Wer hilft bei Namen und Text im Taufbuch in Karlsbad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    [gelöst] Wer hilft bei Namen und Text im Taufbuch in Karlsbad?

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Karlsbad in Böhmen


    Liebe Mitforscher:

    Und wieder bin ich im Taufbuch von Karlsbad fündig geworden:

    http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/3533/?strana=77

    Mir geht es um die Informationen im Eintrag über die Geburt vom 18. September 1864.
    Das Mädchen (meine Urgroßmutter) wurde auf die Namen Marianne Olga Henriette getauft, war katholisch, weiblich und ehelich. Die Eltern wohnten in Karlsbad No. 259. Der Name der Hebamme tut nichts zur Sache.
    Vater war: Labitzky Karl August, Kapellmeister und Mitglied des Karlsbader Brunnenorchesters, gebürtig aus Petschau,
    ehelicher Sohn des Josef Labitzky, Musikdirektor in Karlsbad und der Antonia, geb. Herget.
    Soweit, so gut.

    Mutter war: Maria Henriette geb. Bernhard, geb. aus Franzensbad [meine bisherigen Aufzeichnungen besagten, sie sei aus Oberlohner, wo auch immer das sein könnte, wahrscheinlich ein Ortsteil von Franzensbad. Wikipedia nennt Oberlohma als Ortsteil von Franzensbad. Da mag irgendwo ein Hör-/Abschreibfehler vorliegen.]
    Aber, wie geht der Text weiter?
    ??????? ????, eheliche Tochter des + (verstorbenen) Ludwig Bernhard, Hotelbesitzers (?) in Karlsbad und [und nun kann ich nicht mehr weiter …..]
    Paten: Henriette Bernhard, Hotelbesitzers-Witwe in Karlsbad als ??????. Und dann?
    Anna u. ????? Labitzky, Baumeister in Troppau u. seine Gattin ????? ??? ????? ?????????? in St. Petersburg?
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Vorschlag:

    Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
    Aber, wie geht der Text weiter?
    Amts...[?] Eger, eheliche Tochter des + (verstorbenen) Ludwig Bernhard, Hotelbesitzers (!) in Karlsbad und und der Emilie Henriette geb Besser aus Plauen in Sachsen.
    Paten: Henriette Bernhard, Hotelbesitzers-Witwe in Karlsbad als Zeuge. Und dann?
    Anna u. Eduard Labitzky, Baumeister in Troppau u. seine Gattin Olga von Weimarn, Generalstochter in St. Petersburg?
    rigrü

    Kommentar

    • Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 3948

      #3
      Das letzte Wort noch:

      Maria Henriette geb. Bernhard geb. aus Franzensbad, Amtsb(e)z(irk) Eger, eheliche Tochter des + (verstorbenen) Ludwig Bernhard, Hotelbesitzers in Karlsbad und der Emilie Henriette, geb. Besser aus Plauen in Sachsen
      Paten: Henriette Bernhard, Hotelbesitzers-Witwe in Karlsbad als Zeuge.
      Anna u. Eduard Labitzky, Baumeister in Troppau u. seine Gattin. Olga von Weimarn, Generalstochter in St. Petersburg.
      Liebe Grüße
      von Gaby


      Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Dank und Anerkennung

        Liebe Gaby, lieber rigrü,

        ich danke Euch.

        Nun kann ich mal wieder Korrekturen vornehmen.
        In den Ahnenpässen hieß es, daß die gute Emilie Henriette, geb. Besser, eine geborene Lesser sei und in Karlsbad geboren sei.
        Also "Besser" und aus Plauen!

        Danke!
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        Lädt...
        X