Antonie Frnoch aus Zalezly und Johann Foltin aus Zdikov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnutzi
    Benutzer
    • 31.05.2015
    • 25

    Antonie Frnoch aus Zalezly und Johann Foltin aus Zdikov

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878/1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zalezly, Zdikov
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): --
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --


    Sehr geehrte Mitglieder, ich beschäftige mich seit kurzem mit Ahnenforschung und hoffe mit Ihrer/eurer Hilfe etwas weiter zu kommen.

    Und zwar suche ich nach Infos bzw. Ahnen von:

    Antonie Foltin, geb. Frnoch geb. 18.06.1880 in Zalezly (Salesl), Tochter von Franz Frnoch und Antonia, geb. Pribramsky. (Hier wären die Geburtsdaten interessant).

    Und von Johann Foltin, geb. 5.5. 1878 in Zdikov (Groß-Zdikau), Sohn von Johann Foltin und Katharina geb. Safarik.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Schnutzi,
    Salesl/Zálezly gehört zu Pfarre Skapce/Kapsch,
    Groß-Zdikau/Zdíkov (auch Velký Zdíkov) gehört zur Pfarre Klein Zdikau/Zdíkovec.

    Mit den Verlinkungen kommst Du zu den Onlinebüchern von Pilsen und Wittingau für die genannten Pfarren.

    Viele Grüße, Peter

    Korrektur:
    Antonia Frnoch wurde am 18.6.1880 in Zálezly 20 geboren, das wurde im Deutschen Zales genannt und liegt in der Pfarre Malenitz/Malenice.
    Zuletzt geändert von PeterS; 01.06.2015, 07:51.

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Guten Morgen,

      hier schon mal den Geburtseintrag von Jan Foltin
      https://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=de&menu=3&id=8790
      (Buch 18 / Seite 217 u. 221 / ganz unten)

      Den Geburtseintrag von Antonie in Salesl, habe ich
      bisher nicht gefunden.... woher hast du die Angabe, dass
      sie am 18.6.1880 in Salesl geboren wurde?

      Liebe Grüße
      Ingrid
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.06.2015, 07:43.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        František Frnoch wurde am 16.8.1853 in Kovanín 6 geboren, seine Trauung mit Antonia Přibramsky ist nicht in den Onlinebüchern, war also vielleicht knapp vor der Geburt der Tochter Antonia.

        Die Eltern der Antonia Přibramsky - Jan Přibramsky und Kateřina Podlešák wurden am 31.10.1854 in Malenitz getraut.

        Antonia wurde dann am 20.7.1853 noch unehelich in Zaleš 2 geboren und durch die Trauung ihrer Eltern legitimiert.

        Und so weiter und so fort ...

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Schnutzi
          Benutzer
          • 31.05.2015
          • 25

          #5
          Vielen, Vielen Dank für eure Mühe, hat mich ein ordentliches Stück weiter gebracht!!
          Leider ist die Schrift für mich nahezu unlesbar, werde aber mit Hilfe der Links versuchen noch weiter zurück zu forschen.

          @Kretschmer

          Auf Seite 217 des Links ist leider die Spalte mit den Eltern verdeckt, die würden mich sehr interessieren, auf Seite 221 kann ich leider garnichts entziffern, was steht hier bitte?

          Die Angabe habe ich vom Taufschein ihrer Tochter, hier ist eindeutig 18.06. 1880, Zalezly, Strakonice zu lesen, das ist doch Salesl? Und das wiederum das gleiche wie Zales (von PeterS Link)

          Oder bring ich da jetzt etwas durcheinander?

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von Schnutzi Beitrag anzeigen
            Die Angabe habe ich vom Taufschein ihrer Tochter, hier ist eindeutig 18.06. 1880, Zalezly, Strakonice zu lesen, das ist doch Salesl? Und das wiederum das gleiche wie Zales (von PeterS Link)

            Oder bring ich da jetzt etwas durcheinander?
            Hallo,
            in Böhmen gibt es 5 Ortschaften mit diesem tschechischen Namen. Die deutschen Namen dazu lauten:
            Salesel in der Pfarre Probostov
            Salesel in der Pfarre Cirkvice
            Salesi in der Pfarre Vysocany
            Salesl in der Pfarre Skapce
            Zales in der Pfarre Malenice

            Für dich ist eben Zales der richtige Ort. Siehe dazu das Genteam-Ortsverzeichnis (kostenlose Registrierung).

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Zitat von Schnutzi Beitrag anzeigen
              Auf Seite 217 des Links ist leider die Spalte mit den Eltern verdeckt, die würden mich sehr interessieren, auf Seite 221 kann ich leider garnichts entziffern, was steht hier bitte?
              Hallo,
              ich versuche einmal eine lockere Übersetzung des böhmischen Eintrages:
              der Vater Jan Foltin war ein Häusler (podruh) in Zdíkov 12, ein Sohn des Pawel Foltin Schuhmacher (obuvník) aus Nicov 1 und der Kateřina geb. Švann aus Stachy?
              Die Mutter Kateřina war eine Tochter des Matej Šafářik Häusler in Žírec 8 und Anna geb. Horejš aus Žírec 15 Bezirkshauptmannschaft Strakonice

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Schnutzi
                Benutzer
                • 31.05.2015
                • 25

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich versuche einmal eine lockere Übersetzung des böhmischen Eintrages:
                der Vater Jan Foltin war ein Häusler (podruh) in Zdíkov 12, ein Sohn des Pawel Foltin Schuhmacher (obuvník) aus Nicov 1 und der Kateřina geb. Švann aus Stachy?
                Die Mutter Kateřina war eine Tochter des Matej Šafářik Häusler in Žírec 8 und Anna geb. Horejš aus Žírec 15 Bezirkshauptmannschaft Strakonice

                Viele Grüße, Peter
                Nochmals Danke.

                Wenn doch nur die Schrift einfacher zu lesen wäre .

                Werd mich jetzt auf die Namen Foltin und Frnoch konzentrieren, bin aber für weitere Unterstützung aufgeschlossen.

                Kommentar

                • Schnutzi
                  Benutzer
                  • 31.05.2015
                  • 25

                  #9
                  Irgendwie blicke ich beim Index der Online-Bücher nicht durch, wenn ich z.b. wie im folgenden Link einen Jan Foltin gefunden habe, wo finde ich diesen Eintrag dann in den Matriken?

                  Ich lese die Spalten so: Geburtsort, Name, Geburtsdatum, Buchnummer? Seite?

                  DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #10
                    Hallo,

                    In den Spalten steht: Geburtsort, Name, Geburtsdatum, Hausnummer,
                    Seite bzw. Fol.
                    Du wählst das Geburtsbuch für das entsprechenden Jahr (meistens
                    sind ja mehrere Jahre in einem Buch) und suchst dort die angegebene
                    Seitenzahl... z.B. 1785 Stachy Fol. 219 = Buch Nr. 2 Stachy für 1781-1788 -
                    auf den einzelnen Seiten steht dann oben ganz links und ganz rechts die
                    jeweilige Fol.Nr.!!


                    Liebe Grüße
                    Ingrid
                    Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.06.2015, 20:57.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo
                      und auch noch ein Tip von mir:
                      -fol-NR. stehen manchmal nur rechts oder links;habe aber auch schon erlebt,dass links eine fol-Nr stand und rechts sofort die nächste!
                      Es ist für jedes KB unterschiedlich,je nach dem Gutdünken des Pfarrers.
                      Meine Vorgehensweise:fol=Seite>dann sieht man,wo man gelandet ist!
                      Oft sind es nur 1-2 Seiten davor oder dahinter für den gesuchten Namen.
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Schnutzi
                        Benutzer
                        • 31.05.2015
                        • 25

                        #12
                        Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        und auch noch ein Tip von mir

                        Danke, schön langsam blicke ich durch auch wenn ich gerade zu den Personen die mich am meisten interessieren noch nichts fand.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Hallo,
                          auch noch ein Tipp, der Dir beim Link-Erstellen für Bilder aus dem Archiv Wittingau helfen wird:
                          Bei geöffnetem Bild die Taste "l" (kleines L) drücken und den angezeigten Link mit "CTRL+C" hierher kopieren.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Hallo,

                            hier habe ich dir die Hochzeit von Jan Foltin mit
                            Katharina Safarik am 5. Nov. 1866...
                            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                            (Zdikovec Buch 24/Aufnahme 26 /unten)

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Nachtrag:
                            Und das müsste die Hochzeit seiner Eltern Pawel Foltin und
                            Katharina Schwarz (Svarc) im Jahr 1832 sein:
                            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                            (Pfarre Nicov Buch 5 / Aufnahme 29 / oben)
                            Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.06.2015, 11:26. Grund: Nachtrag

                            Kommentar

                            • Schnutzi
                              Benutzer
                              • 31.05.2015
                              • 25

                              #15
                              @ Kretschmer

                              Wahnsinn, wie schnell du hier etwas herausfindest, auf alle Fälle DANKE DANKE DANKE

                              Nachtrag: Wurde bei Geburts- oder Hochzeitseinträgen auch die Nationalität vermerkt?


                              Ich weiss nur, das die Antonie Foltin die,die am 18.6.80 in Zalezly geboren wurde, um 1900 nach Wien gegangen und geblieben ist (Nachfahren leben bis heute hier) sowohl Tschechisch als auch Deutsch gesprochen hat, jedoch mit starkem Akzent (böhmakelt)
                              Zuletzt geändert von Schnutzi; 08.06.2015, 00:11. Grund: Änderung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X