Einstellungsdokumente aus dem 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Einstellungsdokumente aus dem 18. Jahrhundert

    Quelle bzw. Art des Textes: Niederschrift einer Vereidigung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1768
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bückeburg


    Ich habe hier einen Text, den ich zwar weitgehend entziffern kann, bei dem ich aber froh wäre, wenn der eine oder andere Spezialist nochmal mitprüft und die wenigen offenen Stellen ergänzt. Ein Vorfahr von mir hat diesen Text eigenhändig niedergeschrieben und ich möchte dieses Dokument als "Schriftprobe" in meine Chronik übernehmen. Da möchte ich natürlich sicher sein, daß ich den Text vollständig und richtig entziffert habe.
    So weit bin ich bisher:

    „Nachdem Sr. Durchlaucht, mein gnädigst regierender Landesherr die hohe Gnade gehabt, zum Rathe bey dero Rentkammer mich gnädigst zu declarieren:
    So gelobe und verspreche [ich] hiermit, daß höchstens??? meinem gnädigsten Landesherren ich treu hold und gehorsam seyn, deroselben (?) und dero Landes Schaden, so viel in meinem Vermögen ist, abwenden; Nutzen und Vortheil aber nach äußersten Kräften bestärken, alle arcana camerae (?) und was nur dafür einigermaßen ??????? mag, äußerst geheim halten, solche zu Niemandes Wissenschaft gelangen lassen, sondern solche ?????? bey mir ?????, und mit zu Grabe ???? ????, mich auch durch Niemanden, er sey wer er wolle, von derjenigen Schuldigkeit, welche einem rechtschaffenen Kammer???? obliegt, ab???? machen lassen, sondern mich also Aufträgen und ????, ?? ???? ich vor Gott, vor meinem gnädigsten Landesherren, und vor meinem eigenem Gewissen zu verantworten mich getraue.
    Dessen zu Urkund habe ich diesen Revers ????, eigenhändig, als ???? mir Gott ????, geschrieben, unterschrieben und mit meinem Pettschafte besiegelt. Bückeburg, am ??? April, 1768.
    {Siegel} C.F.G. Westfeld “

    Herzlichen Dank, wenn Ihr auch mal drauf schaut.

    Die Tochter des C.F.G. Westfeld hat übrigens den Sohn des in meiner Signatur gesuchten Heinrich Wilhelm Mettingh geheiratet.
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Rolf und frohe Weihnachten,

    „Nachdem Sr. Durchlaucht, mein gnädigst regierender Landesherr
    die hohe Gnade gehabt, zum Rathe bey dero Rentkammer mich
    gnädigst zu declarieren:
    So gelobe und verspreche [ich] hiermit,
    daß höchstersagt meinem gnädigsten Landesherren ich treu hold und
    gehorsam seyn, deroselben und dero Lande Schaden, so viel in
    meinem Vermögen ist, abwenden; Nutzen und Vortheil aber nach
    äußersten Kräften befördern, alle arcana camerae und was
    nur dafür einigermaßen einschlagen mag, äußerst geheim halten,
    solche zu Niemandes Wissenschaft gelangen lassen, sondern solche
    Zeit lebens bey mir bewahren, und mit zu Grabe nehmen wolle,
    mich auch durch Niemanden, er sey wer er wolle, von derjenigen Schuldigkeit, welche einem rechtschaffenen Kameralisten obliegt,
    abweichend machen lassen, sondern mich also in meinem Amte
    aufführen und betragen wolle, so wie
    ich es vor Gott, vor
    meinem gnädigsten Landesherren, und vor meinem eigenem Ge-
    wissen zu verantworten mich getraue.

    Dessen zu Urkund habe ich diesen Revers eidlich, eigen-
    händig, als wahr mir Gott helfe, geschrieben, unterschrieben
    und mit meinem Pettschafte besiegelt. Bückeburg, am eilften(elften) April, 1768.

    {Siegel} C.F.G. Westfeld “

    Bitte immer schön die Zeilen einhalten
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Herzlichen Dank!

      Liebe Friederike,

      herzlichen Dank für Deine Hilfe. Nun kann ich den Text in die Chronik einstellen.



      Und Du hast natürlich recht, in Zukunft werde ich mich auch um das Einhalten der Zeilen bemühen.

      Dir wünsche ich noch einen schönen Rest vom Fest.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X