Was war ein "Mayenbauer"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] Was war ein "Mayenbauer"?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 17./18.Jh.
    Region, aus der der Begriff stammt: Region um Bayreuth


    Hallo in die Runde!

    In einigen Nachbardörfern um Bayreuth taucht in den KB immer wieder die Formulierung "Mayenbauer" auf.
    Zunächst dachte ich, diese Bezeichnung würde zu einem bestimmten Hof gehören. Doch die Formulierung taucht zu häufig auf, in alten Büchern auch in der Mehrzahl.

    Bei google ist diese Formulierung auch zu lesen, allerdings finde ich keine Erklärung hierzu. Auch bei Krünitz taucht das Wort nicht auf, auch nicht in der Schreibweise "Meyenbauer".

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon im Voraus.

    Einen guten Abend wünscht euch
    Jettchen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Laut Statistik des Fürstenthums Bayreuth

    Der Bauer mit dem größten Hof im Ort.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      sh hier: https://books.google.de/books?id=mRB...nbauer&f=false

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Danke, StefOsi und Thomas, für die rasche und eindeutige Auskunft mit dem Link!
        Einen guten Tag wünscht euch
        Jettchen

        Kommentar

        Lädt...
        X