Lesehilfe Oberbetschdorf/Elsass 1690

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thietmar
    Benutzer
    • 28.11.2012
    • 42

    [gelöst] Lesehilfe Oberbetschdorf/Elsass 1690

    Jahr, aus dem der Text stammt: 1690
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberbetschdorf/Elsass


    Komme im zweiten Teil des kleinen Nachtrags eines Heiratseintrages nicht weiter. Soweit habe ich es:

    »dießer böße mensch hat gesagt, er wolle d
    Hl. Abendmahl darauff ....... .. er in unehe ....
    ........ [Rest nicht entzifferbar]«

    In seiner darunterfolgenden Heirat heißt es u.a. "Haben vor der Hochzeit unzucht mit einander gelebt." Der Nachtrag wird sich wohl auch darauf beziehen.

    Der Originaleintrag ist zu finden unter: http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloc...loch_flash.php

    Dann "O" und "Oberbetschdorf" eingeben, KB 1665-1700, Seite 78, Eintrag oben rechts.

    Danke
    Angehängte Dateien
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28411

    #2
    Hallo Thietmar,

    ich versuch mal mein Glück.

    »dießer böße mensch hat gesagt, er wolle d
    Hl. Abendmahl darauff empfangen da(?) er in unehrn nichts(?)
    wegen....... da doch seine Köchin Th.............. war
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Ergänzungsvorschlag:

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      »dießer böße mensch hat gesagt, er wolle d
      H. Abendmahl darauff empfangen da(?) er in unehrn nichts(?)
      vorgenommen habe da doch seine Köchin schon schwanger war
      rigrü

      Kommentar

      • Thietmar
        Benutzer
        • 28.11.2012
        • 42

        #4
        Recht herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Der Fall des Eintrages dürfte dann aber doch nicht so einfach gewesen sein, den besagter "böße" Mensch wurde erst (wie der Heiratseintrag sagt), "nach außgestandener schwerer undt anderer Herschaftlich Straff. nach der R...gbegnädigt copulirt." Schade, daß nicht vermerkt ist, was tatsächlich vorgefallen war.

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Das heißt Amptprädigt.
          rigrü

          Kommentar

          Lädt...
          X