Geburtseintrag sehr unleserlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    [gelöst] Geburtseintrag sehr unleserlich

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1832
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mähren


    Es geht um Ignatz Schidlo, rechte Seite ganz unten.

    Ich lese: 31. Oktober 1832, Ignatz

    Vater: Ignatz Schidlo, Schlossermeister allhier

    (und dann hört's auf. Die Eltern von Ignatz dem Älteren sind Joseph Schidlo und Mariana Schlesinger, falls ich das im Taufeintrag des Älteren richtig gelesen habe, aber diese Namen finde ich hier nicht.)


    Mutter: Wohlbekannte Anna Tochter des Georg .auß (Kauß?), Fleischhauers u J...a..nns Ginnorls...???



    Zum Vergleichen hier der Link zum Geburtseintrag des Vaters von Ignatz Schidlo:



    (linke Seite ganz unten)

  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Dancersgrace!

    Bei der Mutter kann ich ergänzen:

    Mutter: Wohlbekannte Anna Tochter des Georg Rauß, Fleischhauers u Inmanns hierorts

    Der Text beim Vater ist wirklich schwer zu lesen, aber ich verstehe ihn so, dass sich Ignaz Schidlo am 22. Juni 1834 (wahrscheinlich anlässlich der Eheschließung mit Anna Rauß) vor Zeugen als Vater des unehelich geborenen Kindes Ignatz bekannt hat.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Du hast recht, das ist das Hochzeitsdatum der Eltern zwei Jahre nach der Geburt. Bis jetzt hab ich sie erst im Index gefunden, im Trauungsbuch stand mal wieder ein anderer Ortsname und sie waren nicht drin... aber hier sind sie:



      Kommentar

      • Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 270

        #4
        Und hier der Hochzeitseintrag... manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :P

        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #5
          Hallo,

          bei der Hochzeit steht:


          Ignaz Schidlo Schlos-
          ser-Meister in Neu-
          raußnitz H. Austerlitz
          Sohn des Joseph Schid-
          lo Schlossermeisters
          in Neuraußnitz und
          seiner Ehgattin Maria
          Anna geb. Schlesinger
          Cyrill (?) Schlossermei-
          ster zu Neuraußnitz


          Anna Tochter
          des Georg Rauß
          Inmannes in Neu-
          raußnitz H. Au-
          sterlitz und sei-
          ner Ehgattin
          Barbara geb.
          Hridliczka Joseph
          herrschafftl. Schaffer
          in Neuhoff Se-
          lowitzer Herrschaft
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            #6


            Danke Herr Kunzendorfer. Ich schreibe lieber nicht, was ich da gelesen habe. Das Wenigste hat Sinn gemacht, so im Stil von Brunehrlich und grampfhaft - Statt Austerlitz und herrschaftlich :P

            Kommentar

            Lädt...
            X