Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2012, 00:18
rolsch rolsch ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: 58452 Witten
Beiträge: 2
Standard Suche Reichswehroffizier WW1 Wilhelm Schiemann, stationiert im Ruhrgebiet 1920

Suche im Rahmen der Erstellung einer Familienchronik nach dem Verbleib von:

- Wilhelm Schieman, geb. 25. Juli 1897 in Mossijewka bei Shitomir, lebte evtl. i.d. 30er/40ern im Kreis Osterode/Ostpreussen - jedenfalls seine Mutter Maria Schiemann, geb. Draeger, lebte nachweislich 1944 in Rauschken, Kreis Osterode.
- stationiert als Reichswehroffizier (evtl. auch Freikorps) um 1920 in Witten/mittleres, südliches Rurgebiet. Diese Truppen waren dort nach den Märzunruhen der Arbeiterschaft nach dem Kapp-Putsch zur Sicherung der Ordnung eingesetzt.
- kurzzeitig Partner meiner Oma Ida Sadlowski (geb. 1897 im Kreis Mohrungen, um 1919 umgesiedelt von Ostpreußen ins Ruhrgebiet) ist er der mögliche Vater meiner Mutter Luise Wilhelmine Sadlowski - später durch Heirat ihrer Mutter als Rieberg.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2012, 13:12
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 826
Standard

Hallo,

ich empfehle eine Anfrage beim Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg. Dort werden Offiziersakten aufbewahrt. Ob allerdings die Akten zur Reichswehr vollständig sind, kann ich nicht sagen.

http://www.bundesarchiv.de/bundesarc.../index.html.de

Alternativ Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt), dort ist aber der Nachweis der Verwandschaft notwendig
www.dd-wast.de

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1. weltkrieg, kreis osterode, offizier, shitomir

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.