Trauungsbuch-Eintrag Joseph und Katharina Himmel - Niedergrund - 1802

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Trauungsbuch-Eintrag Joseph und Katharina Himmel - Niedergrund - 1802


    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt: 1802

    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niedergrund, Gemeinde Warnsdorf, Bezirk Rumburg, Sudetenland

    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph und Katharina Himmel


    Hallo,

    aller guten Dinge sind drei (dabei bleibt es dann aber auch jeden Fall auch erstmal ... alle weitere Einträge konnte ich selbst komplett entziffern. soweit wie ich sie brauchte).

    Diesmal geht es um den angehängten Auszug aus dem Trauungsbuch von Tollenstein (zu St. Georgenthal). Soweit kann ich diesen entziffern:


    Bräutigam:
    Josephus Kindermann, Häuslers Sohn

    Braut:
    Catharina Himmel des Josef Himmel und der Katharina Johann (???) Georg (???) ... Häuslers Tochter ... ... ... ... ... ... Nr. 45


    Besonders bei der Braut habe ich leider einige Lücken und Unklarheiten (besonders die große Lücke am Schluss). Zum Bräutigam wurden ja leider nur sehr sehr begrenzte Informationen mit eingetragen. Ich freue mich trotzdem, wenn mir zumindest bei der Braut jemand von euch weiterhelfen kann, so dass ich auf dieser Seite dann weiter recherchieren kann.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 11.02.2015, 23:33. Grund: fehlenden Anhang hinzugefügt
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28531

    #2
    Hallo Christian,

    ich lese:

    Bräutigam:
    Josephus Kindermann, Häuslers Sohn

    Braut:
    Catharina Himm-
    lin des Josef Himm-
    els und der Katha-
    rina, Johann Georg
    Pagrin (Pagria?) Häuslers
    Tochter aus Nie-
    dergrund Rumbur-
    ger Herrschaft
    aus
    Nr. 45


    Wenn beim Bräutigam so wenig steht könnte es darauf hindeuten, daß es nicht seine erste Hochzeit war.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Hallo Christine,

      danke für die Hilfe, vor allem auch für den Tipp mit den Mehrfach-Hochzeit. Das werde ich mal prüfen, wird aber sicher kein Spaß, weil es in der Familie Kindermann von den bisher von mir ermittelten Personen in 4 Generationen (also Enkel bis Großvater) in jeder Generation den Namen Josef Kindermann gibt (der hier genannte Josef ist dabei der Vater). Aber prüfen werde ich das auf jeden Fall mal, auch wenn ich bereits die Informationen zu deinen vermutlichen Eltern des Bräutigams vorliegen habe.

      Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 12.02.2015, 00:19.
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Hallo,
        meiner Erfahrung nach wird nur bei der ersten Ehe des Mannes überhaupt Bezug auf seine Eltern genommen, aber vielleicht gibt es ja Gegenbeispiele.

        In hiesigem Fall dürfte die Frage erste Ehe oder nicht jedoch eindeutig aus dem Kirchenbuch hervorgehen, nämlich durch einen der beiden Striche links oder rechts der Altersangabe, also Spaltenüberschrift prüfen.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 800

          #5
          Hallo Jürgen,

          die Striche neben der Altersangabe stehen nur für "katholisch" (links) bzw. "ledig" (rechts), wobei es bei Familienstand (rechts) nur die Wahl zwischen "verheiratet" und "ledig" gibt - und wenn er geheiratet hat, kann er ja vorher nicht "verheiratet" gewesen sein, sondern musste ja "geschieden" und damit ja quasi auch wieder "ledig" sein. In sofern bringt mir diese Angabe leider keinen Mehrwert. Werde mich nachher, nach getaner Hausarbeit, durch die zutreffenden Kirchenbücher von Niedergrund wühlen und mal schauen, ob es vom Joseph Kindermann noch einen zweiten, älteren Trauungsbuch-Eintrag gibt. Dank der tscheschichen Archive geht das ja heutzutage alles bequem online.

          Gruß
          Christian
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Nein, gemeint ist der erreichte Familienstand in der Vergangenheit:
            "ledig" bedeutet, er war noch nie verheiratet gewesen, alles andere fällt in diesem Fall unter "verheiratet" (= verheiratet gewesen).
            Scheidung kommt in der Zeit ohnehin praktisch nicht vor, insofern bedeutet "Verheiratet" (gewesen) dann in der Regel verwitwet.

            Es war hier also sicherlich seine erste Ehe.

            Grüße
            Jürgen

            Kommentar

            • baerlinerbaer
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2015
              • 800

              #7
              Hallo Jürgen,

              danke für die Information. Dann kann ich mir diese Suche sparen und habe aber Glück, dass ich bereits einen Geburtseintrag gefunden habe von einem "Josephus Kindermann" (dem Bräutigam), der zeitlich gut zur Braut (gleiches Geburtsjahr aber ein paar Monate Unterschied, so dass sich der Unterschied von "25" bzw, "26" Jahre beim Alter ergibt) und zum Trauungseintrag passen könnte. Anderweitig konnte ich bislang sonst nirgendwo Informationen seine Eltern finden - in allen anderen Eintragungen steht sonst seltsamerweise auch nicht mehr als hier bei der Trauung, warum auch immer.

              Gruß
              Christian
              Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
              NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
              Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
              Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
              Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
              Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

              Kommentar

              Lädt...
              X