Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rottal-Inn / Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rottal-Inn / Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher
Hallo,
mal wieder ein Rätsel...
Es geht um die Hochzeit von Jacob Ponigl mit Maria Wimmer, in Sulzbach eingetragen am 5.6.1731.
Jacob ist Sohn des Peter P. und der Anna († 1730).
Maria ist Tochter des Georg und der Anna Wimmer aus Rotthoff (keine weiter Ortsbezeichnung, genau "quondam coloni in Rothoff"). Ihre Eltern sind schon verstorben.
Besonderheit: Die Zeugen solle man in Tettenweis erfragen, denn dort habe das Eheversprechen stattgefunden.
In Tettenweis sind die Bücher zu dieser Zeit recht schlampig geführt (mehrere Hochzeiten ohne Bräute), einen passenden Eintrag für die Sponsalien hab ich nicht gefunden. Evtl. wurde ein separates Buch dafür geführt das nicht mehr existiert.
Mein Problem ist: Welches Rotthoff ist gemeint? Es gibt 3.
Das naheliegendste Rotthof ist in der Pfarre Sulzbach selber zu finden:
Laut HAB handelt es sich dabei um eine Streusiedlung, der Siedlungen seien erst "im Laufe der Zeit" zum ON Rotthof zusammengefaßt worden. Der Name ist aber schon 1440 nachweisbar.
Das nächster Rotthoff ist in der Pfarre Ruhstorf:
Lt. HAB gibt es dort keinen Wimmer-Hof, aber das muß nicht unbedingt was heißen.
Ferner gibt es noch ein Rotthof bei Bad Griesbach, es scheint sich hier um einen Einzelhof zu handeln.
Hier würde die Formulierung aus dem Trauungsbuch nicht passen, man hätte eher "coloni auf dem Rotthof" geschrieben, denke ich.
In allen drei Fällen erschließt sich mir nicht, warum die Sponsalien in Tettenweiß stattgefunden haben sollen. In der Pfarre Ruhsdorf habe ich sicherheitshalber auch nachgesehen, ohne Erfolg.
In den ersten beiden Rotthoffs habe ich ein Paar Georg und Maria Wimmer. Zumindest eins der Paare hat eine Tochter Anna, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher.
Hat irgendwer eine Meinung?
Kommentar