Anfragen zur Liste nichtindexierter Einträge StA Rummelsburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Anfragen zur Liste nichtindexierter Einträge StA Rummelsburg

Dieses Thema ist für Anfragen zur Liste Ancestry - Nicht indexierte Namen/Daten StA Rummelsburg

Hallo in die Runde,

Nachdem ich feststellen musste, dass ancestry keine Daten aufgenommen hat, die in Randvermerken stehen, habe ich mir mal das StA Rummelsburg vorgenommen und angefangen, die nicht erfassten Namen aufzulisten.

Solltet Ihr Fragen haben, kann ich gerne helfen.

Liebe Gruesse
    Rieke

Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6219

Hallo Rieke,

Ancestry hat nur indexiert, wenn die Angaben zur Person im vorgedruckten Formular enthalten sind. Alle Randvermerke werden ignoriert.

Bei dem Rummelsburger Sterberegister 1891 sind ca 140 von 440 Urkunden nicht bei ancestry.
    Und wie sieht es aus, wenn man diese Einträge dem Index von Ancestry einfach hinzufügt?
    Wird das, dann nicht übernommen?

Ich hatte ein paar Einträge aus dem StA. Plötzensee hinzugefügt, habe aber vergessen
    welche Namen das waren. Kann ich auf die Schnelle nicht prüfen, ob per Suche
    diese Namen gefunden werden.

Update: no! wird nicht in die Suche einbezogen, nur angezeigt.
    Mathilde Franziska von Winterfeld; Alter: 82; Sterbedatum: März 1886; Nr. 16; StA. Plötzensee.
    Das hatte ich eingetragen.

So kann ich mir das Hinzufügen dieser fehlenden Sterbeeinträge im Index zukünftig sparen.
    Dass das Landesarchiv, es untersagt hat diese Sterbeeinträge zu erfassen, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Christian Benz; 30.03.2015, 22:18. Grund: Dieser (und der nachfolgende) Beitrag wurde verschoben.

Kommentar

• Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1300

Hallo Juergen,

Benutz bitte dieses Thema fuer Anfragen zu der Liste.

So wie ich es verstanden habe, hat das LAB festgelegt, dass nur Information direkt aus dem Vordruck uebernommen werden darf, die Randbemerkungen (aller Art) aber eben nicht erfasst werden sollen.
      Das ist in gewisser Weise verstaendlich, denn dort befinden sich auch oft Vermerke zu Scheidungen, Todesfaellen etc., die unter Umstaenden noch in die Schutzfristen fallen koennten.

Warum soll ich mir die Muehe machen, diese ganzen Listen an ancestry zu schicken, wenn sie sie nicht uebernehmen?
      Dazu gibt es eben hier diese Liste, wenigstens zu Boxhagen-Rummelsburg.
      Es kann ja jeder mitmachen bei dieser Fleissarbeit des Blaetterns

Und nun die Bitte an den Moderator, Juergens und meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

Lädt...
      X