Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2010, 11:36
Narbonne Narbonne ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 438
Standard Einwohnermeldeamt in Amerika

Wer weiß, wie ich feststellen kann, wo und wann mein Großonkel Arthur RAYLEY nach Amerika, Philadelphia gekommen ist und wann er dort gestorben ist? Wahrscheinlich hat er vorher mindestens 10 Mon. eher länger auf dem Schiff PRESIDENT JOHNSON als MESSMAN (Diener) gearbeitet.
Außerdem wüßte ich gern wie ich an Daten aus England komme? Gab es 1855 dort eine Meldestelle? Oder wie komme ich da an Kirchenbücher? Telefonbücher haben nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2010, 12:00
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Hallo Narbonne da gibt es zwei Möglichkeiten, um das raus zu finden. Die eine wäre,seine Auswanderung nachzuverfolgen. Die andere sind die Volkszählundslisten. Sie erscheinen alle 10 Jahre neu. Du musst erstmal wissen, wann er ausgewandert ist und von wo. Wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich bei mir. Ich werde versuchen Dir zu helfen. Da brauche ich alle Angaben, die Deinen Onkel betreffen. Überleg es Dir Lg. Karla Ps. Noch ein Tipp! Der Wolfgang Horlbeccck hat eine Delux Mitgliedschaft. Frage sonst ihn um Hilfe. Ich bin sicher, er wird sie Dir gewähren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2010, 12:16
Karla Karla ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 1.017
Standard

Zu Deinen Daten zu England möchte ich Dich an die Annie aus England verweissen. Du bekommst sie , wenn Du auf die Benutzerseite 18 gehst. Sie hat für mich auch schon nachgesehen. Viel Erfolg wünsch Dir Karla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2010, 13:46
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Narbonne,

bitte künftig erstmal dieses und die Forenanleitung beachten. Ich verschieb's mal ins Unterforum Auswanderung, wo es hingehört.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2010, 14:15
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Narbonne,

da will ich mich gleich mal einklinken, da ich freundlicherweise hier schon erwähnt wurde.
Am 2. Sep 1933 kam der Arthur Rayley mit dem von Dir genannten Schiff in New York an.
Er wurde um 1888 geboren und ist wohl Engländer.

Hier das gefundene Ergebnis:

New York Passenger Lists, 1820-1957
about Arthur Rayley


Name: Arthur Rayley
Arrival Date: 2 Sep 1933
Birth Year: abt 1888
Age: 45
Gender: Male
Ethnicity/Race*/Nationality: English
Port of Departure: New York, New York
Port of Arrival: New York, New York
Ship Name: President Johnson


Solltest Du Interesse an dem Dokument (und vielleicht noch weiteren) haben, bräuchte ich Deine mail-Adresse. Wenn ich das Bild hier einstelle ist wohl kaum was zu entziffern.

Da er anscheinend erst 1933 in die USA eingereist ist, gibt es auch keine Volkszählungen bei ancestry. Die letzte ist - wegen des Datenschutzes - von 1930.
Ich werde aber mal weiter schauen. Bei diesem Namen, kann es ja auch einige Variationen geben, die ich durchprobieren müsste.

Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von wolfganghorlbeck (01.08.2010 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2010, 14:20
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Da bin ich gleich noch mal.

Habe auch einen Taufeintrag in einem englischen Kirchenbuch gefunden.
1868 geboren, ich weiß nicht, ob es der gleiche Arthur ist ?
Ne, nach der Passagierliste ist der gesuchte ja erst 1888 geboren ! Vielleicht sein Vater ???

London, England, Births and Baptisms, 1813-1906
about Arthur Rayley


Name: Arthur Rayley
Record Type: Baptism
Date: 21 May 1868
Father's Name: William Rutter Rayley
Mother's Name: Susanna Rayley
Parish: St Matthew, Brixton
Borough: Lambeth
County: Middlesex


Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2010, 15:23
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 252
Standard

Hallo Wolfgang,
ich glaube du hast die Daten ein bisschen durcheinerander geworfen!?

Hat die Narbonne nicht angegeben, dass das Datum der Einwanderung um 1855 gewesen sein, so waere er also mindestens um 1830 geboren, wenn er auf dem Schiff gearbeitet haben soll.

Uebrigens, die VZ fuer das Jahr 1940 erscheint am 1. [Sonntag] oder 2. April 2010.

Ursula
aus Michigan/USA
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2010, 16:01
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Freiberg/Sachsen
Beiträge: 2.931
Standard

Hallo Ursula,

ich denke, das ist schon richtig. Narbonne hatte ja zwei Fragen: Die eine zur Einwanderung des Arthur Rayley (ohne Jahresangabe). Und die war sicher 1933, das das Schiff und auch die Tätigkeit übereinstimmen. Da war er 45 Jahre alt, also um 1888 geboren.

Die zweite Frage von Narbonne bezog sich auf das Vorhandensein von Meldestellen in England um 1855.
Da habe ich natürlich keine Ahnung ! Und der Eintrag im Kirchenbuch betraf zwar eine Person gleichen Namens, aber eben 20 Jahre früher geboren. Ob die beiden zusammenhängen, muss nun Narbonne selbst entscheiden.

Und was die Veröffentlichung der Census-Daten 1940 betrifft, ich habe bisher noch keine gefunden, und der 1. April 2010 ist ja auch schon eine Weile vorbei.
Oder fangen da die Leute von ancestry erst an, die Daten für ihre Datenbank aufzubereiten ?

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2010, 06:41
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 252
Standard

Sorry Wolfgang,

Entschuldige, hatte das Query falsch verstanden.
Das Datum an dem der 1940 Census erscheint ist natuerlich der 1. bzw. der 2. April 2012 [Tippfehler] d. h. also alle 72 Jahre [1940+72=2012].
Da der 1. April auf einen Sonntag faellt wo das NARA nicht offen ist, wird man den census erst am Montag einsehen koennen.
Millionen amerkanische Forscher warten auf diesen Tag!

Ursula
aus Michigan/USA
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2010, 10:16
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Ursulaba,

Zitat:
Zitat von ursulaba Beitrag anzeigen
Millionen amerkanische Forscher warten auf diesen Tag!
nicht nur die!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.