Pinter, Slowenien 1903

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    Pinter, Slowenien 1903

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1903
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Laibach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -



    Hallo zusammen.

    Ich suche Infos und Hinweise über Maria Zabel geb. Pinter. Geb. 1903 in Laibach/Ljiubljana - gest. 31.12.1969 in Recklinghausen
    geheiratet: August Zabel in Reckl.h.

    Die Maria ist zwar in Laibach geboren aber die Familie Pinter soll wohl ursprünglich aus dem Saarland stammen.

    Sollte jemand etwas wissen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Frag im Diözesanarchiv Ljubljana nach, am besten in englisch.
    Da du das Geburtsdatum hast wirst du sicher was zu den Ahnen zumindest etwas zu den Eltern erfahren:
    Najnovejši videi in nagovori z našega YouTube kanala VEČ NAGOVOROV Najnovejši videi in nagovori z našega YouTube kanala VEČ NAGOVOROV Osmrtnica V sredo, 22. novembra 2023, na god sv. Cecilije, zavetnice cerkvene glasbe, je odšel

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Pinter,slowenien

      Hallo Carinthiangirl

      Danke dir für den Tipp und für den link.

      werde es bald versuchen.
      bei Erfolg werde ich mich wieder melden.

      hoffentlich bis dann


      LG sucher59

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Pinter, slowenien 1903

        Hallo Carinthiangirl und alle anderen


        Durch ein Aufgebotsverzeichnis (Recklinghausen) habe ich feststellen können, daß die gesuchte Maria Pinter, nicht in Ljubljana, sondern in Kaindorf (Leibnitz)Kreis Cilli
        geboren wurde.
        Nun werde ich erstmal rausfinden müssen, ob Kaindorf zur Steiermark (Österreich)oder nach Cilli (slowenien) gehört.

        nochmals recht herzlichen dank an dich Carinthiangirl


        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Wenn du als Angabe Kreis Cilli hast dann muß es in Slowenien, frühere Untersteiermark sein:
          Cilli/Celje: http://de.wikipedia.org/wiki/Celje

          Das gehört kirchlich zum Archiv Marburg/Maribor: http://www.culturalprofiles.net/slov...nits/4932.html

          Allerdings irritiert mich Leibnitz. Ich kenne nur das in der Steiermark, Österreich und da gibt es auch ein Kaindorf. Der Kreis Cilli in Slowenien hat nichts mit dem Bezirk Leibnitz in Österreich zu tun, grenzen auch nicht aneinander, der Kreis Marburg liegt dazwischen.
          Cillier Kreis: http://de.wikipedia.org/wiki/Cillier_Kreis

          Kaindorf, Steiermark in Österreich:


          Frag also besser zuerst im Diözesanarchiv Graz nach: http://www.katholische-kirche-steier...ioezesanarchiv

          Das Telefonbuch hat zu Pinter 200 Einträge in der Steiermark. Der Name dürfte also dort auch beheimatet sein:

          Und der Bezirk Leibnitz hat auch noch 21 Einträge: http://www.herold.at/telefonbuch/lei...rsburg/pinter/
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.10.2011, 13:55.

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Hallo carinthiangirl

            Erst einmal ganz dicken dank für deine große Mühe.

            Habe schon im Österreich Teil die Schriftprobe reingestellt.
            Ich stelle diesen nochmal hier rein.

            Habe ich denn da was falsch verstanden?


            LG sucher59
            Angehängte Dateien

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Du hast schon richtig gelesen und verstanden - vermute jemand ist da ein Fehler unterlaufen.
              Hallo zusammen und guten Morgen. Ich habe im Aufgebotsverzeichnis ( Heiratsurkunde ) aus Recklinghausen den Eintrag: geboren am 20.November 1903 zu Kaindorf (Leibnitz) Bezirk Cilli. Kaindorf (Leibnitz) liegt doch in der Steiermark (Österreich). Wogegen Cilli bei Maribor in Slowenien liegt.(Als Kreis etwas weit auseinander)

              Kommentar

              • sucher59
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2011
                • 1248

                #8
                Cilli

                Hallo carinthiangirl

                Ich hab versprochen, mich zu melden wenn ich was neues habe.

                Da Cilli als Gerichtsbezirk zur Steiermark gehörte, und später erst nach Jugoslawien kam, und meine Großmutter als uneheliches Kind vom leiblichen Vater angenomme wurde, nehme ich an das der Verwaltungskram über Cilli lief und auch deshalb mit aufgeschrieben wurde.



                liege ich da richtig, oder was sagst du als Expertin dazu?

                LG sucher59

                Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                Meine Suche:
                - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                Kommentar

                • puuscheule
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 411

                  #9
                  Hallo sucher59,

                  Zitat von sucher59 Beitrag anzeigen
                  Hallo Puuscheule

                  Danke für deine PN.

                  Ich melde mich jetzt wieder hier, weil ich denke, das es andere auch interessieren könnte.

                  1. zu Dschanny: Ich meine, es wird konkret Janny geschrieben und kommt von Johannes. Wie der österr. Sprachgebrauch ist kann ich dir nicht beantworten, weil ich von dort absolut keine Ahnung habe.

                  2. Durch deinen Tipp bin ich endlich auf die Spur gekommen, warum in der Geburtsurkunde von Kaindorf/Leibnitz auch der Kreis Cilli aufgeführt wird.



                  3. Ja, Kaindorf hätte durchaus von Kainutzen abgewandelt sein können, wenn in der Geburtsurkunde nicht eindeutig "Kaindorf/Leibnitz mit der Pfarre steht und das Geburtshaus auch mit aufgelistet wurde. Urkunde der Diözese Graz.

                  4. Die anderen Hinweise werde ich nach und nach abhandeln und mich wieder melden.


                  Eine schöne Woche noch


                  LG sucher59
                  Ich glaube wir machen mit dem Pinter Thema hier weiter

                  Meine Idee zu der Cilli/Celje - Leibnitz Verwirrung:

                  Dein Kaindorf im Gerichtsbezirk Leibnitz ist das richtige.
                  Kainutzen ist unwahrscheinlich.
                  Die Beamten im Ruhrgebiet waren mit den Regeln der österreichischen Verwaltung nicht vertraut genug und haben die Angaben auf den Dokumenten der Maria Pinter nicht richtg interpretiert.

                  Es stand in ihren Orginalen vermutlich so etwas wie:

                  " Bez. Cilli zuständig"

                  Das bedeutet nicht, daß sie im Bezirk Cilli/Celje geboren wurde, sondern daß sie in diesem Bezirk "Heimatrecht" hatte. Ein Teil ihrer Vorfahren stammte von dort. Ich würde als erstes die Stadt Cilli/Celje selbst vermuten, da ich von meinen Unterlagen und den KB die Gewohnheit kenne Ort/Bezirk anzugeben. Das Heimatrecht kann durchaus auf die Großeltern zurückgehen. Meine Großmutter (* um 1900 Böhmen) hatte auch das Heimatecht in dem Geburtsort ihres Großvaters, obwohl die Familie bereits vor der Geburt ihres Vaters immer in der selben Gemeinde ansässig war.

                  Bei der Verbindung "Franz Pinter - Barbara Pinte" sehe ich wie Du befürchtest eher ein Phantom. Die Recherche bezüglich dieser Verbindung lohnt meiner Ansicht nach nicht.

                  Eine tiefere Einarbeitung in die von "carinthiangirl" zusammengestellten Unterlagen bringt sicher mehr, da Du höchstwahrscheinlich Vorfahren im Bezirk Cilli/Celje hast.

                  Viel Glück
                  Gruß, Puuscheule

                  Auf der Spurensuche?
                  Trautenau, Kólin,
                  Gleiwitz,
                  Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Nur zur Ergänzung falls das DA Ljubljana noch mal gebraucht wird.
                    Die haben einen neuen Link: http://nadskofija-ljubljana.si/nadsk...ofijski-arhiv/

                    Kommentar

                    • sucher59
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2011
                      • 1248

                      #11
                      Danke dir !



                      sucher59

                      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                      Meine Suche:
                      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                      Kommentar

                      • Lampreht
                        Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 34

                        #12
                        Kaindorf a.d. Sulm ist die richtige Ortschaft. Da muss man suchen.

                        Kaindorf liegt ein paar Kilometer entfernt von Leibnitz, Sudsteiermark, Österreich.
                        Ob die Vorfahren tatsächlich aus dem Bezirk Cilli/Celje stammen kann man erst sagen wenn man die Dokumente gefunden hat
                        Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

                        Kommentar

                        • sucher59
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.09.2011
                          • 1248

                          #13
                          Hallo Lampreht

                          Erst einmal danke für deinen Beitrag.

                          Das Thema liegt schon etwas weiter zurrück.
                          Ja - Kaindorf ist deshalb richtig, weil ich die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde vorliegen habe.
                          In der Heiratsurkunde ist allerdings Kaindorf als Geburtsort angegeben mit dem Zusatz: Bezirk Cilli.
                          Meine Großmutter, um die es geht, ist urkundlich unehelich.
                          Die leibliche Mutter kommt aus Kaindorf/Leibnitz.
                          Der leibliche Vater hat wahrscheinlich das Kind später angenommen. Wo der leibl. Vater allerdings herkommt liegt noch im Dunkeln. Es besteht die Möglichkeit, das der Vater aus Cilli stammt und und es deshalb den Verweis "Bezirk Cilli" gibt.
                          Ich gehe mal davon aus, daß Puuscheule den Nagel getroffen hat.


                          LG sucher59

                          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                          Meine Suche:
                          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                          Kommentar

                          • carinthiangirl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2006
                            • 1608

                            #14
                            Etwas mehr als verwirrend aber vermutlich des Rätsels Lösung....

                            Cillier Kreis:
                            Durch die Verwaltungsreform ab 1848 wurde der Kreis mit dem Marburger Kreis zusammengelegt. Im Rahmen der Gerichtsorganisation im Gebiet dieses neuen Marburger Kreises wurde (neben den Bezirksgerichten) aber auch ein Landesgericht Cilli am Sitz der früheren Kreisverwaltung geschaffen. Dieses Gericht war für die hauptsächlich von Slowenen („Wenden“) bewohnten Gebiete der Steiermark im damaligen Marburger Kreis zuständig. Die Wahl dieses Ortes wurde mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung der Nationalitäten begründet, die nicht zentrale Lage unter Hinweis auf die Eisenbahnverbindung nach Marburg in Kauf genommen



                            Marburger Kreis:
                            ....Der Marburger Kreis umfasste somit je nach Gebietsstand im heutigen Österreich in der Weststeiermark die Bezirke Voitsberg (mit Ausnahme der Pfarren im Umkreis von Graz) und Deutschlandsberg, den Bezirk Leibnitz westlich der Mur, im heutigen Slowenien die Windischen Bühel (Slovenske Gorice) bis zum Ort Luttenberg (Ljutomer) und Pettau (Ptuj), das Gebiet von Marburg an der Drau (Maribor) und das Bacher-Gebirge (Bachern, Pohorje).....
                            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 05.09.2012, 17:02.

                            Kommentar

                            • sucher59
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.09.2011
                              • 1248

                              #15
                              Guten Morgen carinthiangirl

                              Da hast du dir ja wieder jede Menge Arbeit gemacht.

                              Vielen, vielen Dank dafür.

                              Bin mal gespannt, ob ich irgendwann damit mal weiter komme.

                              Ich werde mich wieder melden wenn neue Erkenntnisse vorliegen.


                              LG sucher59

                              Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                              Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                              private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                              private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                              Meine Suche:
                              - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                              - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X