Suche Andreas Koll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Suche Andreas Koll

    Hallo zusammen,

    ich suche nach der Herkunft von meinem Vorfahren Andreas Koll. Er leistete 1740 den Bürgereid in Ahrweiler, wo er 1742 heiratete. Die Suche in verschiedenen KBs war bisher erfolglos. Nach Erzählungen der "Alten" kam er wohl aus Richtung Belgien. Ob man dem Glauben schenken kann, weiß ich natürlich nicht. Wer von einem Andreas Koll weiß, bitte melden. Gebiet also vermutlich Eifel, * wohl zwischen 1700 und 1720. Jeder Hinweis willkommen.
    Gruß Michael
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #2
    Zitat von mikode Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich suche nach der Herkunft von meinem Vorfahren Andreas Koll. Er leistete 1740 den Bürgereid in Ahrweiler, wo er 1742 heiratete. Die Suche in verschiedenen KBs war bisher erfolglos. Nach Erzählungen der "Alten" kam er wohl aus Richtung Belgien. Ob man dem Glauben schenken kann, weiß ich natürlich nicht. Wer von einem Andreas Koll weiß, bitte melden. Gebiet also vermutlich Eifel, * wohl zwischen 1700 und 1720. Jeder Hinweis willkommen.
    Hallo Michael,

    in Ahrweiler musste man ziemlich direkt nach einer Eheschließung Bürgergeld bezahlen. In den "Quellen zur Geschichte der Stadt Ahrweiler" Band 5, S. 359 steht:

    Samstag 20.09.1738
    Andreas Kohl, Schwiegersohn von Chrysant Münster, gebürtig in Entgendorf im trierischen Amt Montabaur erhält für die Zahlung seines Bürgergeldes 4 Wochen Zahlungsaufschub.

    1740 schwört Andreas Koll als Bürgerssohn den Bürgereid. (QAw Bd5, S.395)

    1742, am 03.03.: Johannes Kuhl aus Montabaur gebürtig präsentiert seinen Taufschein mit dem Nachweis seiner ehelichen Geburt. Er möchte die Bürgerschaft erlangen und bittet aber, ihm mit der Zahlung des Bürgergeldes bis Pfingsten Zeit zu lassen. (QAw Bd5, S.431)

    Der von Dir gesuchte Andreas Koll/Kohl hat also 1738 oder früher in Ahrweiler geheiratet.
    Damit ist der Eintrag von Geiermann im FB Ahrweiler widerlegt: Andreas und Johann Kohl waren zwei verschiedene Personen, die beide aus Montabaur bzw. der Umgebung von Montabaur stammten. Andreas war 1742 Trauzeuge bei der Hochzeit von Johann Kuhl/Koll mit Maria Catharina Königs. Es könnte sich also um Brüder handeln.

    Johann König und Chrysant Münster werden mehrfach als Fuhrleute genannt.
    Zuletzt geändert von Gabriella; 18.06.2012, 09:31.
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Gabriella,

      ich hatte Tränen der Freude in den Augen.Das passt ja Prima.
      Buch 5 habe ich leider noch nicht.Habe Band 2 und 4. Der Andreas hat wohl auch 1739 Bürgergeld bezahlt. Allerdings passt der A.Kuhl nicht so recht ins Bild. Wenn schon 1740 der Bürgereid abgelegt wurde, warum 2 Jahre später der Taufschein zum beantragen des Bürgerrechts ? Mit Geiermann hast Du recht. Ich habe mir vom Bistum Trier den Taufschein des ältesten Sohnes (Jakob *1740) schicken lassen, kein Eintrag wegen unehelicher Geburt.
      Den Chrysant Münster habe ich im FB Ahrweiler gefunden oo mit Sophia Görres . 1 Kind *1718 eingetragen. Schätze Katharina ist vorher geboren.

      Entgendorf habe ich nicht gefunden, aber Elgendorf bei Montabaur. Gehörte zur Pfarre Humbach/Montabaur. KB`s liegen im Bistum Limburg. Hab schon angerufen, aber erst morgen wieder Sprechzeit.

      Bis dann und danke
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 236

        #4
        Zitat von mikode Beitrag anzeigen
        Hallo Gabriella,

        ich hatte Tränen der Freude in den Augen.Das passt ja Prima.
        Buch 5 habe ich leider noch nicht.Habe Band 2 und 4. Der Andreas hat wohl auch 1739 Bürgergeld bezahlt. Allerdings passt der A.Kuhl nicht so recht ins Bild. Wenn schon 1740 der Bürgereid abgelegt wurde, warum 2 Jahre später der Taufschein zum beantragen des Bürgerrechts ? Mit Geiermann hast Du recht. Ich habe mir vom Bistum Trier den Taufschein des ältesten Sohnes (Jakob *1740) schicken lassen, kein Eintrag wegen unehelicher Geburt.
        Den Chrysant Münster habe ich im FB Ahrweiler gefunden oo mit Sophia Görres . 1 Kind *1718 eingetragen. Schätze Katharina ist vorher geboren.

        Entgendorf habe ich nicht gefunden, aber Elgendorf bei Montabaur. Gehörte zur Pfarre Humbach/Montabaur. KB`s liegen im Bistum Limburg. Hab schon angerufen, aber erst morgen wieder Sprechzeit.

        Bis dann und danke
        Hi Michael - gern geschehen - ich habe mich ja selber so gefreut - ist ja auch unser Vorfahr...

        Nicht A. Kuhl = Johann Kuhl oder Koll = s. auch Johann im FB Ahrweiler (nur dass der Geiermann kommentiert hat, Johann sei falsch!) Johann hat 1742 geheiratet (s.o.) und deshalb auch in diesem Jahr seinen Taufschein vorgelegt. Paß bitte auf, das sind 2 Personen: Andreas oo 1738 die Catharina Münster (T.v. Chrysant Münster oo Sophie Görres - bingo!) und legte 1740 zus. mit anderen Bürgerssöhnen den Bürgereid ab - - 1742 kam dann (sein vermutlicher Bruder, Vetter?) nach und hat die Maria Catharina Königs geheiratet (T.v. Johann König - Fuhrunternehmer wie der Schwiegervater von Andreas!) Die Familien waren offensichtlich sehr miteinander verbunden - sieh Dir die Paten im FB AW an...

        Siehe auch den Eintrag von 1742:
        1742, am 03.03.: Johannes Kuhl aus Montabaur gebürtig präsentiert seinen Taufschein mit dem Nachweis seiner ehelichen Geburt. Er möchte die Bürgerschaft erlangen und bittet aber, ihm mit der Zahlung des Bürgergeldes bis Pfingsten Zeit zu lassen. (QAw Bd5, S.431)

        Ja - 1739 hat Andreas einen Teil seines Bürgergeldes bezahlt, was bedeutet, daß er in Raten zahlen mußte, weil er nicht so viel Geld hatte, schließlich hat er ja auch einen Hausstand gegründet und wie Du selbst geschrieben hast, ab 1740 ein Kind zu ernähren! - Sei doch froh, daß jetzt eindeutig ist, daß dieser Jakob ehelich geboren wurde - 1738 (oder früher) haben die Eltern geheiratet - sonst wäre Andreas 1738 nicht aufgefordert worden, sein Bürgergeld zu zahlen... , am Samstag, 12. Dezember 1739 (den Eintrag hatte Florian schon hier eingestellt) = Andreas Koll aus Bachem bezahlt in Abschlag seines schuldigen Bürgergeldes eine Carolin in Gold, das sind 6 rtl spec 5 alb 4 hll.

        Falls Du noch Fragen hast - ich schau gerne nach - bin aber sicher, über unseren Andreas steht nix mehr in den Quellen-Bänden.

        Es gibt inzwischen 6 davon - Band 3 ist aber leider vergriffen und wird nicht mehr nachgedruckt - soll ins Internet eingestellt werden, wurde mir gesagt.
        Den Ort Elgendorf hatten wir auch schon im Verdacht, wollten Dich aber nicht in die Irre leiten. Schön, wenn's stimmt. Bin gespannt, wie's nun weitergeht.
        Halte uns bitte auf dem Laufenden.
        Lieben Gruß
        Gabriella
        __________________________________
        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Hallo Gabriella,

          da habe ich vor Aufregung aus J.K. A.K. gemacht.
          Ich habe mittlerweile Deine Mail über Chrysant gelesen. Leider fehlen die KB von 1660 bis 1717. Aber wer weiß welche anderen Quellen sich noch auftun.
          In Limburg will ich morgen mal anrufen. Ich weiß nicht in welchem KB ich was finden kann. Bei Weiss finde ich weder Humbach noch Montabaur. Über Elgendorf steht bei Wiki, daß es schon immer zur Pfarre Humbach gehört hat.

          Wovon handelt denn der 6. Band ?
          Gruß Michael

          Kommentar

          • Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 236

            #6
            Zitat von mikode Beitrag anzeigen
            Hallo Gabriella,

            da habe ich vor Aufregung aus J.K. A.K. gemacht.
            Ich habe mittlerweile Deine Mail über Chrysant gelesen. Leider fehlen die KB von 1660 bis 1717. Aber wer weiß welche anderen Quellen sich noch auftun.
            In Limburg will ich morgen mal anrufen. Ich weiß nicht in welchem KB ich was finden kann. Bei Weiss finde ich weder Humbach noch Montabaur. Über Elgendorf steht bei Wiki, daß es schon immer zur Pfarre Humbach gehört hat.

            Wovon handelt denn der 6. Band ?
            "...Band 6 gibt die Protokolle von 1747 bis 1776 wieder.
            Leider sind die Ratsprotokolle von Mai 1756 bis August 1764 im Archiv der alten Stadt Ahrweiler (Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler) nicht überliefert." [Zitat aus Band 6 - Einleitung] ...
            Fortsetzung folgt
            Lieben Gruß
            Gabriella
            __________________________________
            Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

            Kommentar

            • mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 476

              #7
              Band 3: http://www.alt-ahrweiler.de/7-50-K080.htm

              Dort kannst Du Band 3 runterladen. Scheint aber mit Band 1 identisch zu sein
              Gruß Michael

              Kommentar

              • Gabriella
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2007
                • 236

                #8
                "...Band 6 gibt die Protokolle von 1747 bis 1776 wieder.
                Leider sind die Ratsprotokolle von Mai 1756 bis August 1764 im Archiv der alten Stadt Ahrweiler (Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler) nicht überliefert." [Zitat aus Band 6 - Einleitung] ...
                Fortsetzung folgt
                Zusammenfassung: bisher haben wir erfahren, was in Band 5 geschrieben steht:

                1738 - 20.09.
                Andreas Kohl, Schwiegersohn von Chrysant Münster, gebürtig in Entgendorf im trierischen Amt Montabaur, erhält für die Zahlung seines Bürgergeldes 4 Wochen Zahlungsaufschub. (Q-AW-Bd.5, S.359)

                1739 - 12.12.
                Andreas Koll aus Bachem bezahlt in Abschlag seines schuldigen Bürgergeldes eine Carolin in Gold, das sind 6 rtl spec 5 alb 4 hll. (Q-AW-Bd.5, S.387)

                1740 - 02.05.
                Folgende Bürgersöhne schwören ihren Bürgereid:... Dann werden die Auswärtigen als Bürger vereidigt:.. Andreas Koll .. Sie haben 14 Tage Zeit, den Rest des Bürgergeldes zu bezahlen. (Q-AW-Bd.5, S.395)
                Anmerkung: leider haben wir gestern falsch zitiert: nicht als Bürgersohn sondern als Auswärtiger wurde Andreas vereidigt. War mir gestern schon seltsam vorgekommen...

                1742 - 04.05.
                Die neu gewählten Hutenmeister und Honnen legen ihren Eid ab. Bachem: Andreas Kohl. (Q-AW-Bd.5, S.435)

                1745 - 03.02.
                Der Bachemer Schatzheber Andreas Kohl zahlt von seinem Schatzrückstand von 160 gld 20 alb 33 gld 12 alb ab. Das Geld erhält der Baumeister Paffenholz wegen seiner Forderung. (Q-AW-Bd.5, S.500)

                1746 - 05.03.
                Andreas Kohl zahlt in Abschlag seines Schatzüberschusses 30 gld, die an Frau Becker in Abschlag ihrer zu fordernden Zinsen gezahlt werden. (Q-AW-Bd.5, S.545)
                ---
                Es wird auch ein Heinrich Kohl erwähnt: (evtl. aus Brohl? s. Trass!)

                1735 - 11.02.
                Heinrich Kohl weist einen Zettel vor, der bestätigt, dass er für die Stadt Trass gekauft und für diesen Zoll vorgelegt habe. (Q-AW-Bd.5, S.279)
                Lieben Gruß
                Gabriella
                __________________________________
                Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                Kommentar

                • Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 236

                  #9
                  Band 3: http://www.alt-ahrweiler.de/7-50-K080.htm

                  Dort kannst Du Band 3 runterladen. Scheint aber mit Band 1 identisch zu sein
                  Vielen Dank - gute Idee
                  Werde ich mir genau ansehen...
                  Lieben Gruß
                  Gabriella
                  __________________________________
                  Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                  Kommentar

                  • Gabriella
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2007
                    • 236

                    #10
                    Zitat von Gabriella
                    "...Band 6 gibt die Protokolle von 1747 bis 1776 wieder.
                    Leider sind die Ratsprotokolle von Mai 1756 bis August 1764 im Archiv der alten Stadt Ahrweiler (Stadtarchiv Bad Neuenahr-Ahrweiler) nicht überliefert." [Zitat aus Band 6 - Einleitung] ...
                    Fortsetzung folgt
                    Jetzt geht's weiter in Band 6:

                    1747 - 23.12.
                    Andreas Kohl aus Bachem erhält Aufschub für die Zahlung seines Schatzrückstandes bis zum nächsten Herbst. (Q-AW-Bd.6, S. 53)

                    1747 - 06.01. << soll ja wohl 1748 heißen! (Fehlerfrei ist Nichts / Niemand!)
                    Der Rat erlässt dem Andreas Kohl die Abführung seines Schatzüberschusses bis zum nächsten Herbst. Er erhält aber die Auflage, dann auch die landesüblichen Zinsen zu zahlen. (Q-AW-Bd.6, S. 54)

                    1748 - 23.11.
                    Andreas Kohl, Schatzheber im Jahre 1742, zahlt 32 gld 12 alb einschließlich der Zinsen 36 gld 12 alb von seinem Schatzüberschuss. (Q-AW-Bd.6, S. 96)

                    1753 - 20.01.
                    Andreas Kohl zahlt seinen Schatzüberschuss in Höhe von 67 gld 23 alb samt 6 gld 12 alb Zinsen an den Baumeister. (Q-AW-Bd.6, S. 210)

                    Anmerkung (z. besseren Verständnis):
                    + Andreas Koll / Kohl + verstorben am 9. Januar 1756 - Bachem (Bad Neuenahr-Ahrweiler, RLP)

                    1764 - 24.11.
                    Nachdem der Rat erfahren hat, dass der Gildenweingarten an der Streiffen, den Andreas Kohl in Bau gehabt hat, ganz ausser Stand und driesch sei, gibt er diesen Weingarten zu den gewöhnlichen Konditionen Joseph Eller zur Pacht. Dieser soll ihn ihm Frühjahr setzen und fleißig bauen. (Q-AW-Bd.6, S. 316)

                    1773 - 19.06.
                    Der Rat verhängt mehrere Feld- und Buschstrafen: Je 10 alb müssen Johann Peter Rührigs Frau wegen gemeinen Krautens, Andreas Kohls Witwe, Joseph Schleichs Frau.... u.v.a. zahlen. (Q-AW-Bd.6, S. 543)

                    1773 - 04.12.
                    Dann verhängt der Rat Strafen wegen Buschschäden: Je 20 alb zahlen ... Andreas Münster, die Witwe von Andreas Kohl... (Q-AW-Bd.6, S. 557)

                    So weit Band 6... sollte mir in den restl. Bänden noch ein Eintrag bezgl. Andreas vorkommen, stelle ich es hier rein...
                    Lieben Gruß
                    Gabriella
                    __________________________________
                    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #11
                      Hallo Gabriella,

                      welch eine Informationsflut. Ich habe in Band 3 mal im Index geguckt, aber auf die Schnelle nichts zu unserem Andreas gefunden. Eben habe ich mir eine Namensliste von meinen Ahnen aus AW und Umgebung ausgedruckt und werde die morgen bei meinem Termin mal mit denen in Band 4 vergleichen.
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • Zeitlupe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.04.2012
                        • 132

                        #12
                        Frag mal nach bei den noch lebenden Koll in Bonn-Bad Godesberg, vielleicht hilft das weiter.
                        ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
                        ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

                        Kommentar

                        • mikode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2012
                          • 476

                          #13
                          Hallo Zeitlupe,

                          mit dem Beitrag von Gabriella ist das Geheimnis um die Herkunft wohl gelöst. Meine Vorfahren lebten bis zu diesem Andreas Koll in Ahrweiler. In Bonn gibt es einige, die wohl über Umwegen nach Bonn gekommen sind. Aber einen Hinweis in "meine" habe ich nicht bekommen. Aber danke für den Hinweis.
                          Gruß Michael

                          Kommentar

                          • mikode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.04.2012
                            • 476

                            #14
                            Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank - gute Idee
                            Werde ich mir genau ansehen...
                            Hallo Gabriella,

                            konntest Du mit dem Link etwas anfangen?
                            Ich habe übrigens das Bistum Limburg angerufen. Die suchen nach Andreas Koll und schicken, wenn gefunden, die Geburtsurkunde.
                            Gruß Michael

                            Kommentar

                            • mikode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.04.2012
                              • 476

                              #15
                              Ich habe ja in Limburg angerufen und sollte eine Email schicken. Frau Jung sagte mir, daß ich mit einer Wartezeit von 14-16 Wochen rechnen müßte.
                              1 Stunde später ruft sie mich an: Johannes Andreas Kuhl *1712. Eltern stehen dabei. Die Urkunde bekomme ich nächste Woche. Die Kb gehen bei Geburten bis 1599 zurück. Da ist noch etwas zu erwarten.
                              Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X