Hylla, Alfred und Frieda; Rau, Marta, wohnhaft nach 1900 in Welzow und Sedlitz, Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elbeentchen
    Benutzer
    • 26.01.2021
    • 5

    Hylla, Alfred und Frieda; Rau, Marta, wohnhaft nach 1900 in Welzow und Sedlitz, Brandenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinlich um Oppeln
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Sedlitz



    Hallo,


    auf der Seite meines Vaters Hans-Dieter Hylla kommen wir nicht weiter als bis zu seinem Großvater zurück mit unserer Forschung. Dieser hieß Alfred Hylla und hatte die Ehefrau Marta geb. Rau. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn, Rudolf Hylla, geb. 6.10.1911 in Welzow, Brandenburg.



    Da der Name Hylla sich so unglaublich stark um Oppeln konzentriert, suche ich vorerst dort nach weiteren Hyllas. Jemand von unseren Vorfahren wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus Polen gekommen sein. Alfred hatte noch eine Schwester, Frieda Hylla. Ich weiß leider von Alfred, Marta und Frieda keine Geburtsdaten oder -orte.



    Bei der Forensuche habe ich schon mehrere erwähnte Hyllas und Hillas gefunden, konnte aber noch keine Verbindung bestätigen. Hat jemand unseren Alfred oder Frieda, oder die Marta Rau irgendwo im Stammbaum und kann mir weiterhelfen?



    Vielen Dank im Voraus!
    Stefanie Hylla
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4388

    #2
    Hallo Stefanie,

    es würde denke ich Sinn ergeben, zuerst die Heiratsurkunde oder die Todesurkunde vom zuständigen Standesamt zu beantragen - oder behelfsweise einen Melderegisterauszug, soweit vorhanden. Da sollten dann Geburtsorte und -daten drinstehen.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • kati18
      Benutzer
      • 13.04.2011
      • 33

      #3
      Hylla in Welzow

      Hallo Stefanie,

      in den evangelischen Kirchenbüchern von Welzow habe ich den Geburteneintrag von Alfred Oskar Rudolf Hylla (*6.10.1911) gefunden. Ebenso den Heiratseintrag seiner Eltern

      Nr.20
      Hochzeit am 13. Mai 1906

      Bräutigam:
      Glasmacher Christian Oskar Alfred Hylla (Sohn des Glasmachers August Hylla und Alwina Dambrowsky?), geboren 26.1.1883/ getauft 18.2.1883 in Lauta,

      Braut:
      Martha Clara Rau aus Neu-Welzow (Tochter des Zimmermann ??? Rau und der Pauline geborene Laubrink?), geboren 5.9.1884/ getauft 18.9.1884 in Neu-Welzow

      Die Namen der Brauteltern sind sehr schwer zu entziffern. Aber vielleicht kannst Du anhand dieser Informationen weiter forschen?

      Viel Erfolg Dir!
      Liebe Grüße,
      Kati
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • elbeentchen
        Benutzer
        • 26.01.2021
        • 5

        #4
        Hallo kati18,


        Volltreffer! Mein Vater hat mir inzwischen noch die weiteren Vornamen von Rudolf sagen können, und das ist der Richtige Ich danke dir, du hast uns sehr weitergeholfen!

        Kommentar

        Lädt...
        X