard Exner ist dann sehr spät von der Wehrmacht eingezogen worden. Damals wurden Landwirte angeblich erst ziemlich zum Schluß des Krieges einberufen.

                        Leider ist Bernhard Exner aus Stalingrad nicht zurück gekehrt.

                        Aber darüber weiß ich sehr viel. Da habe ich nach langer Suche sogar noch Briefe etc. über die Kriegsgräberfürsorge und den DRK und die WASt.

                        Bernhard galt als vermisst. Aber seinen Tot konnte ich genau klären. Leider konnte ich es meiner Oma Anna Exner nicht mehr erzählen da sie leider bis dahin verstorben war.

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1214

                          #13
                          Hallo Herr Exner,

                          Isidor Exner ist 1925 gestorben und war 62 Jahre alt.

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • Michael Exner
                            Benutzer
                            • 12.01.2014
                            • 18

                            #14
                            Oh mann. Soviel Info an einem Tag. Einfach toll. Bin schon gespannt auf die Daten wenn meine Anmeldung endlich angekommen ist.

                            Kommentar

                            • U.Christoph
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 1214

                              #15
                              Guten Tag Herr Exner,

                              vorhin hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber meine Antwort ist weg oder kommt sie nun doppelt?

                              Wenn Sie also Mitglied in der FGG sind, kann es noch etwa 3 Wochen dauern bis Sie Zugang zu allen Wohltaten bekommen. Die Mitglieder sind fast alle berufstätig und müssen auch erst Zeit finden um einen Zugang für Sie zu erstellen.

                              Falls sich noch Fragen ergeben sollten, können Sie sich gerne an mich wenden. Meine mailadresse finden Sie auf meiner Internetseite.


                              Viele Grüße, viele Erfolg und Spaß an der Forschung
                              Ursula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X