Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1739
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ranzern / Zoppans? (Südmähren)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geburtenbücher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ranzern / Zoppans? (Südmähren)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Geburtenbücher
Im Trauungsbuch Ranzern aus dem Jahre 1770 (siehe auch hier) ist zu entnehmen, dass meine gesuchte Person Thomas Schüller aus Zoppans stammt.
Im Sterbebuch Ranzern aus dem Jahr 1806 (siehe hier) ist zu entnehmen, dass er 67 Jahre alt war. Das Geburtsjahr müsste demnach 1739 oder 1740 sein.
Zoppans gehörte zur Pfarrgemeinde Desna (siehe hier). Im Geburtenbuch von Desna aus den Jahren 1739 und 1740 habe ich jedoch keinen Eintrag gefunden (und noch ein Link)

Das komische daran ist, dass ich auch davor bzw. danach keinen Thomas Schüller, aber auch keinen Schüller gefunden habe. Ich vermute daher, dass ich entweder nicht gut genug geschaut habe oder mein Thomas Schüller nicht in Zoppans geboren wurde.
Daher hab ich auch im Geburtenbuch von Ranzern nachgesehen (hier). Doch auch dort wurde ich nicht fündig *snif*
Daher meine Frage an Euch:
Wie könnte ich nun weiter vorgehen, um doch noch herauszufinden, wo und wann mein Thomas Schüller geboren wurde?
Bin für den möglichen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Thomas
Kommentar