Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trantea
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2007
    • 11

    Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

    Hallo,

    suche ForscherkollegInnen im Bereich der untergegangenen Orte Pressnitz und Dörnsdorf (tschech. Dolina). Forsche nach den Namen Josef ENZMANN und Maria geb. MEERSTEINER aus Dörnsdorf und Namen SIEGERT und FICKERT aus Pressnitz.
    Ortschroniken habe ich schon durchforstet. Anscheinend bleibt der einzige Weg die Durchsicht der Matriken im Gebietsarchiv in Leitmeritz.

    Oder hat jemand Daten über die Familie Enzmann aus Dörnsdorf? Anscheinend gab des dort mehrere Stämme ...

    Jedenfalls weiß ich aus dem Urbarium von 1619, dass es damals schon drei "Entzmann"-Höfe in Dörnsdorf gab!

    Schöne Grüße

    Christine
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

    Im Gebietsarchiv Leitmeritz ist doch gut zu forschen:
    Von Pressnitz = Prísecnice sind die Kirchenbücher von 1688 bis 1901 vorliegend.
    Dörnsdorf = Dolina wurde vor 1961 in Preßnitz eingemeindet; es gehörte zur Pfarrei Preßnitz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Heger
      Benutzer
      • 17.09.2006
      • 80

      #3
      RE: Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

      Hallo Christine,

      gib mal bei google "enzmann dörnsdorf böhmen" ein - da findest Du 3 Links, die vielleicht interessant sein könnten. Übrigens scheint das ein sehr gängiger Namen zu sein, denn in den KB von Brandau ist er sehr häufig vertreten.
      Viel Erfolg!

      LG Heger

      Kommentar

      • Trantea
        Neuer Benutzer
        • 26.09.2007
        • 11

        #4
        RE: Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

        Original von Heger

        gib mal bei google "enzmann dörnsdorf böhmen" ein - da findest Du 3 Links, die vielleicht interessant sein könnten.
        Vielen Dank für den Tipp, aber die Links hatte ich alle schon durchforstet.

        Christine

        Kommentar

        • eveline frank
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2007
          • 8

          #5
          RE: Wer forscht in den untergegangenen Orten Pressnitz und Dörnsdorf?

          Hallo!
          ich forsche in Pressnitz, Reischdorf und Umgebung. Ich bin mit einigen in Kontakt.
          Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf einen
          Franz Enzmann *1821 Dörnsdorf der am 18.11.1850 Theresia Peinelt *2.1.1825 aus Reischdorf geheiratet hat.
          Der Vater von Franz Enzmann ist Johann Enzmann *1792 in Dönsdorf und 27.9.1854 in Reischdorf gestorben. Er heiratete 1820 Elisabeth Preissig.

          Ich habe in meiner Linie auch eine Theresia Peinelt, jedoch eine andere.

          Wenn diese Daten zu Ihnen passen, dann bitte melden Sie sich blumen-wien[at]inode.at
          Denn ich habe die Adresse von dem Forscher, dem dieser Enzmann gehört.

          Liebe Grüße
          Eveline

          Kommentar

          • KarinBS
            Neuer Benutzer
            • 01.10.2009
            • 2

            #6
            auch eine ENzmann

            Hallo,

            mein Vater ist ein Josef Enzmann aus Dörnsdorf (jetzt Talsperre?); Ich bin hier heute durch Zufall gelandet und habe festgestellt, dass es mehr von unserer Sorte gab. Seine Mutter war eine Martha Enzmann. So recht viel mehr weiß ich nicht außer, dass es etliche Geschwister waren.

            Es wäre toll, wenn mir jemand Licht in meine FAmiliengeschichte bringen könnte.

            Viele Grüße

            KarinBS

            Kommentar

            • Schmetterling
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2010
              • 123

              #7
              Hallo ,

              suche Informationen über die Familie der Musikerin : Josefa Reichl * 1879 in Dörnsdorf / Preßnitz .( Sie hat mit Ihrem Mann Hubert Heimig eine Damenkapelle gegründet )

              Liebe Grüße
              Schmetterling

              Kommentar

              • klaus37
                Benutzer
                • 09.11.2008
                • 27

                #8
                Dörnsdorf

                Hallo Dörnsdorf wurde geschleift aber nicht überflutet es gibt da noch ein Kriegerdenkmal unter anderen auch einen Enzmann.Gruß Klaus

                Kommentar

                • schwarzlohlila
                  Neuer Benutzer
                  • 27.12.2013
                  • 2

                  #9
                  Hallo,
                  auch ich forsche nach meiner Familie Ignatz Berbalk. Habe gestern im Stammbaum von einer Familie Enzmann gelesen. Reischdorf und Wolau. auch Peinelt wurde erwähnt.
                  Werde mir den Ordner mal holen und dann könnten wir uns mal austauschen, vielleicht sind da Verbindungen ?
                  Gruß Ulrike
                  Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!
                  Freue mich auf jede Antwort auch unter meiner e-mail Adresse!

                  Kommentar

                  • Maxelsche
                    Benutzer
                    • 05.06.2012
                    • 10

                    #10
                    Reischdorf/Dörnsdorf

                    hallo zusammen,

                    ich Forsche in Dörnsdorf und in Reischdorf .

                    Frau Evelin Frank hat mir da schon mehrere Unterlager zukommen gelassen, die mir in meiner Ahnenforschung sehr weitergeholfen haben.
                    leider habe ich nur eine Enzmann bei mir im Stammbaum (Enzmann/Preißig) ca 1780 geb. Leider nur die Namen und sonst nichts.
                    Aber wir haben bei Facebook eine "Reischdorf Gruppe" Vielleicht wäre es Interessant dort mal vorbei zu schauen und die anderen "Reischdörfer" Ahnenforschen mal zu fragen , ob die vielleicht Enzmann haben.
                    Bei mir gibt es Shmiedl,Hahn,Schosser,Iser und eben alle Bekannten Namen aus Reischdorf.

                    lg.Bernd Schmiedl

                    Kommentar

                    • Volker MEYER
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 390

                      #11
                      Hallo,
                      ich empfehle allen,die sich mit der Musikerstadt Preßnitz befassen, diesen Link:
                      http://www.dorotheakaufmann.de/damen...einleitung.pdf.
                      Das ist sehr informativ.Hat mir auch geholfen als ich Informationen über die Familie Anger gesucht habe.
                      Viele Grüße
                      Volker

                      Kommentar

                      • JasminHä
                        Benutzer
                        • 13.07.2014
                        • 19

                        #12
                        Hallo
                        ich forsche nach der Familie Reichl. Meine Urgroßeltern sind Josef Reichl und Franziska Reichl (geb. Fischer). Und meine Ururgroßeltern sind Theresa/ia und Anton Reichl sowie Maria Fischer (geb. Pfeil) und Anton Fischer.
                        Sie stammen wahrscheinlich aus den Orten Dörnsdorf und Köstelwald.

                        Kann mir jemand weiter helfen?

                        Kommentar

                        • Schmetterling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2010
                          • 123

                          #13
                          Familie Reichl

                          Hallo,
                          in meinem Stammbaum gibt es eine Josepha Reichl * am 22.4.1879 in Dörnsdorf/Pressnitz. Sie war Geigerin in einer Damenkapelle. Die Eltern sind leider unbekannt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir etwas über die Familie schreiben könnten.
                          LG Anna Maria

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                            Hallo ,
                            in meinem Stammbaum gibt es eine Josepha Reichl *am 22.4.1879 in Dörnsdorf /Pressnitz . Sie war Geigerin in einer Damenkapelle . Die Eltern sind leider unbekannt . Ich würde mich freuen ,wenn Sie mir etwas über die Familie schreiben könnten .
                            LG Anna Maria
                            Hallo Anna Maria,
                            dass die Eltern unbekannt sind kann man hier im (geographisch richtigen) Forum nicht stehen lassen :

                            Geburt von Josefa Reichl am 22.4.1879 in Dörnsdorf/Dolina Nr. 115 in der Pfarre Pressnitz/Přísečnice:
                            [Buch: N, I-N•1869-1888•L125/24•Dolina; Bild: 64]
                            (Alternatives Bild bei Familysearch)
                            Vater: Reichl Franz, Handelsmann von Dörnsdorf Nr. 115, ehelicher Sohn des Franz Reichl, Taglöhners in Dörnsdorf Nr. 37 und der Susanna geb. Fischer aus Dörnsdorf Nr. 38, Gericht Preßnitz, Hauptmannschaft Kaaden.
                            Mutter: Josefa, eheliche Tochter des Maximilian Getschka, Taglöhners in Pöllma Nr. 19 und der M. Anna geborene Peinl aus Pöllma Nr. 19, Gericht Preßnitz, Hauptmannschaft Kaaden.

                            Zugang zu allen Onlinebüchern vom SOA Leitmeritz.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Schmetterling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2010
                              • 123

                              #15
                              Familie Reichl

                              Hallo Peter,

                              ich bin baff und hocherfreut. Vielen, vielen Dank.
                              Liebe Grüße Anna Maria
                              Zuletzt geändert von Schmetterling; 25.07.2014, 16:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X