Latein Trauungsmatrikel Böhmen 1764

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    [gelöst] Latein Trauungsmatrikel Böhmen 1764

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1764
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberplan (Böhmen)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Mayer & Eva


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erklären könntet, was diese vielen Wörter heißen Manches Lateinische kann ich ja schon aber eben nicht viel... Ich entschuldige mich schonmal, falls ich etwas falsch transkribiert habe - ohen Sprachkenntnisse nicht so leicht

    http://digi.ceskearchivy.cz/de/3693/276/1430/590/79/0 (Sollte schon auf der richtigen Stelle stehen, ansonsten: linke Buchseite, erster Eintrag)

    ~*~

    01 Die 25 hujus? per urba? de prosenti contrastit matrimonium honestus[der ehrenhafte] ...

    02 Joannes Mayer oriendus[stammend aus] Oberplanensis legit(imu)s: filius[ehelicher Sohn von] Thoma Mayer

    03 hujatis[hiesiger?] civis[Bürger] subditi[Untertan] dominis Crumloviesi Schwarzenb(erg) cum honesta[mit der ehrenhaften]

    04 sua sponsa[seiner Braut] Eva orienda[stammend aus] ... Oberplanensis legit(imu)s: filia[eheliche Tochter des] ...: Andrea

    05 ... Pinter? hujitis[hiesige/r?] civis[Bürger/in?] , subditi[Untertan/in?] eidem dominio im hoc parochiali

    06 excelsia ... Margarita virginis et Martyris prostente ...: Franciso

    07 Sterbl? capellano personali, et ... diobus testibus Dno. Friderico

    08 Mayer et Dno. Francisco Stifter primatore[Oberbürgermeister] promissis tribus de

    09 ?ure solitis domini cationibus, quarum 1ma fait dia? 6ta epiphax

    10 alfera dia? leptuage?: et ultima dea bragesima nullo detecto

    11 ...: ingredimento, quo minius libsi controlare? prossent.



    Vielen Lieben Dank!!!!
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo,

    01 Die 25 hujus per verba de praesenti contraxit matrimonium honestus [der ehrenhafte] sponsus
    02 Joannes Mayer oriundus [stammend aus] Oberplanensis legit(imus): filius [ehelicher Sohn von] Thomae Mayer
    03 hujatis [hiesiger] civis [Bürger] subditi [Untertan] dominio Crumloviensi Schwarzenb(ergensi) cum honesta [mit der ehrenhaften]
    04 sua sponsa [seiner Braut] Eva oriunda [stammend aus] op(ido)? Oberplanensis legit(ima): filia[eheliche Tochter des] def(uncti): Andrea
    05 Shartner parites hujatis [hiesiger] civis [Bürger], subditi [Untertan] ei(us)dem dominio im hac parochiali
    06 ecclesia St Margaritae Virginis et Martyris praesente P: Francisco
    07 Strebl capellano personali, et coram diobus testibus Dno. Friderico
    08 Mayer et Dno. Francisco Stifter primatore [Bürgermeister] praemissis tribus de
    09 jure solitis denunciationibus, quarum 1ma fuit d(omini)ca 6ta epiphaniae
    10 altera d(omini)ca septuages(simae): et ultima d(omini)ca sexagesimae nullo detecto
    11 can(onico): impedimento, quo minus liberi contrahere possent.


    Kommentar

    • Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 391

      #3
      Cool, Shartner hat mir tatsächlich auch schon sehr weiter geholfen

      Könnte mir noch jemand die Wörter übersetzen, bei denen ich noch nichts wusste? Das wär echt super

      Lg
      Susanne
      Lg,
      Susanne

      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

      Kommentar

      • Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

        #4
        Hallo Susanne,

        Den 25. dieses Monats schloss mit sofortiger Wirkung die Ehe der Bräutigam
        Johann Mayer, aus Oberplan gebürtig, ehelicher Sohn des Thomas Mayer,
        hiesiger Bürger, Untertan der Schwarzenberger Herrschaft Krummlau mit
        der ehrenhaften seiner Braut Eva, gebürtig aus Stadt? Oberplan, eheliche
        Tochter des verstorbenen Andreas Shartners, auch hiesiger Bürger, Untertan
        derselben Herrschaft, in hiesige Pfarrkirche der hl. Jungfrau und Märtyrein
        Margareta in Anwesenheit des Vaters Franz Strebl Kaplans persönlich,
        und in Gegenwart der beiden (duobus, nicht diobus) Zeugen H. Friedrich Mayer und H. Franz
        Stifter, Bürgermeister. Nachdem drei von Rechts wegen üblichen Verkündigungen
        vorausgegangen waren, deren erste war 6. Sonntag ?
        die zweite war am 9. Sonntag vor Ostern und der 8. Sonntag vor Ostern und
        ohne dass ein kirchenrechtlicher Hindernis entdeckt wurde, auf Grund
        dessen sie weniger ungebunden die Ehe schließen könnten.

        Kommentar

        • Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 391

          #5
          Vielen Dank!
          Lg,
          Susanne

          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
          --
          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

          Kommentar

          Lädt...
          X