Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Eichstätt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Eichstätt

    Bayerische Ahnen und deren Orte - Landkreis Eichstätt
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

  • #2
    Hallo,

    von Johann Nepomuk Kraus, kath.,* 08.05.1833 in Großnottersdorf kenne ich zwar den Namen seines Vaters, nämlich Kraus Thomas, aber dessen Geburts/Heirats und Sterbedatum sowie die Orte sind mir bisher unbekannt

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas

    Schöne Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Johannes Wittmann

      Hallo Pendolino,
      Ich suche nach den genauen Daten von Johannes Wittmann/Widmann/Wiedmann °° Margaretha von Heng, er wurde ca 1730 in Brunnau? bei Allersberg-heute Allersberg - geboren und ist mein ältester Ahn..

      Danke fürs Nachschlagen
      Gute Nacht
      JuHo54
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4848

        #4
        Hallo Marlies, ich hab was für dich:

        Krauß Thomas, Bauer Krauß Anton u. Kunigunde, geb. Schneider, Bauer, Groflhöbing
        * 21.12.1799 in Groflhöbing
        + 30.06.1856

        Heirat am 9. November 1819

        Pfaller Maria Franziska Pfaller Georg u. Maria Anna, geb. Schneider, ), Bauer, Nottersdorf 18
        * 12.01.1799
        + 11.03.1875
        Pfaller Georg, Vater der Braut
        Bauer Anton, Bauer, Schutzendorf ?, Nottersdorf


        Kinder:

        08.08.1820 Maria Anna
        27.11.1821 Franziska + 18.11.1821
        11.05.1824 Walburga + 15.02.1826 (1 2/3 Jahre)
        19.03.1826 Josepha + 24.03.1826 (5 Tage)
        30.05.1827 Theresia + 23.01.1838 (10 Jahr 8 Monate)
        23.05.1829 Rosina
        31.03.1831 Joseph + 30.06.1866 (ledig, 35 1/2 Jahre)
        08.05.1833 Johann N.
        21.02.1835 Walburga + 21.02.1835 (1/4 Stunde)
        13.06.1836 Anton

        Reigl Anton u. Maria Anna, geb. Schneider, Bauer, Morsbach
        ab 1831: Kraus Joseph, led. Bauernsohn, Großhöbing (ab 1836: Bauer, Litterzhofen)


        Gruß Konrad

        Kommentar


        • #5
          Lieber Konrad,

          das ist ja phantastisch, vielen, vielen Dank, nun bin ich wieder ein Stückerl weiter

          Kann ich die Heiratsurkude des Thomas und der Franziska in Eichstätt anfordern?

          Viele Grüße
          Marlies

          Nachtrag: Wo liegt Groflhöbing? Ich finde den Ort nämlich, zumindest auf Anhieb, nicht

          Nachtrag 2: Heißt der Ort heute Großhöbing? Wenn ja, dann habe ich es gefunden

          Kommentar

          • Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4848

            #6
            Was heißt Heiratsurkunde?

            Du bekommst vom Archiv den Auszug aus dem Heiratsregister, der identisch mit meinem ist, denn ich habe das abgeschrieben. Nur kostet es natürlich was.

            Großhöbing liegt an der Autobahn München - Nürnberg

            nach Ausfahrt Greding: liegt nach ca 5. km Großhöbing an der Autobahn

            Gruß Konrad

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kögler Konrad Beitrag anzeigen
              der identisch mit meinem ist, denn ich habe das abgeschrieben.
              Danke, lieber Konrad, gedacht hab ichs mir, war jedoch nicht sicher

              Viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Kögler Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2009
                • 4848

                #8
                Hallo Marlies!

                Wenn dich der Kraus Anton und die Kunigunde interessieren, ich komme demnächst wieder einmal ins Archiv und muss auch etwas von Obermässing nachschauen.
                Vielleicht finde ich etwas.

                Wenn dich die Vorfahren der Braut Pfaller Georg und Anna Maria von Nottersdorf interessieren, kann ich weiter helfen.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Konrad,

                  ganz lieben Dank für Dein Angebot, interessanter für mich wären Daten zum Anton Kraus und der Kunigunde, zu Pfaller hat mir mal ein sehr netter Mensch namens Konrad Kögler (schon vor Jahren) etwas zugeschickt

                  Herzliche Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #10
                    Unglaublich!!

                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    • Kögler Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 4848

                      #11
                      Hallo Marlies, ein Schritt weiter bei Kraus:


                      Kraus Anton, iuvenis E: Kraus Paul u. Rosina, rusticus et ruralis iudicii assessor
                      Großhöbing


                      1. Heirat: 9. Februar 1790 in Großhöbing


                      Schneider Cunegundis, virgo E: Schneider Georg und Maria, semicolonus, Schutzendorf

                      Tz: Pater et frater sponsi; pater et frater sponsae




                      Kraus Anton viduus, colonus, consilii ruralis assessor, Großhöbing


                      2. Heirat: 17. Juni 1800 in Großhöbing


                      Schmid Katharina, virgo E: Schmid Josef und Katharina, geb Bajer, colonus,
                      * 09.07.1770 Emsing

                      Tz: Graus Johann, Schmid Kaspar

                      Gruß Konrad

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Konrad,

                        ein dickes Dankeschön an Dich, wieder ein Stück weiter

                        ich weiß es zu schätzen, dass Du Deine Zeit für meine Forschungen aufwendest, ich würde mich gerne revanchieren, melde Dich bitte, wenn ich Dir auch mal helfen kann.

                        Schöne Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • JuHo54
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2008
                          • 1059

                          #13
                          Johannes Wittmann

                          Hallo,
                          ich versuch es nochmal und wiederhole meine Anfrage vom 22. 8. 2009:

                          "...ich suche nach den genauen Daten von Johannes Wittmann/Widmann/Wiedmann (kath) °° Margaretha von Heng, er wurde ca 1730 in Brunnau? bei Allersberg-heute Allersberg - geboren und ist mein ältester Ahn.."

                          Man sagte mir , die Daten müssten in Eichstätt zu finden sein. Sein Sohn Georg, mein Urururgroßvater, wurde am 17.6.1754 in Brunnau geboren, zog später irgendwann nach Pyrbaum /Opf., wo mein Ururgroßvater Johann Stephan Wittmann am 26.12.1786 gwborren wurde. Dieser zog nach Westpreußen und war später Förster, weshalb ich annehme, dass seine Familie etwas mit der Holzwirschaft zu tun hatte und eventuell als Holzarbeiter in der Wagnersmühle arbeitete....

                          Es wäre schön, wenn jemand etwas Näheres wüsste...

                          Viele Grüße
                          JuHo54
                          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                          was den größten Genuss gewährt.
                          Carl Friedrich Gauß


                          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                          Kommentar

                          • lisbeth
                            Benutzer
                            • 05.11.2009
                            • 49

                            #14
                            Frage an Konrad Kögler

                            Hallo Herr Kögler,
                            habe gerade erst angefangen, meine Ahnen zu erforschen und zu notieren. Bis jetzt habe ich aber schon viel Glück gehabt, in alten Gofinen Daten zu finden. Langsam wird die Luft aber nun dünn. Mich würde es interessieren, in welchen Archiven Sie suchen ? In Eichstätt ?
                            Meine Oma kommt aus Kirchanhausen, bin noch am Sammeln, denke aber, das ich hier dann schließlich auch mal nach Eichstätt fahren muss. Für eine kurze Info besten Dank.
                            Lisbeth

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1700

                              #15
                              Wer weiß Rat?

                              Ich suche Mat(t)hias Schwab *1743 und seine Frau Maria Anna *1748.
                              Beide sind 1766 nach Russland ausgewandert. In den Census-Listen steht als Geburtsort : Eschstädt/Bayern oder Kurmainz.
                              Teilweise wurde Ehrstädt/Sinsheim angegeben, das habe ich inzwischen überprüft. Dort sind sie nicht geboren.
                              Eichstätt gehörte zur Kurmainz und liegt ja in Bayern. Oder bin ich hier auf der falschen Fährte? Ich bitte euch freundlichst um Hinweise. Vielen lieben Dank, Sylvia
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              Lädt...
                              X