nochmal Index Familienregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    [gelöst] nochmal Index Familienregister

    Quelle bzw. Art des Textes: Familienregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: nach 1890
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Württ.


    Hallo liebes Forum,

    ich bin nach wie vor auf der Suche nach der "richtigen" Familie Schöller in Kornwestheim.
    Mit dem angehängten Registereintrag hatte ich mich schonmal an Euch gewendet (damals ging es um den Eintrag "Paul Schöller") - der war aber leider "nix".

    Ich hänge nun an dem obersten Eintrag fest - leider kann ich außer dem Familiennamen Schöller hier gar nichts erkennen - natürlich auch, weil alles sehr blass ist.
    Könnt ihr vielleicht mehr in die obersten 2 Zeilen hineininterpretieren???

    Schonmal Danke und viele Grüße, Mark


    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 01.06.2011, 12:40.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Mark,

    probieren kann man´s ja mal.

    Schöller /Joannes Adam /k.... Ige...../.. Katharina
    ............................................ ..in..../..k......nin Götz
    "...../ Adolf / Arbeiter / Anna Müller
    "....../ Paul / Kaufmann / Helene g. Stragmayer
    "....../ Eugen/ „ /Olga Beata g. Harrmann

    Bei den blauen Einträgen bin ich mir so halb sicher das es stimmt.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Gaby,

      deine Zeilen lassen mich hoffen:

      Ich habe noch einen "Kandidaten", der evtl. passen könnte, und der wurde auf "Johann Adam Valentin" getauft. Sollte also tatsächlich der erste Eintrag dessen Heiratseintrag sein?
      Ich bin gespannt, ob jemand anderes noch was dazu sagen kann...

      Beim dritten Eintrag kann ich übrigens den Namen der Ehefrau auf "Steegmayer" korrigieren (das habe ich inzwischen bestätigt bekommen) - es sind nur leider die "falschen" Schöllers...

      Danke und Gruß, Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        ...in der Hoffnung, dass doch nochmal jemand etwas einfällt, bringe ich meine Frage hiermit nochmal nach oben...

        Dankeschön schon im voraus!

        Mark
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #5
          Hallo,

          Ich darf an Gaby anschließen:

          Schöller /Joannes Adam Valentin / Tageslöhner /Katharina
          ............................................ Häusler /Kubetiene (?) Götz
          "...../ Adolf / Arbeiter / Anna Müller
          "....../ Paul / Kaufmann / Helene g. Stragmayer
          "....../ Eugen/ „ /Olga Berta g. Narrmann


          LG

          Kunzendorfer
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Kunzendorfer!

            Ganz herzlichen Dank!

            Damit kann ich mich "trauen" eine entsprechende Anfrage im Standesamt/Stadtarchiv Kornwestheim zu starten!

            Ich stelle hiermit auf "gelöst"

            Viele Grüße, Mark
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 811

              #7
              Hallo Mark,

              mit der Familie Schöller, Kornwestheim, könntest du auch Glück beim Heimatverein Kornwestheim haben. Es gab bis in die 90er Jahre ein Kaufhaus Schöller in Kornwestheim und die Familie war in der Stadt bekannt und aktiv...
              Vielleicht hat da der Verein schon etwas gesammelt?!

              Grüßle
              Eva

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo Eva,

                genau da bin ich gerade "dran".
                Ich weiß sicher, dass diese "Kaufhausfamilie" mit mir verwandt ist (es gab bis in die 1980er-Jahre lose Kontakte zu meiner Großtante), finde aber heute noch keinen neuen Anknüpfungspunkt.
                Aus einem alten Zeitungsartikel habe ich jetzt den Namen des Kaufhausgründers als "Johann Schöller" und hoffe jetzt, dass der u.g. Eintrag der "passende" ist und ich da weiterkomme.
                Mit dem Stadtarchiv Kornwestheim bin ich schon in Kontakt.

                Und Dein Tipp mit dem Heimatverein ist klasse, das werde ich gleich in Angriff nehmen.

                Viele Grüße, Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                Lädt...
                X