Julie Opes, *1822

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Julie Opes, *1822

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib einer
    Christiane Julie Luise Wilhelmine Opes, * 29.12.1822 Peckelsheim,
    Tochter des Domänenrentmeisters Friedrich Bernhard Carl Theodor Opes und seiner Ehefrau Catharine Regina Maria Augusta Luise Steinmetz. Konfession evangelisch, aber Taufeintrag in der kath. Kirche.
    Letzter Hinweis auf diese Dame ist ein Pateneintrag vom Oktober 1846. Da ist sie noch unter ihrem Mädchennamen aufgeführt. Wahrscheinlich wohnte sie in Warburg. Auf jeden Fall habe ich hier bis in die 1870er nichts mehr von ihr gefunden. Auch die Suche in Peckelsheim war erfolglos, sowohl in den evangelischen als auch den katholischen Kirchenbüchern.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf diese Art und Weise helfen könnte, ein wenig Licht ins Dunkel dieser Person zu bringen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Julie Opes, *1822

    Peckelsheim, Kreis Warburg, hatte ein kath. Kirchspiel. Ein zuständiges ev. Kirchspiel ist in dem Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 nicht benannt, so dass davon auszugehen ist, dass (ev.) Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Bestattung) in der kath. Kirche stattgefunden haben.
    Also einfach einmal in den kath. Kirchenbüchern nachsehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Schröder
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2006
      • 67

      #3
      RE: Julie Opes, *1822

      Hallo Herr Pfeiffer, das wundert mich, denn Warburg verfügt seit längerem über 2 katholische (Altstadt- und Neustadtkirche) Kirchen und auch über eine evangelische Kirche (St. Maria in vinea). Dass die Amtshandlungen der evangelischen Kirche in einer der katholischen stattgefunden haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

      Aus Wikipedia:
      Evangelische Kirche: Nach der Eroberung Westfalens (1802) durch die Preußen kamen auch Protestanten nach Warburg. Die Dominikanerkirche Maria-in-vinea / Maria-im-Weinberg wurde im Jahre 1824 zur Simultankirche, die sowohl von der evangelische Gemeinde als auch für Schulmessen des Gymnasiums Marianum genutzt wird. Die Protestanten blieben in der Minderheit.

      Anscheinend wurde diese ehem. Klosterkirche nach dem Reichsdeputationshauptschluss Napoleons 1806, der zur Verstaatlichung/Enteignung fast aller Klöster führte, eine evangelische Kirche erst ab 1824.

      Ich würde empfehlen, dass Pfarramt zu befragen. Das Sterbe- und Heiratsbuch müßte dort sein:

      Ev. Pfarramt Warburg
      Sternstr. 19
      34414 Warburg
      Tel.Nr.: 05641/8521

      1826 gab es übrigens einen gemeinsamen ev. Pfarrer für Warburg und Peckelsheim:
      Diese Website steht zum Verkauf! ev-kirchengemeinde-peckelsheim.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ev-kirchengemeinde-peckelsheim.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Evtl. hier einmal nachfragen:

      Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
      Altstädter Kirchplatz 5
      Postfach 10 10 51
      D-33602 Bielefeld
      Telefon: 0521 594-296
      Telefax: 0521 594-129
      E-mail: archiv@lka.ekvw.de

      Auf www.familysearch.org stehen übrigens:
      1. CHRISTIANA LOYSA (Schreibfehler!!) OPES
      Birth: 29 DEC 1822
      Christening: 15 JAN 1823 Katholisch, Peckelsheim, Westfalen, Preussen
      Father: FRI(E)DRICH BERN(H)ARD OPES
      Mother: AUGUSTA CATHARINA HEINMETZ (wohl Steinmetz, Schreibfehler)

      und
      2. MARIAN(N)E MATHILDE OPES
      Father: FRIEDRICH OPES
      Marriages:
      Spouse: JOHANN HEINRICH GOEDEKE
      Marriage: 04 APR 1837 Evangelisch, Warburg, Westfalen, Preussen

      Bei Ziffer 2. müßte es sich um eine Schwester handeln, die 1837 in Warburg (ev.) geheiratet hat.

      3. FRIEDRICH OPES
      Marriages:
      Spouse: CATHARINA REGINA MARIA AUGUSTE LOUISE STEINMETZ
      Marriage: 18 MAR 1810 Arolsen, , Waldeck, Germany
      Wife Age at Marriage: 30

      Dort finden sich noch weitere Geschwister.

      Bei den Mormonen sind verfilmt:

      Film or fiche number
      1053511
      Film/fiche search results
      Item 1 Kirchenbuchduplikat, 1826-1874 Evangelische Kirche Warburg (KrSt. Warburg)
      Item 2 Kirchenbuchduplikat, 1808-1874 Katholische Kirche Sankt Marien Altstadt Warburg

      Interessant ist vielleicht auch die folgende Seite:


      Dort findet sich eine weitere Schwester:
      Louisa Pauline Wilhelm Opes
      geboren: 1818 Peckelsheim
      gestorben: 1893 Köln-Kalk
      Eltern Bernh.Friedr.Karl Theo OPES, *1786 Kath.Regina Auguste STEINMETZ, *1786

      sowie der Vater:
      Bernh.Friedr.Karl Theo Opes
      geboren: 1786 Schweckhausen
      gestorben: 1828 Peckelsheim
      Eltern N.N. OPES Josepha MEYER, *1774

      Ich vermute, Sie kennen die Daten bereits schon und evtl. auch die Einträge.

      Grüsse aus Warburg
      Schröder

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Julie Opes, * 1822

        Ein paar kleine Anmerkungen zu den evangelischen Kirchengemeinden im Raum Paderborn: Zusammen mit Warburg wurde auch Peckelsheim 1826 eine eigenständige ev. Gemeinde. Vorher war es tatsächlich so, daß die Evangelischen oft in den kath. Gemeinden beurkundet wurden! Das gilt auch für Julie Opes.

        Zur Anmerkung von Friedhard Pfeiffer: Daß um 1835 eine ev. Kirche in Peckelsheim nicht auftaucht, lag daran, daß diese erst in den 1840er Jahre gebaut wurde (im übrigen handelt es sich hier um eine echte Schinkel-Kirche, das nur nebenbei). Vorher fanden die Gottesdienste in einem Gebäudetrakt statt, den die Freiherren von Spiegel den Protestanten zur Verfügung gestellt hatten.

        Zur Anmerkung von Schroeder: Die Auszüge aus den Datenbanken sind mir bekannt. Es handelt sich bei der in Warburg verheirateten und der in Köln gestorbenen Dame übrigens wirklich um Schwestern von Julie. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Zur Schreibweise Loysa: In den mir noch fragmentarisch zur Verfügung stehenden Privataufzeichnungen des Vaters hat dieser "Louise" geschrieben. Der Rufname war aber mit Sicherheit Julie, oder Julchen, wie eine Nichte dieser Dame mal geschrieben hat, leider ohne weiteres anzugeben.

        Viele Grüße und danke für die Anmerkungen

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Schröder
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2006
          • 67

          #5
          RE: Julie Opes, * 1822

          Hallo Herr Friedrich,
          auf der folgenden Seite finden Sie eine Auswertung (aus familysearch) der in Warburg zw. 1826 und 1874 beurkundeten ev. Heiraten:


          Dort steht leider nur die bereits erwähnte Schwester Opes, die 1837 dort geheiratet hat.

          Ob die Auswertung vollständig ist, weiß ich natürlich nicht.

          Das Heirats- und Sterbebuch enthält in der Regel einen Namensindex, so dass Sie relativ schnell durch eine Nachfrage beim ev. Pfarramt erfahren sollten, ob Julie überhaupt in Warburg geheiratet hat oder ggf. hier unverheiratet verstorben ist.

          Wenn ich Ihnen behilflich sein kann, das Pfarramt liegt nur wenige 100 Meter entfernt von mir. Melden Sie sich einfach.

          Grüße
          Schröder

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin zusammen,

            nach fast drei Jahren komme ich heute dank eines Besuches bei einer entfernten Verwandten zu einem doch hoffnungsvollen Ergebnis:

            Demnach ist Julie unverheiratet bei der Familie ihrer Schwester Marianne in Warburg geblieben und ist mit dieser 1866 nach Kassel gezogen. Dort hat sie sich nach Mariannes Tod 1868 der Familie des Majors Martelleur mit mehreren Halbwaisen angenommen und ist am 18.12.1891 in Kassel gestorben.

            Was lange währt, wird endlich gut!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            Lädt...
            X