PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magdeburg Adressbuch und Stadttheater


Saffi
05.06.2009, 13:53
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 bis 1919
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo,

für einen Freund suche ich Informationen über:

Leland Albert COSSART(*1877, +1965)

Herr Cossart war vor dem 1. Weltkrieg Musikdirektor (Kappelmeister?) am Stadttheater in Magdeburg. Wann genau, weiß ich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos zu diesem Theater erfragen kann, um den Zeitraum einzuschränken und seine genaue Tätigkeit festzustellen? Bei Wikipedia sind nur die Theater-Direktoren aufgeführt.

Herr Cossart hat zuvor in Dresden studiert und ist 1919 nach Montreux gegangen.

Vielleicht hatte er in Magdeburg eine Wohnung. Kann bitte jemand im Adressbuch von Magdeburg (ich glaube es gibt 1914 und 1916) nach Cossart suchen?

Vielen Dank
Saffi

schaefera
05.06.2009, 14:05
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 bis 1919
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo,

für einen Freund suche ich Informationen über:

Leland Albert COSSART(*1877, +1965)

Herr Cossart war vor dem 1. Weltkrieg Musikdirektor (Kappelmeister?) am Stadttheater in Magdeburg. Wann genau, weiß ich nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos zu diesem Theater erfragen kann, um den Zeitraum einzuschränken und seine genaue Tätigkeit festzustellen? Bei Wikipedia sind nur die Theater-Direktoren aufgeführt.

Herr Cossart hat zuvor in Dresden studiert und ist 1919 nach Montreux gegangen.

Vielleicht hatte er in Magdeburg eine Wohnung. Kann bitte jemand im Adressbuch von Magdeburg (ich glaube es gibt 1914 und 1916) nach Cossart suchen?

Vielen Dank
Saffi

Hallo Saffi,

Telephon-Adressbuch für das Deutsche Reich 1907
Magdeburg

4631 Cossart,Kapellmeister,Yorkstraße 2

Saffi
05.06.2009, 15:30
Danke Astrid, da habe ich doch schon mal eine heiße Spur.

Viele Grüße
Saffi

Waldschrat
05.06.2009, 17:14
[fragebogen]

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos zu diesem Theater erfragen kann, um den Zeitraum einzuschränken und seine genaue Tätigkeit festzustellen?
Saffi

Aus dem Buch:
Entwicklung und Poesie des Gesanges: und Die wertvollen Lieder der Gesamt-Musikliteratur
Von Oe. v Hazay
Ausgabe: 2
Veröffentlicht von Max Hesses Verlag, 1915
Notizen: Ausg. 2
Original von University of California
Digitalisiert am 5. März 2009

Seite 612
Leland A. Cossart. Geb. 1877 auf der Insel Madeira. ... Er war zweiter
Kapellmeister am Magdeburger Stadttheater und lebt nun ganz der Komposition und
dem ...

Gruß Uwe

Waldschrat
05.06.2009, 17:38
Titel: Suite für Zehn Blasinstrumente und Harfe Entstehungszeit: 1906-07 Besetzung: 2222/2000 Harfe Spieldauer: ca. 45 Minuten Erstdruck: Magdeburg: Heinrichshofen, 1908 Bemerkung: Teil I: Intrada, Elegie, Intermezzo
Teil II: Canzonetta Napolitana, Alla Polacca, Thema mit Variationen (Capriccio Finale)

Saffi
06.06.2009, 01:43
Hallo Waldschrat,

Ja, Cossart war zumindest in der Phase seines Aufenthaltes in Deutschland ein Komponist.

Dein Hinweis auf das Buch „Entwicklung …“ hat mich neugierig gemacht. Vergeblich habe ich im Web nach der digitalisierten Version gesucht. Ist die frei oder muss man sie kaufen? Wie geht’s weiter?

Viele Grüße
Saffi

Waldschrat
06.06.2009, 10:24
Hallo Saffi,
ich habe das Buch auch nicht, aber diese Seiten gefunden:

http://www.amazon.de/Entwicklung-Poesie-Gesanges-wertvollen-Gesamt-Musikliteratur/dp/0543775240

http://books.google.de/books?client=firefox-a&um=1&q=Kapellmeister+am+Magdeburger+Stadttheater+und+le bt+nun+ganz+der+Komposition+und+&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen

Gruß Uwe

schaefera
06.06.2009, 10:32
Hallo Saffi,

Deutsches Bühnen-Jahrbuch: Theatergeschichtliches Jahr- und Adressenbuch, 1918

Cossart,Lelond,A.,Korresp-Vol.Dresden I.
Die Adresse im Anhang ist wohl seine Privatadresse.

schaefera
06.06.2009, 10:51
Adreßbuch für Dresden und die Vororte 1916, II. Band

Johann-Georgen-Allee

schaefera
06.06.2009, 11:34
Hallo Saffi,

Verzeichnis der Teilnehmer an den Fernsprechnetzen im Ober-Postdirektionsbezirk Dresden, 1909

Saffi
06.06.2009, 14:08
Ich danke Euch beiden.

Für mich ist es etwas unklar, wie Cossart gleichzeitig Kapellmeiser am Magdeburger Stadttheater und Professor am Conservatorium in Dresden (hab ich irgendwo gelesen) sein konnte. Da muss ich die Jahre genauer eingrenzen.

Das Buch "Entwicklung und Poesie des Gesanges" schaue ich mir in der Bibliothek an.

Viele Grüße
Saffi