Suche Wolfrum Plassenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1347

    Suche Wolfrum Plassenburg

    Hallo.
    Ich suche von Johann Wolfrum in/um Kulmbach geboren
    dessen genaue Geburts/Sterbedaten und die Daten seiner Eltern und Kinder.

    Ich weiss das er Gefängnissdirektor der Plassenburg bei Kulmbach gewesen sein soll.

    Johann soll eine Johanna Magdalene Magarethe Wolfrum von Schauentir geheiratet haben. Angeblich am 07.01.1855 geboren.
    Der Nachname Schauentir oder Scheuentir oder noch anders ist sehr schwer zu erkennen (Handschrift)
    Einer der Söhne soll Michael Wolfrum gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 20.11.2012, 18:25.
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    #2
    Hallo Wolfrum,

    der Ort heisst "Schauenstein". Darauf kommt man als ortskundiger Oberfranke angesichts des verstümmelten Ortsnamens sofort.
    Ausserdem sind dort Wolfrum-Familien nachgewiesen (GFF Daten). leider habe ich die Joh. Magd. Marg. nicht namentlich darin gefunden.

    Dafür könnte dieses ein erster Hinweis sein:

    Wolfrum, Johann * um 1837 in Plassenburg <GFb1124>

    <GFb1124> (1 mal) Die Rosenhauer - Gerichtsdiener in Oberfranken (GFF-Bibliothek Sign. O1124)
    Ob es in dem angegebenen Buch noch weitere Hinweise gibt, kann ich nicht sagen, sie wären bei der GFF zu erfragen (Adresse unter: www.gf-franken.de )

    Die Kirchenbücher befinden sich als Microfiche zugänglich im landeskirchlichen Archiv in Nürnberg ( www.lkan-elkb.de ),
    - von Kulmbach - Plassenburg von 1770 - 1810 (danach evtl. unter der Petrikirche ? - vielleicht weiß das Herr Pfeiffer, eine Koryphäe auf diesem Gebiet hier im Forum;
    - Schauenstein: Geburten: 1533 - 1877 ; Trauungen 1684 - 1887 / Tote 1609 - 1830.
    Es empfiehlt sich evtl. auch mal eine Anfrage im Stadtarchiv Kulmbach:

    liebe Grüße

    Cornelia

    Kommentar

    • Wolfrum
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 1347

      #3
      Vielen Dank schomal.
      Womit soll ich denn die Suche begründen?
      Das ist die Linie meiner Frau und ihres Vaters.
      Viele Grüße Christian

      http://eisbrenner.rpgame.de
      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
      Gäpel (Hannover-Hainholz)
      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2027

        #4
        Das dürfte weder bei der GFF noch im landk. Archiv ein Problem sein; einfach sagen, wie es ist. Ich habe dort auch schon Kirchenbücher für andere Personen eingesehen, ganz informell, ohne "Vollmacht".

        liebe GRüße und viel Erfolg
        Cornelia

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2027

          #5
          Hallooooo ... in die unendlichen Weiten des Forums und seiner guten Mächte,

          kann das hier bitte mal jemand nach "Bayern" verschieben?

          Danke.

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11336

            #6
            Huhuu Cornelia,

            dieser Jemand war so frei! Jetzt isses in Bayern in der unendlichen Weite am Weißwurstäquator, wie man sieht.

            "Jemand" Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2027

              #7
              Danke, Friedrich.

              BUSSI!!!!

              Kommentar

              • Wolfrum
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2012
                • 1347

                #8
                ich habe als Antwort auf meine Nachfrage beim Verein der Plassenburg diese Antwort bekommen:


                Sehr geehrter Herr Wolfrum-Roggensack,
                mit einem Gefängnisdirektor Wolfrum kann ich Ihnen leider nicht dienen. Aber wie wäre es mit einem Gefängnis-Oberaufseher? Im Stadtarchiv Kulmbach (Familienbögen für Bürger und Heimatberechtigte) konnte ich folgende Person ermitteln, die zu Ihrer Anfrage passen dürfte:
                Wolfrum Johann, Oberaufseher
                geb. am 13. Mai 1847 in Friedmannsdorf bei Münchberg (prot.)
                gest. am 22. August 1929 in Kulmbach
                Zuzug nach Kulmbach: 1. September 1872 von Friedmannsdorf
                Erwerbung des Bürgerrechts: 8. Januar 1918
                Eheschließung am 3. Oktober 1878 in Kulmbach mit Dorothea Fraas, geb. am 14. Juli 1848 (prot.) in Ölschnitz im Bezirksamt Münchberg, gest. am 2. März 1927 in Kulmbach.
                Kinder:
                Johann * 17. Nov. 1873 in Friedmannsdorf
                Babette * 7. Aug. 1876 in Kulmbach
                Adam * 14. Jan. 1878 in Kulmbach
                Lisette * 10. April 1885 in Kulmbach (Anm.: verehel. Gruber in Nürnberg)
                Konrad * 24. April 1887 in Kulmbach
                Es würde mich sehr interessieren zu erfahren, ob es sich um die richtige Person handelt.


                Aber das scheint ja nicht die richtige Person zu sein. Ein Sohn namens Michael Wolfrum gibt es nicht und 1837 ist er leider auch nicht geboren.
                Zuletzt geändert von Wolfrum; 20.11.2012, 18:18.
                Viele Grüße Christian

                http://eisbrenner.rpgame.de
                Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                Gäpel (Hannover-Hainholz)
                Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2027

                  #9
                  Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
                  Hallo.

                  Ich weiss das er Gefängnissdirektor der Plassenburg bei Kulmbach gewesen sein soll.
                  Johann soll eine Johanna Magdalene Magarethe Wolfrum von Schauentir geheiratet haben. Angeblich am 07.01.1855 geboren.
                  Der Nachname Schauentir oder Scheuentir oder noch anders ist sehr schwer zu erkennen (Handschrift)
                  Einer der Söhne soll Michael Wolfrum gewesen sein.

                  Die vielen "Solls" sind ein bisschen wie herumstochern im Nebel.
                  Von welchem Ahnen Wolfrum sind denn Eure letzten mit Standesamts- oder Kirchenbucheinträgen belegten Daten? Ist es der Michael?
                  Was "irgendwie" überliefert ist, hat sich schon oft als fehlerhaft herausgestellt.

                  liebe Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • Wolfrum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 1347

                    #10
                    ich habe den Michael nun gefunden.

                    Code:
                    [INDENT][B]Wolfrum Michael, Zuchthausaufseher[/B]
                    geb. am 7. Januar 1855 in Falls, Gemeinde Berneck (prot.)
                    gest. am 3. Juni 1913 in Kulmbach
                    Zuzug nach Kulmbach: 29. Juli 1887
                    Erwerbung des Heimatrechts: 11. Juli 1900
                    Eheschließung I. am 31. Okt. 1890 in Kulmbach mit Anna Marg. Zanner, geb.  5. Jul. 1865 (prot.) in Neuenmarkt, gest. 11.10.1897 in Kulmbach.
                    Eheschließung II. am 10. Feb. 1898 in Kulmbach mit Katharina Seyferth, geb. 1868, gest. 26.02.1932 in Kulmbach
                    
                    Kinder:
                    Emil * 23.07.1888 in Kulmbach
                    Adam * 29.08.1890 in Kulmbach
                    Louise * 06.02.1893 in Kulmbach + 09.09.1901
                    Jacobine Anna * 28.01.1894 in Kulmbach +07.12.1894
                    Karolina * 10.11.1893 in Kulmbach + 05.02.1904
                    Karl Michael  16.10.1898 in Kulmbach (Bemerkung: Elektrotechniker, ab 26.06.1916 in Bayreuth)
                    Friedrich Tobias * 28.03.1900 in Kulmbach 
                    Johann Friedrich * 03.03.1901 in Kulmbach + 14. April 1901
                    Martin * 05.06.1903 in Kulmbach
                    Dorothea * 22.11.1903 in Kulmbach + 08.04.1905
                    Georg * 28.05.1906 in Kulmbach
                    Eva Margaretha * 18.11.1907 in Kulmbach
                    [/INDENT]Mit besten Grüßen
                    Harald Stark
                    Der Karl Michael *1898 passt genau in meine Daten
                    Viele Grüße Christian

                    http://eisbrenner.rpgame.de
                    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                    Gäpel (Hannover-Hainholz)
                    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                    Kommentar

                    • Wolfrum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2012
                      • 1347

                      #11
                      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                      Die vielen "Solls" sind ein bisschen wie herumstochern im Nebel.
                      Von welchem Ahnen Wolfrum sind denn Eure letzten mit Standesamts- oder Kirchenbucheinträgen belegten Daten? Ist es der Michael?
                      Was "irgendwie" überliefert ist, hat sich schon oft als fehlerhaft herausgestellt.

                      liebe Grüße
                      Cornelia

                      mir liegen Sterbe, Heirats- und Geburtsurkunden vor bis zu Wolfram Karl Ernst Wolfrum und Ehefrau, sowie deren Linie eine Generation zurück.
                      In Wolfram Karl Ernst Wolfrums Geburtsurkunde sind als Eltern aufgeführt:
                      Karl Michael Wolfrum und Georgine Wolfrum geb. Bergmann.

                      Das mit der Plassenburg steht in einem der handschriftlichen Texte, und scheint nun ja auch zu stimmen, wenn auch nicht in der Position und Generation.

                      Nun muss ich noch die Eltern und Geschwister von Michael Wolfrum finden.

                      Grüße Christian
                      Viele Grüße Christian

                      http://eisbrenner.rpgame.de
                      Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                      Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                      Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                      Gäpel (Hannover-Hainholz)
                      Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                      Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2027

                        #12
                        Hallo Christian,
                        prima, dass so schnell der richtige Fund möglich war!

                        Die Vorfahren sind im Kirchenbuch Streitau, zu dem Falls gehört. Sie beginnen 1579 und sind vor Ort. Hoffentlich hast Du Glück, und das Pfarramt ist auskunftsfreudig.
                        Hier sind sie zu erreichen:
                        Evang.-Luth. Pfarramt Streitau
                        Wallenrodestraße 12
                        95482 Gefrees – Streitau

                        Telefon:
                        09254/ 406 E-Mail: Pfarramt-Streitau@web.de

                        Falls sich da nichts tut, kannst Du mich gerne noch einmal anschreiben per PN.

                        liebe Grüße in den Norden!
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Wolfrum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2012
                          • 1347

                          #13
                          Moin. Auf Anfrage bei dem Pfarramt in Streitau kam zuerst eine Email das ich mich gedulden möchte da gerade Engpässe bestehen und heute kam dann vom Landeskirchenarchiv in Nürnberg folgende Antwort:

                          Zu Ihrer E-mail vom 20.11.2012
                          unser AZ: 11/1-6-2-BR; unsere Reg.-Nr. 1011175

                          Sehr geehrter Herr Wolfrum-Roggensack,

                          für die Zeit nach 1875 bieten sich die Personenstandsregister der Standesämter und für die Zeit vor 1876 die Kirchenbücher als Quellen zur Erforschung der Vorfahren Ihrer Ehefrau an. Kirchenbücher dokumentieren kirchliche Amtshandlungen an Gemeindegliedern, wie Taufen, Trauungen und Bestattungen. Die Sperrfristen für die Einsicht liegen bei 110 Jahren nach der Taufe, 80 Jahre nach der Trauung und 30 Jahre nach der Bestattung. Aufgrund personeller Engpässe ist es uns leider nicht möglich, "alle" Einträge, die Vorfahren Ihrer Frau betreffen, für Sie herauszusuchen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur ganz konkrete Anfragen beantworten können, die innerhalb von ein bis zwei Viertelstunden Zeitaufwand zu erledigen sind. Die Gebühren betragen 16,00 EURO pro Viertelstunde Zeitaufwand zuzüglich Auslagen und Porto.

                          Sie sind herzlich willkommen, die Kirchenbücher der Evang.-Luth. Pfarrei Kulmbach und der Filiale Plassenburg selbst in unserer Außenstelle Kirchenbuchlesesaal am Lorenzer Platz 10a in Nürnberg einzusehen und die einschlägigen Texte selbst aus den Mikrofiches abzuschreiben. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.archiv-elkb.de.

                          Da Sie schreiben, dass ein Besuch in absehbarer Zeit nicht möglich ist, bietet sich die Alternative, einen gewerbsmäßigen Familienforscher zu beauftragen. Folgende Personen und Institutionen forschen gewerbsmäßig:
                          1. Verband deutschsprachiger Berufsgenealogen: Dort finden Sie Adressen von Genealogen, die gewerbliche Forschungen betreiben. Der Verband findet sich im Internet unter www.berufsgenealogie.net und
                          2. Frau Marianne Sutter, Am Vogelberg 33, 93089 Aufhausen, Tel.-Nr. 09454/1377, E-mail: marianne.sutter@gmx.net und
                          3. Frau Eva Fintelmann, Korfiz-Holm-Str. 21b, 81245 München, Tel.-Nr. 089/8112719; E-mail: fintelmann.genealog@t-online.de .

                          Für die Qualität der Forschungen übernimmt das Landeskirchliche Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern keine Garantie.


                          Mit freundlichen Grüßen
                          im Auftrag
                          Viele Grüße Christian

                          http://eisbrenner.rpgame.de
                          Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                          Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                          Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                          Gäpel (Hannover-Hainholz)
                          Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                          Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                          Kommentar

                          • Cardamom
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 2027

                            #14
                            Hallo Christian,

                            also, jetzt herrscht Verwirrung:

                            Was hast Du in Streitau nachgefragt?

                            Die Kopie des Taufeintrags von Michael Wolfrum (*07.01.1855), aus dem Du die Eltern ersehen kannst?
                            Oder eine Anfrage nach allen Vorfahren? (Letzteres ist nie sinnvoll, ich kenne kein Archiv, wo man sich diese Arbeit macht, und wenn, wäre es kaum zu bezahlen. Ehrlich gesagt: Anfängerfehler )

                            Und warum nehmen sie Bezug auf KU-Plassenburg, es sollte doch um die in Falls geborenen Wolfrums gehen?

                            Offene Frage: Nachdem Streitau die Anfrage nach Nürnberg geleitet hat, heisst das etwa, sie haben ihre Kirchenbücher dorthin abgegeben? (Oder haben sie nur auf die pauschale Suchanfrage mit der Weiterleitung reagiert?)

                            Frag da bitte nochmal in Streitau nach.
                            Eine Abgabe finde ich eigentlich unwahrscheinlich, denn das hätten sie Dir ja direkt antworten können.

                            liebe Grüße
                            Cornelia
                            (ich werde nicht Conny genannt)


                            PS: Solange es um so grundsätzliche Sachen geht, möchte ich nicht parallel PNs schreiben, das können wir auch hier klären.

                            Kommentar

                            • Wolfrum
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2012
                              • 1347

                              #15
                              Guten Tag.
                              folgende Nachricht erreichte mich eben:

                              Sehr geehrter Herr Wolfrum-Roggensack,
                              ich habe Ihr Anliegen nochmals durchgelesen. Der Geburtseintrag von Herrn Karl Michael Wolfrum steht bei uns im Kirchenbuch. Leider kann ich die Schrift nur stückweise lesen (deutsche Schrift). Es ist mir nicht möglich die gewünschten Unterlagen zur Geburt der Eltern und der Geschwister zu suchen, wenn ich keine Anhaltspunkte habe. Der Zeitaufwand wäre enorm. Ein Alphabetsregister besteht nicht. Außerdem darf ich keine Kopien erstellen. Einträge müßten fotografiert werden.
                              Sie können aber selbst Einsicht in die Bücher nehmen indem Sie persönlich vorbei kommen.

                              Mit freundlichen Grüßen


                              Nun, was mache ich jetzt? Den Eintrag hat sie, nur sie kann es nicht richtig lesen und kopieren darf sie auch nicht.

                              viele Gße
                              Christian

                              Viele Grüße Christian

                              http://eisbrenner.rpgame.de
                              Busch und Vock (Lettland) bis 1864
                              Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
                              Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
                              Gäpel (Hannover-Hainholz)
                              Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
                              Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X