Urheberrecht auf Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tethys
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2009
    • 14

    Urheberrecht auf Stammbaum?

    Moin,

    ich habe da mal eine kleine Frage, die hier nur bedingt reinpaßt, aber naja. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, verschiebt gerne.

    Ich habe schon im Forum gesucht, aber wie so oft, ist mein Spezialfall jetzt nicht dabei. Zu meinem Problem. Ich habe einen Stammbaum vorliegen, der von einem anderen Ahnenforscher vor 20 Jahren erstellt wurde. Er enthält so gut wie nur die grundlegenden Angaben. Diesen Stammbaum habe ich in meine eigene Datei eingepflegt und würde diese Datei gerne zu GedBas hochladen.

    Darf ich das überhaupt? Oder muß ich vorher die Daten aus dem Stammbaum löschen? Oder ist das in Ordnung, da die Daten ja aus Kirchenbüchern stammen und zum Großteil wesentlich älter als 100 Jahre sind?

    Ich bin da so ein bißchen zwiegespalten. Ein Urheberrecht liegt doch auf den "geistigen Ergüssen" der Person. Das wäre in diesem Fall wohl vor allem der gezeichnete Baum, da die Daten ja von anderer Stelle kommen. Er hat sie "nur" zusammengesucht. Auf der anderen Seite steckt da ja auch viel Arbeit drin. Dafür hat er aber auch Geld bekommen. Schließlich hat er mir den Stammbaum nicht geschenkt, sondern recht teuer verkauft (war immer noch günstiger, als alles selber zusammenzusuchen, aber trotzdem).

    Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen. Ich würde gerne die Daten auch anderen zur Verfügung stellen, schließlich sind ja auch viele Angeheiratete auf dem Stammbaum drauf und nicht jeder kann oder will sich gleich einen Stammbaum einer Familie kaufen, die nur sehr entfernt verwandt ist. Aber auf der anderen Seite möchte ich mich damit auch nicht strafbar machen oder auch nur jemanden um seine Arbeit bringen.

    Schwierig. Wie handhabt Ihr das?

    Einen schönen Abend wünsch ich Euch noch,
    Katrin
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Katrin,

    wenn das Deine Vorfahren sind, dann kannst Du das auf jeden Fall in Gedbas hochladen.
    Die Urkunden könntest Du ja selber auch gefunden haben und wirst auch den Stammbaum ergänzt und verbessert haben. Also, ich würde mir da keinen Kopf machen.
    Übernommene Daten sollten auch überprüft werden!!! Wenigstens in der direkten Linie.
    Wenn Du den Stammbaum gekauft hast, dann würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Der Stammbaum gehört ja jetzt Dir und Urheberrecht besteht an den Daten nicht. Wenn der liebe Mann allerdings einen Lebenslauf selbst geschrieben haben sollte, dann greift wieder das Urheberrecht.
    Übrigens, es gibt nur für Dich und Deine Nachkommen einen Stammbaum. Wenn eines Deiner Kinder geheiratet hat und selbst Kinder hat, dann gibt es schon wieder einen neuen Stammbaum. Ein anderer Stammbaum existiert dann wieder, für einen anderen Forscher. Wenn auch mit einigen Daten von Dir, wenn Ihr gemeinsame Vorfahren haben solltet.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • dirkpeters
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2008
      • 811

      #3
      Urheberrecht auf Stammbaum

      Hallo Katrin,

      im Zweifel hat der Ahnenforscher wirklich nur auf seine schöpferischen Leistungen Anspruch auf Schutz des Urheberrechtes. Das heißt auf formulierte Lebensläufe, grafische Darstellung, Struktur der selbst entwickelten Datenbank. Auf die Personendaten kann er nur Ansprüche anmelden, wenn er die Personen erfunden hätte. Du kannst die Daten also unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte der aufgeführten Personen ins Gedbas einpflegen.

      Nichts desto trotz gehört es es sich, bei allen Personendaten auch die Quelle anzugeben. Diese wird aber bei Gedbas ja sowieso nicht angezeigt.

      Viele Grüße

      Dirk
      Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Moin Kathrin,

        greift das "Urheberrecht" an den Daten nicht zunächst einmal am Urheber der Personenstandsaufzeichnungen, sprich den Standesbeamten und den Pfarrern?

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Friedrich,

          ein Urheberrecht wird erst begründet, wenn eine eigene schöpferische Leistung erbracht wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Schwachsinn oder Sinniges ist.
          Wenn weder der Pfarrer noch der Standesbeamte der Vater des Verzeichneten war, war seine schöpferische Leistung an demjenigen ja nicht besonders hoch .
          Nein im Ernst, Personendaten unterliegen nicht dem Urheberrecht, da sie keine schöpferische Leistung sind.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #6
            Falls dieser ehemalige Forscher noch lebt, könntest du ihn einfach fragen. Gewöhnlich sind Leute ja eher froh, wenn das, was sie mal mühsam zusammengetragen haben, nicht verkommt, sondern anderen hilft.
            Ich gehe selbst davon aus, dass mein Großonkel, der als "Sippenforscher" viel Ahnentafeln erstellt hat, sich freuen würde, wenn er wüsste, dass ich seinen Nachlass jetzt nach und nach bei Gedbas einstelle. Da Gedbas ja lebende und noch geschützte Personen rausfiltert, frage ich auch nicht irgendwelche Nachfahren. Man teilt seine Vorfahren ja schließlich mit vielen andern Personen und die meisten von uns sind froh, wenn sie etwa bei Gedbas etwas finden. Da machst du das auf jeden Fall richtig.

            Kommentar

            • tethys
              Neuer Benutzer
              • 15.01.2009
              • 14

              #7
              Moin,

              vielen Dank für Eure Antworten. Dann verhält es sich zum Glück doch so, wie ich erhofft hatte. Trotzdem ist man ja gerade im Internetzeitalter mit seinem Abmahnwahn doch etwas sensibilisiert und auf der anderen Seite möchte man selber ja auch nicht, daß irgendwer was von einem wild veröffentlicht.

              Fragen könnte ich den guten Herrn, nur leider ist er seit dem er den Stammbaum verkauft hat, etwas einsilbig. Wahrscheinlich habe ich da einfach ein schlechtes Gefühl. Abgesehen davon, stammen die alten Daten eh von seinem Vater und der is nu schon lange dod bleven.

              Und da ich mich auch immer sehr doll freue, wenn ich neues zu meinen Leuten finde und dieses Zurückhalten von Daten und drauf hocken, doof finde, werde ich mich mal über die Feiertage dranmachen, den Kram hochzuladen.

              Dann wünsche ich Euch schon mal schöne Feiertage und weiterhin viel Erfolg.

              Bis dann, Katrin

              Kommentar

              Lädt...
              X