Begriffserklärung "Chutor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 865

    [gelöst] Begriffserklärung "Chutor"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bersan
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ein Prosit Neujahr in die Runde,

    bei der Recherche der Schwarzmeerdeutschen Vorfahren stieß ich auf ein Foto des eingeheirateten Familienzweiges Muth, beschriftet "Muth Chutor".
    Ich vermute, Chutor ist die Bezeichnung für ein Einzelgehöft oder einen Weiler.
    Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere Deutung/Übersetzung?

    Dank im Voraus
    derEifeler



    Hierher verschoben aus dem Forum "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie"
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,
    Richtig...

    Мут – хутор, Братский р-н – 18 (1924)


    Gruß henry




    Gruss henry

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Zitat von henry Beitrag anzeigen
      hallo,

      Мут – хутор, Братский р-н – 18 (1924)

      moin henry,
      auch wenn es mich nicht betrifft:
      was bedeutet das nun konkret?
      Google Translate schreibt schlicht "Mut - SOUTH Bratskij-N - 18" was für mich ebenso viel Sinn macht, wie das gleiche in Kyrillisch.

      Danke im Voraus
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,



        henry




        Gruss henry

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Eifeler,

          ein Chutor (russ. Хутор) ist ein Weiler, da liegst Du schon richtig.
          So etwas sagt man in Russland. Z.B. man sagt nicht 'Ich komme aus Moskau', man sagt 'Ich komme aus der Stadt Moskau'. So macht man es auch mit Dörfern, Weilern und anderen Siedlungsarten.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo,

            eine kurze Ortsbeschreibung
            МУТ/MUTH (Щербин),
            Mut – Muth – Szczerbin/heute Ukraina/
            bis 1917 – Gersonskaja Gubernie/Херсонская губ., Elisabetgradskij/Елисаветградский (Бобринецкий) у., Bratskaja/Братская вол.;
            в сов. Период/nach 1917 – Odesskaja Oblast/Одесская обл., Brackij Rejon/Братский р-н.
            Deutsche Bauernhof/Нем. хутор.
            К сев.-вост. от Одессы.
            Жит.: 18 (1924).

            Jahr 1924 - 18 Personen/Menschen

            henry
            Zuletzt geändert von henry; 02.01.2015, 23:38.




            Gruss henry

            Kommentar

            • Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 456

              #7
              Hallo,
              auf der o.g. Seite http://wiki.wolhynien.net/index.php/Chutor ist die Erklärung gut.
              Hier über die Herkunft des Wortes:
               
              Das russische Wort »chutor« wird mit verschiedenen Bedeutungen wiedergegeben: Vorwerk, Einzelhof, Weiler, kleines Dorf. Etymologisch leitet man es ab entweder aus dem Althochdeutschen bzw. Altschwedischen (huntari), aus dem Russischen (kut — Winkel, Ecke) oder aus dem Ungarischen (határ = Grenze, Mark, Gemarkung, Gebiet).
              (Peter Rostankowski)
              Liebe Grüße,
              Amoena

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hallo zusammen,

                Amoena hat recht. Es gibt mehrere Bedeutungen.
                Wenn man jetzt sagt, es steht auf der Rückseite eines Fotos, dann ist sicher der Bauernhof gemeint.

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo
                  Die korrekte deutsche Bezeichnung wäre wohl vermutlich:
                  Ausbau oder Abbau
                  siehe:


                  oder einfach "Hof", also "Muth-Hof"

                  im vorliegenden Fall erbaut, gegründet bzw. in Besitz von einem Herr Muth

                  Gruss
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.01.2015, 00:06.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 865

                    #10
                    An die gesamte Runde ein Dankeschön für die Mithilfe!!!

                    derEifeler

                    Kommentar

                    • eifeler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 865

                      #11
                      Hallo Henri,

                      Deine Antwort vom 02.01.15/21:28h deutet darauf hin, dass Du detailliertere Info über den
                      erfragten Weiler hast.
                      Eventuell etwas über die Bewohner selbst und ihre Herkunft?
                      Würde mich freuen.

                      derEifeler

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Lieber eifeler,

                        Bitte sehr...forum geschrieben deutsch

                        http://www.schuk.ru/1/katalog/Familien/Muth.html




                        Index Deutsche Familien
                        http://www.schuk.ru/1/katalog/map.html



                        Map – Wolgadeutsche kolonien
                        http://www.schuk.ru/1/katalog/map.html



                        und viel mehr...
                        henry
                        Zuletzt geändert von henry; 03.01.2015, 22:47.




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • Amoena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 456

                          #13
                          Hallo Eifeler,
                          ich habe versucht, auf der Karte den Chutor Muth zu finden. Auf der Karte von Dr. Stumpp habe ich nichts gefunden, ich werde nochmal genauer schauen. Ich habe den Chutor im Lexikon Diesendorf gefunden:

                          МУТ/MUTH
                          (Щербин), до 1917 – Херсонская губ., Елисаветградский (Бобринецкий) у., Братская вол.; в
                          сов. период – Одесская обл., Братский р-н. Нем. хутор. К сев.-вост. от Одессы. Жит.: 18 (1924).

                          Ich bin nicht weiter gekommen, mal war es Gebiet Cherson, dann Odessa, die Rayons - die kleineren Verwaltungseinheiten wurden auch ständig umbenannt. Die Grenzen der Gebiete bzw. Rayons wurden ständig verschoben.
                          Versuche bitte herauszufinden, welche deutsche Kolonien in der Nähe des Chutors Muth waren.

                          Jetzt noch eine Info zu den kleinen Chutoren, die nach dem FN benannt wurden. Da die Bevölkerung in den deutschen Kolonien ständig wuchs, wurde immer wieder neues Land zugeteilt, das zum Teil ziemlich weit vom Dorf entfernt lag. Am Anfang lebten die Familien (oder ein Teil der Familie) den ganzen Sommer auf diesem Land, bauten sich dort ein Häuschen. Man konnte nicht jeden Tag hin und her fahren, denn die Entfernung zu weit war. Irgendwann hatte die Familie dort ihren ständigen Wohnsitz.
                          Es muss natürlich nicht immer so gewesen sein. Ich habe eine Bekannte, gebürtig auch in der Ukraine, sie lebten auf so einem Chutor. Ihr Vater, ihre Mutter und ihre beiden Omas hatten alle denselben Familiennamen. So hieß auch der Chutor. Über das Verwandschaftsverhältnis bin ich nicht informiert.


                          Zuletzt geändert von Amoena; 03.01.2015, 17:09.
                          Liebe Grüße,
                          Amoena

                          Kommentar

                          • eifeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 865

                            #14
                            @ Henry @ Amoena

                            Herzlichen Dank für Eure Antwort und die wertvollen Tipps.
                            Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht früher antworten: Entschuldigung.
                            Nochmals meinen Dank
                            derEifeler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X