FN Schipek 1842 Paulowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    FN Schipek 1842 Paulowitz

    Hallo liebe Mitforscher,
    ich erforsche meine Familie Schipek im Sudetenland. Durch die Mithilfe eines tschechischen Forschers habe ich bereits wertvolle Informationen über sie im Sudetenland gewonnen. Über die Grenze hinweg, also nach Polen forscht er leider nicht. Wer forscht im Bereich Paulowitz und kann mir weiterhelfen? Wem ist meine Familie "Schipek Ferdinand" verehelicht am 12.2.1877 mit Deutsch Rosalia bekannt? Wer weiß etwas über Hergeth Marianna, verehelicht mit Schipek Ferdinand bzw. über Deutsch Alois, verehelicht mit Frank Rosalia?
    Für jeden sinnvollen Hinweis wäre ich dankbar.
    MfG
    Hasko Winter
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6092

    #2
    Hallo Hasko,

    in Tschechien gibt es etliche Paulowitz. Kannst du deines näher eingrenzen (Bezirk o.ä.), dann kann dir bestimmt geholfen werden!

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Hasko
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2013
      • 198

      #3
      Ahnenforschung Schipek Paulowitz

      Hallo Zita,
      ich hab keine Ahnung... Den Namen "Paulowitz 15" brachte mir mein tschechischer Forscher, der hausfand, dass mein Ahn Ferdinand Schipek, geb. 10.2.1842 und geheiratet am 12.2.1877 eine Deutsch Rosalia dorther kommt. Was ich noch habe, ist die Information VB-IX-2 Fol29. Bild 175, vermutlich eine Matriken-Nummer. Und dass dessen Vater "Ferdinand Schipek", geb. 18.1.1819 ebenfalls aus Paulowitz 7 stammt. Auch hier eine Nummer VB-4X-2/Fol.4.
      Könnte das weiterhelfen? Wenn nicht, müßte ich den Forscher anschreiben, vermutlich hat er das aber nicht so gerne, wenn man ihm "in sein Handwerk" pfuscht!?!
      Im Lesen von Matriken bin ich mangels Sprachkenntnisse absolut ungeübt!
      Herzlichen Gruß
      Hasko

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Hasko, hallo Zita....

        es handelt sich um Paulowitz/Pavlovicky in Mähren (Archiv Olmütz/Olomouc)

        Hier den Geburtseintrag 1842 v. Ferdinand Schipek

        (Seite 175 / ganz oben)

        Da kann man also evtl. online weiterforschen....

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Nachtrag:
        Ist dir der Heiratsort auch nicht bekannt?
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 16.10.2015, 14:03. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • Hasko
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2013
          • 198

          #5
          Ahnenforschung Schipek Paulowitz

          Hallo Ingrid,
          aufgrund Ihrer Infomationen, für die ich herzlichen Dank sage, habe ich mir die Seite auf den Bildschirm geholt und sie ausgedruckt, wieder ein Mosaikchen mehr...
          Aber, zurück zu meiner Frage, ob es jemanden gibt, der im Bereich Paulowitz forscht und wem die Familien Schipek Ferdinand, Deutsch Rosalia und Alois, Hergeth Marianna sowie Frank Rosalia etwas sagen?
          Und noch eine Frage an die Expertin: Wie könnte man online weiterforschen, nachdem mein Forscher in Tschechien bereits abgewunken hat, da er in diesem Gebiet (Polen) nicht forscht?
          LG
          Hasko

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo Hasko,

            ist dir der Heiratsort von Ferdinand Schipek und
            Rosalia Deutsch bekannt?

            Liebe Grüße
            Ingrid

            Kommentar

            • Hasko
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2013
              • 198

              #7
              Hallo Ingrid,
              ich vermute Olmütz, da Rosalia Deutsch am 9.11.1844 in Olmütz 517 geboren wurde. Als Matriken-Auskunft erhielt ich O-V-13 Fol. 748, Bil. 223.
              Hilft das weiter, es wäre schön!
              Herzlichen Gruß0
              Hasko

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Hallo Hasko,

                hier ist der Geburtseintrag von Ferdinands Vater....
                der ja ebenfalls Ferdinand hieß:

                (Paulowitz/Pavlovicky, Pfarre Chvalkovice, Archiv Olmütz/Olomouc
                Buch VB-IX-2 / auf Seite 150 / oben)

                Deine oben gestellte Frage kann ich erst beantworten,
                wenn ich weitere Angaben über diese Familie weiß!!

                Ich bin auf Spurensuche bzgl. Marianna Herget!!

                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Zitat von Hasko Beitrag anzeigen
                  Hallo Ingrid,
                  ich vermute Olmütz, da Rosalia Deutsch am 9.11.1844 in Olmütz 517 geboren wurde. Als Matriken-Auskunft erhielt ich O-V-13 Fol. 748, Bil. 223.
                  Hilft das weiter, es wäre schön!
                  Herzlichen Gruß0
                  Hasko
                  Hallo Hasko,

                  hier ist der Heiratseintrag von Ferdinand Schipek u.
                  Rosalia Deutsch in Olmütz/Olomouc - Sv. Michal:

                  (Seite 233 ganz unten)

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Nachtrag:
                  Jetzt habe ich 1821 einen Geburtseintrag in Perlsberg/Lazy, in der Pfarre Smrkovec
                  im Archiv Pilsen gefunden... der Täufling heißt jedoch nur Maria u. nicht
                  Marianna!? Zuerst stand als FN Hergeth - auch beim Vater Georg! Dieser wurde
                  durchgestrichen und dann als FN = Hahn eingetragen.

                  (Smrkovec 07 / S. 75)
                  Im Heiratseintrag 1819 von Georg Hergeth mit Rosina Grüz/Grütz? o.ä. steht, dass Georg unehelich geboren
                  wurde!? Seine Mutter hieß Barbara Hahn(in).... sehr komische Situation!

                  (Smrkovec 16/ Seite 14)
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 16.10.2015, 19:10. Grund: Nachtrag

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #10
                    Hallo Hasko,

                    einen anderen Geburtseintrag zu Marianna Hergeth konnte ich in
                    Perlsberg bisher nicht finden. Evtl. gibt/gab es noch ein weiteres
                    Perlsberg?

                    Wo wurden eigentlich die Kinder von Ferdinand Schipek und Rosalia
                    Deutsch geboren bzw. wo hat das Paar später gelebt?

                    Jetzt gehe ich erst einmal eine Runde schlafen....

                    Liebe Grüße und gute Nacht
                    Ingrid
                    Zuletzt geändert von Kretschmer; 17.10.2015, 01:27.

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #11
                      Guten Morgen Hasko,

                      bei mir stand mal wieder Einer auf der Leitung.....

                      Es handelt sich wohl um Perleberg in Polen
                      Die offiziellen Seiten der Rolandstadt Perleberg bieten Infos über Aktuelles wie Veranstaltungstipps & Freizeitangebote, Bauen & Wohnen, Politik & Wirtschaft, sowie Kultur & Tourismus, Sport & Bildung.

                      und nicht um Perlsberg!

                      Du hast ja auch geschrieben, dass dein Forscher "da"
                      nicht forscht.

                      Ich wusste nur, dass es in Perlsberg/Lazy den FN Hergeth gibt.

                      Liebe Grüße
                      Ingrid

                      Nachtrag:
                      Hier noch den Geburtseintrag von Rosalia Deutsch, falls du diesen
                      nicht bereits hast...

                      (Olmütz/Olomouc / Buch O lll 13 / Seite 39 / Mitte)
                      Die Eltern waren wohl zum Zeitpunkt der Geburt nicht verheiratet.
                      Die Heirat war erst 1847

                      (Olmütz Buch O lll 22 / Seite 18 / links / 2. Eintrag v. oben)
                      Zuletzt geändert von Kretschmer; 17.10.2015, 10:50. Grund: Nachtrag

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo Hasko,

                        hier der Geburtseintrag 7.1.1824 von Rosalia Elisabetha Frank

                        (Olmütz Buch O lll 11 / S. 39 ganz oben)

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • Hasko
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2013
                          • 198

                          #13
                          Hallo Ingrid, das ist ja eine Fülle von Informationen, die ich erhalten habe, herzlichen Dank dafür!!! Wenn ich erst heute antworte, dann deshalb, weil ich in den letzten Tagen einen anderen Zweig meiner Familie in Österreich erforscht habe, wie ich meine mit bisher guten Erfolg durch persönlichen Kontakt mit einem entfernten Verwandten, von dem ich nur vom Papier her wußte...
                          Zu Ihren Fragen:
                          1. Hergeth Marianna. Der Name erschien durch die Recherche meines tschechischen Forschers. Evtl. handelt es sich um einen Lesefehler?
                          2. Der Heiratsort von Friedrich Schipek und Rosalia Deutsch ist vermutlich Olmütz. Ich habe ja schon auf die Matriken-Nummer O-V-13 Fol. 748 Bild 223 verwiesen, mehr habe ich leider nicht.
                          3. Die Kinder von Ferdinand Schipek und Rosalia Deutsch sind Schipek Ferdinand Gottfried, geb. 1.1.1877 in Olmütz (O-V-8 Fol. 2149, Bild 144) und Schipek Rudolf Ferdinand, angebl. geboren 7.8.1877 in Olmütz (O-V-8 Fol. 2329, Bild 323. Wie dies möglich sein kann weiß ich nicht, nur 7 Monate Unterschied...
                          Schipek Rudolf Ferdinand war mit Balysova Zofie, geb. 11.5.1902 (MO-VIII-18 Fol. 137 Bild 143) verheiratet und zwar fand die Hochzeit am 13.8.1925 in Mährisch Ostrau statt.
                          Schipek Ferdinand Gottfried hatte mit seiner Frau Sofia Kral, geb. 13.5.1881 in Wien Alser Vorstadt (Bestätigung habe ich eingeholt) verheiratet. Die Hochzeit fand statt am 22.5.1905 in Olmütz in Heilig Michael (O-V-15 Fol. 249, Bild 250). Aus dieser Ehe stammen die Kinder Irene Winter, geb. Schipek, meine Mutter, Ferdinand Schipek, verstorben 1946 in russ. KrGefangenschaft, Hans Schipek, seit 1945 bei Ratibor vermißt und Fritz (Friedrich) Schipek, verstorben in Klingenberg/Main.
                          Liebe Ingrid, ich bin überwältigt von der Fülle Ihrer Informationen und möchte Ihnen sehr sehr danken. Auch darf ich sagen, dass ich Ihre Fähigkeit, die Matriken-Eintragungen lesen zu können, sehr bewundere!
                          Liebe Grüße
                          Hasko

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Hallo Hasko,

                            leider war meine Suche wohl im falschen Perlsberg.....
                            die von mir gefundenen Einträge bzgl. Maria Hergeth usw. sind
                            also vermutlich hinfällig.

                            Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich die von dir o.a.
                            Einträge suchen - damit du sie abspeichern bzw. ausdrucken
                            kannst.

                            Liebe Grüße
                            Ingrid
                            Zuletzt geändert von Kretschmer; 19.10.2015, 23:53.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3628

                              #15
                              Hallo Hasko,
                              also zu Olmütz gebe ich Dir einmal Hilfe zur Selbersuchen:

                              1. Zugang zu den Büchern im Onlinearchiv Troppau.
                              2. im Feld "Urheber" (rechts unter "spezifische Filter") die richtige Pfarre auswählen, dabei "nur mit Bildbeilagen" anhaken. Die Pfarre mit den Signaturen "O V xx" ist die Římskokatolická fara Olomouc-Sv.Michal
                              Man kann auch direkt nach der Sigantur suchen: Eingabewert z.B. "V O 13"
                              3. die vom tschechischen Forscher angegebenen Quelle führt mit der laufenden Nummer direkt zum richtigen Buch, zudem hat er auch noch die Bildnummer dazugeschrieben.

                              Beispiel: Trauung Friedrich Schipek und Rosalia Deutsch in Buch O V 13 auf dem digitalen Bild 223, das ist die Folio 748.

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X