Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Hallo Silke, probiere einen anderen Browser oder deaktiviere - falls vorhanden - Browser-Erweiterungen.

    Grüße, A.

    Hallo Silke,

    oder hast Du eventuell ein Doppelpunkt übersehen? Ist mir zuerst passiert, z.B. wie folgt: "Passwort lautet: :xyz1234"

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      Hallo Silke,
      kopiere entweder einfach das Passwort aus der E-mail (mit Strg+c und füge es mit Strg+v ein) oder wenn es auch dann nicht geht, fordere auf der Seite von Archion mit der Mail-Adresse, mit der Du Dich angemeldet hast, ein Neues an. Geht ganz schnell.
      Viele Grüße
      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Hallo euch allen,

        Danke für eure Hilfe, es hat sich aber erledigt. Konnte mich doch einloggen.

        Adresse kopieren wäre eine Möglichkeit gewesen, woran ich nachher auch gedacht habe. Habe aber dann meine virtuelle Tastatur genommen. Muss dort zwar auch darauf achten, dass ich nicht versehentlich was doppelt klicke, aber das klappte.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2863

          Hallo zusammen,

          bei GENWIKI wurde heute im Newsletter 01/2015 eine sehr kurze (5-zeilige) Zwischeninfo zu Kirchenbuchportal/Archion veröffentlicht, durch welche sachlich knapp die wesentlichen - auch hier schon diskutierten und hinlänglich bekannten - Kritikpunkte zusammen gefasst sind.

          Da lässt sich viel Skepsis herauslesen. Begeisterung klingt jedenfalls anders.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Bernd aus Ostwestfalen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2014
            • 128

            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

            Da lässt sich viel Skepsis herauslesen. Begeisterung klingt jedenfalls anders.

            Viele Grüße
            Ralf
            Guten Morgen zusammen!

            Das ganze ist eine Gemengelage aus überzogenen Erwartungen und schlechter Kommunikation seitens der Betreiber. Vielleicht sind auf der Betreiberseite auch welche zugange, die - sagen wir es mal ganz vorsichtig - nicht die allererfahrensten sind.
            Was hinderte sie daran, zu Beginn des Betatestes zu sagen: Liebe Leute, wir haben xxxxxTerrabeit Bildmaterial vorliegen, davon schaffen wir jeden Tag xx Terrabeit einzustellen, also wird es nach derzeitigen Stand bis Ende 20xx dauern, bis alles sichtbar ist und das sind nicht alle, sondern nur die vorliegenden Bestände.
            Was hinderte sie daran, zu Beginn des Betatestes zu sagen: Liebe Leute, von folgengen Landeskirchen (Karlsruhe, Westfalen....) liegt uns ein weitgehend geschlossener Bestand vor. Wir fangen damit an. Von anderen Landeskirchen (Niedersachsen...) liegt uns ebenfalls ein geschlossener Bestand vor, aber nur von wenigen Unterbezirken. Damit machen wir weiter. Und von anderen Landeskirchen (EZB..) liegen nur Spitterbestände vor. Die machen wir als letztes und hoffen bis dahin auf Nachlieferungen.
            Stattdessen gibt es monatelang einen Flickenteppich, der niemanden wirklich etwas nutzt (Ostgebiete, Westfalen) und erst jetzt geht es systematisch mit Karlsruhe weiter.
            Wenn sie bezüglich der Downloadmöglichkeit, der Auflösung, der Zoomstufen, der Viewergröße strenge Vorgaben haben sollten (was ich vermute) und gar nicht anders können, warum wird das dann nicht freundlich aber eindeutig mitgeteilt? Die Betatester können sich dann nämlich ihre -zig Hinweisemails in dieser Richtung sparen und sich entweder an die richtige Adresse (wohl bei den Landeskirchen) wenden oder sich schlicht und einfach mit dem Gebotenen abfinden.
            Von Seiten der Nutzer sollte man außerdem etwas mehr Geduld haben. Das ist ein Riesenwerk, es wird mehrere Jahre dauern, bis alles eingestellt ist und vieles, was jetzt bemängelt wird, sind "Kinderkrankheiten" die abgestellt werden können und auch abgestellt werden.
            Alles wird gut!
            Mit freundlichen Grüßen
            Bernd
            Zuletzt geändert von Bernd aus Ostwestfalen; 18.01.2015, 13:16. Grund: Tippfehler

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2863

              Hallo zusammen,

              nachdem ich schon fast 3 Wochen am Betatest bei ARCHION teilnehmen durfte, möchte ich hier auch meine Meinung äußern und zunächst anmerken, dass ich mit der Größe des Viewers, der Ausgestaltung der Bedienfunktionen und der Bedienung als solche zumindest „leben kann“; auch wenn sicherlich noch vieles optimiert werden kann und mittelfristig auch verbessert werden sollte.
              Gleichwohl überwiegt die Freude über die generelle Möglichkeit, in Deutschland Kirchenbücher online zu jeder individuell gewünschten Zeit einsehen zu können.
              Daher fühle ich mich durchaus der Fraktion der positiv Gestimmten, wenn auch nicht uneingeschränkt oder kritiklos Begeisterten zugehörig.

              Allerdings möchte ich bei meiner Bewertung streng zwischen den technischen (hoffentlich zukünftig noch besseren) Möglichkeiten des Systems (der Infrastruktur) und den (derzeit von der Anzahl her noch relativ überschaubaren) zur Verfügung gestellten Inhalten (Kirchenbüchern) trennen.
              Denn ein technisch ansprechendes Produkt (z.B. 4k-Monitor) bleibt als solches in der Bewertung positiv, auch wenn es mangels Inhalten (dort 4k-fähigen Filmen) in der Praxis nicht oder kaum genutzt werden kann.

              So sehe ich das auch bei ARCHION. Das Produkt ist interessant und bietet zukünftig viele Möglichkeiten, auch wenn die inhaltliche Nutzung derzeit noch etwas eingeschränkt ist. Aber wir befinden uns ja ohnedies noch in der Betaphase, in welcher vorrangig die Technik (u.a. auch Belastbarkeit der Server und die Funktionen) getestet werden sollen.

              Als Kunde und Nutzer wünsche ich mir natürlich ein System mit den besten technischen Möglichkeiten nach dem Stand der Technik.
              Aber wir sollten hoffnungsfroh und optimistisch bleiben und daher hoffen, dass ARCHION bis zum Beginn der Bezahlphase (wohl ab März 2015) noch einige gute Verbesserungen und Ergänzungen an der Software und Nutzerfreundlichkeit herbeiführt.
              Diesbezüglich mag der angekündigte nächste Blogbeitrag im ARCHION-Blog, welcher sich in Kürze mit vielen Fragen aus der Betaphase beschäftigen soll, zu neuen Erkenntnissen führen.
              Die Entwicklung bleibt weiter spannend.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 490

                BILDAUSSCHNITT HERUNTERLADEN
                Das Download-Kontingent für diese Periode wurde erreicht.

                Also die Funktion ist ja echt mal ein Brüller!

                Copy/Paste und fertig.

                Kommentar

                • Bernd aus Ostwestfalen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2014
                  • 128

                  Zitat von tkraemer Beitrag anzeigen

                  Copy/Paste und fertig.
                  Ist die Lösung, aber der Teufel steckt im Deail.
                  Ich bin sehbehindert und auf die vergrößerte Darstellung der ganzen Seite angewiesen.
                  Nach einigen Arbeitsstunden habe ich Greenshot soweit, dass es mit einem Tastendruck hinreichend große Flächen des KB abbildet und automatisch abspeichert. 100 Doppelseiten in der Stunde sind möglich und das bequem nebenher beim Durchblättern und Lesen. Aber vier Screenshots sind für eine große Doppelseite eines Kirchenbuchs des 19. Jahrhunderts das Minnimum und die müssen erst mal wieder miteinder verbunden werden.
                  Ich habe Autotich ausprobiert. Geht ganz wunderbar und tatsächlich "vollautomatisch" aber das Endprodukt hat deutliche Qualitätsverluste und das kann man sich hier nicht leisten.
                  Vielleicht hat hier jemand in der Community ja einen Tipp, wie man das vermeiden kann oder kennt ein besseres Programm.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Bernd

                  Kommentar

                  • tkraemer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2013
                    • 490

                    also es gibt programme, die laden bilder automatisch runter, sobald man sie öffnet. man braucht dann z.b nur durchblättern und die gesamten bilder werden runtergeladen.

                    ist aber ja schon schwierig, wenn man diese seiten zoomen will.

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      Zugangscode

                      Hallo in die Runde,

                      da wir mittlerweile Ende Januar haben, wollte ich mal hören, ob noch jemand, der sich als Betatester registriert hatte, seinen Zugangscode bisher nicht erhalten hat und noch darauf wartet...
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        Hallo, mum of 2,

                        meine Daten: angemeldet kurz vor Toresschluss - etwa 8. Januar - Code erhalten am 20. Januar.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo zusammen,

                          ich habe gerade diese Email erhalten:
                          Der Zeitraum der aktuellen Betaphase wird zunächst bis 4. Februar 23:59 (MEZ) verlängert.
                          Sie können als Betatester also Archion weiter nutzen.

                          Für die Phase bis zum Livestart von Archion im März wird es eine Übergangsphase geben, über die wir Sie dann informieren.
                          Hört sich doch gut an!

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin zusammen,

                            ich gehe davon aus, daß diese Mail allen Betatestern zugestellt wurde (mir zumindest auch).

                            Testen wir also noch weiter!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Heiko76
                              Benutzer
                              • 15.02.2014
                              • 89

                              Wir sollten lieber weiter testen. Also die Qualität geht gar nicht. Ich bin nicht sehbehindert und habe da meine Probleme. Bei familysearch ist die Qualität der Recherche absolut top, das sollte bei Archion im Bezahlsystem nicht nachstehen. Ich werde wohl daher vermutlich weiter in Berlin im Archiv recherchieren.
                              Zuletzt geändert von Heiko76; 31.01.2015, 22:09.
                              FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                              FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                              FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2183

                                Also ich weiß nicht mehr genau, wann ich mich registriert habe, jedenfalls nicht ganz früh, aber auch nicht in letzter Minute. Einmal habe ich dann glaube ich, irgendeine Nachricht bekommen, aber nie einen Code für den Betatest.

                                Gisela
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X