Schon wieder ein Pfarrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #16
    Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt 17 Pfarrer in der direkten Linie gezählt.

    In einem Artikel der Südwestdeutschen Blätter für Familien- und Wappenkunde stand, daß Pfarrer das Salz in der Suppe der Familienforschung sind.
    Ich bin beruhigt, daß die Suppe bei Eva auch versalzen ist.
    Ich habe bei 20 aufgehört zu zählen. Mich wundert, daß ich nur evangelisch-lutherische Pfarrer als Vorfahren habe, obwohl in gleicher Anzahl auch evangelisch-reformierte Vorfahren vorhanden sind.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Mascha
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2009
      • 216

      #17
      Hallo Pfarrer-Sammler,

      ich glaube (in diesem Zusammenhang wohl das angemessene Verb) ich habe noch mehr!
      27 ev. Pfarrer unter direkten Vorfahren und den Seitenlinien meines Mannes,
      8 kath. Priester und 9 kath. Ordensschwestern nur in den Seitenlinien nicht bei den direkten Vorfahren von mir...

      Gruß Mascha
      Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #18
        Also, dann will ich mal den Vogel abschießen... , es war eine ganze schöne Zählarbeit.
        Von den "vielen Pfarrern" wußte ich natürlich bereits. Aber es hat mich anläßlich der Umfrage gereizt, hier eine Größenordnung festzustellen.

        In direkter Linie habe ich gezählt:
        - 92 ev. Pfarrer, Theologen, Prediger etc. (davon 2 vorher Mönche)
        - 2 katholische Kaplane, 1 (mittelalterlicher) Bischof
        - drei Rabbiner

        Der Hauptanteil der Pfarrer (83 ) gehört ausschließlich zu den, recht gut erforschten Vorfahren von nur einer Urgroßmutter:
        Von deren Vaterseite kommen 50 Pfarrer (plus die 2 kath. Kaplane) aus dem Raum Niedersachsen, Sachsen, Westfalen; von ihrer Mutterseite sind es 33 Pfarrer in Württemberg/Schwaben.
        Der Rest verteilt sích.

        Viele Grüße
        Johannes

        PS. Übrigens: der in meinem Avatar abgebildete Vorfahre war kein Pfarrer (trotz Talar und Bäffchen), sondern ein Medicus.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 812

          #19
          Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
          In direkter Linie habe ich gezählt:
          - 92 ev. Pfarrer, Theologen, Prediger etc. (davon 2 vorher Mönche)
          - 2 katholische Kaplane, 1 (mittelalterlicher) Bischof
          - drei Rabbiner
          Ui, ui, ui, Johannes,

          wenn man nach Michael geht, ist deine Suppe aber ganz schön versalzen .

          Auf jeden Fall ist es doch allemal besser, wenigstens ab und an etwas über Lebensumstände eines Vorfahren erfahren zu können, als immer nur nach Daten zu graben .

          Ich bin mal gespannt, ob ich bei den Vorfahren meines Mannes noch ein paar Pfarrer ausgrabe. Aber da ist es schwieriger, weil sie z.T. aus Ortschaften stammen, in welchen die Quellenlage nicht so berauschend ist (und außerdem habe ich erst mal meine erforscht ).

          Grüßle
          Eva

          Kommentar

          • jois0507
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 290

            #20
            MMhh wow sehr Interessant ....
            aber es gibt dann auch solche wie mich !

            Denn bei mir gibts bis 1720 noch keinen....nicht einen einzigsten.


            Kommt vor oder ???


            LG Angi


            Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
            ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
            Strack aus Bonn
            ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
            sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


            Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

            Kommentar

            • Catrin
              Benutzer
              • 08.09.2010
              • 56

              #21
              Hallo,

              also ich habe gerade heute eine Email aus Texas bekommen und jetzt zwei neue Pastorenfamilien in meinem Stammbaum.
              Spätestens jetzt habe ich aufgehört die einzelnen Pastoren zu zählen!

              Gruß
              Catrin
              auf ständiger Suche nach:
              Mecklenburg: FN Wien
              Ostpreußen: FN Wien
              Bremen/Bremer Umland: FN Mahlstedt, Schrödter, Buschmann, Häusler, Wien, Lübben, Meier

              http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=ycaw


              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #22
                Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
                MMhh wow sehr Interessant ....
                aber es gibt dann auch solche wie mich !

                Denn bei mir gibts bis 1720 noch keinen....nicht einen einzigsten.


                Kommt vor oder ???
                Hallo jois,

                das kann aber noch werden.
                Den ersten Pfarrer in meiner Ahnenliste habe ich 1606 geb in Wülfrath, das ist der Petrus Engel.

                Also noch fleißig weiterforschen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #23
                  Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
                  Ui, ui, ui, Johannes,
                  wenn man nach Michael geht, ist deine Suppe aber ganz schön versalzen .
                  Tja, vor allem wenn man an die alte Spruchweisheit denkt:

                  "Pfarrers Kind und Müllers Vieh,
                  geraten selten oder nie... "

                  Viele Grüße
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11338

                    #24
                    Moin Johannes,

                    Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                    "Pfarrers Kind und Müllers Vieh,
                    geraten selten oder nie... "
                    jetzt weiß ich, warum ich so bekloppt bin! Habe genug Müller und Pfarrer...

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Eva64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2006
                      • 812

                      #25
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      jetzt weiß ich, warum ich so bekloppt bin! Habe genug Müller und Pfarrer...
                      Oh, jetzt fällt mir das wie Schuppen von den Augen . Den Spruch kannte ich ja schon, habe mir die Konsequenzen in Bezug auf meine Vorfahren nie so angeschaut. Jetzt wird mir manches klar, habe ich doch auch von beidem genug in der Ahnenliste...

                      Grüßle
                      Eva

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1322

                        #26
                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin Johannes,



                        jetzt weiß ich, warum ich so bekloppt bin! Habe genug Müller und Pfarrer...

                        Friedrich
                        Danke Friedrich,
                        Du sprichst mir aus der Seele!
                        Gruß Frank
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Rolf Stichling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.06.2011
                          • 791

                          #27
                          Zu meinen Vorfahren gehören nach meiner bisherigen Kenntnis 22 evangelische Pfarrer, 2 Superintendenten (in Sulzburg und in Thüringen) sowie 2 Generalsuperintendenten (in Emmendingen und in Weimar).

                          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                          Rolf Stichling

                          PS. Ich suche die Herkunft von

                          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                          Kommentar

                          • Mo-Nika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2009
                            • 327

                            #28
                            Jetzt, wo Ihr das ansprecht, fällt mir auf, dass ich weder Pfarrer, Pastoren noch Nonnen in meiner Familie habe. Jedenfalls habe ich bis dato keine gefunden.
                            Nur Ackerer und Tagelöhner und Dienstmägde, meistens
                            Liebe Grüße,

                            Mo-Nika

                            ----------------
                            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                            Kommentar

                            • fbehse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2011
                              • 725

                              #29
                              Ich habe bisher auch noch keine Pfarrer gefunden. Aber jede Menge Bauern/Coloni und sehr viele Gärtner/Gärtnereibesitzer. Ansonsten auch einige Kutschner.
                              Viele Grüße,
                              Florian
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------
                              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              • Lauer1974

                                #30
                                Leider bei mir auch noch keiner in der Art unter gekommen. Dafür ja jede Menge Schlosser und Stellmacher. Hm, aber ich stehe ja noch am Anfang, wer weiß also, was da noch kommen kann....Und selbst neuzeitliche Berufe wie Verwalter oder Sachbearbeiter kam mir schon unter, aber das ist dann mehr die Neuzeit. Mal sehen, was da noch kommt. Die Schlosser musst ich dann auch mal aufschreiben. Ich habe immer die Berufe vernachlässigt, aber ich denke, das ist auch nicht gut, das gehört auch mit dazu hab ich gemerkt. Bin daher grad am Sortieren, mal sehen, was mir noch ins Auge sticht.

                                Gruß Barbara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X