Zeigt her eure Krippen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    Zeigt her eure Krippen!

    zeigt her eure krippen, die eigene oder die eurer kirche oder die typische art aus der heimat eurer vorfahren.


    ich freue mich auf bilder und hinweise.
    die szopka, eine aus stanniolpapier kunstvoll gefertigte bunte polnische krippe, entdeckte ich durch den link eines unserer nutzer.




    nebenbei, ich bin gerade aus einer schweren grippe halbwegs genesen, da erreichte mich die werbung einer meiner liebsten verkäuferinnen, dass sie mir echt billig eine weihnachtsgrippe anbieten möchte.
    dabei habe ich schon eine von tipple topple aus elastolin.


    Entdecken Sie unsere 11 cm Papiermaché Krippenfiguren von MAROLIN®. Traditionelle Weihnachtsdekoration mit einzigartigem Charme.
    Zuletzt geändert von sternap; 21.12.2023, 19:50.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28396

    #2
    Hier ist meine Krippe
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Hier ist meine Krippe

      eine mit sehr viel liebe hergestellte persönliche krippe.
      genau bis hin zur hauseule danke für das bild!
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Die Eule und das Eierkörbchen ist dieses Jahr neu
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2183

          #5
          Ich liebe den Wegweiser.
          Von mir kann ich leider nichts beisteuern, wir hatten keine Krippentradition in der Familie, alles stockprotestantisch mit

          teilweiser jahrhunderte alter Pfarrertradition. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in unserer Kirche eine gestanden hätte. Als Kind haben mich Krippen in anderen Haushalten immer interessiert, wenn wir mal wo zu Besuch waren.
          Schöne Weihnachten
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28396

            #6
            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
            Ich liebe den Wegweiser.
            Den hat mein Tochter vor ein paar Jahren selbst gemacht.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Einfach eine schöne originelle Idee, schön ausgeführt und passt gut zum Thema
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Abend,

                *

                in unserer Krippe ist wieder einmal Hochbetrieb! Die Hl. Familie (Holz, gefasst) stammt noch aus den Vierzigerjahren. Im Lauf der Zeit kamen weitere Figuren dazu, alles Kuolt-Figuren. Nur wenige Tiere stammen ebenfalls von Kuolt. Zuletzt stellte sie die Firma Anri in Südtirol her, die noch nicht vor allzulanger Zeit aufgehört hat zu existieren, wie wir heuer erfahren mussten. Das Holzhaus und die Mühle (mit fließendem Wasser für das Mühlrad) stammen aus privater Hand. Die Weisen aus dem Morgenland sind mit Kamel und Elefant und Diener noch beim Herodes.

                *

                Ein frohes Weihnachtsfest!

                *

                Kastulus
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Moin Kastulus,


                  Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                  Die Weisen aus dem Morgenland sind mit Kamel und Elefant und Diener noch beim Herodes.

                  die sehen wir dann hier am 6. Januar?


                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Selbstverständlich!

                    Kastulus

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2161

                      #11
                      Nachdem ich diesen Link angeklickt habe, ahne ich den Ursprung der Krippenfiguren, die meine Eltern Anfang der 50er Jahre für die von unserem Vater selbst gezimmerte Krippe gekauft haben.
                      Die Krippe wird normalerweise jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufgestellt. In diesem Jahr haben wir eine Ausnahme gemacht, da wir Besuch von unserer Tochter mit den beiden Enkeln hatten, und für den lütten Tillmann mit seinen 21 Monaten wäre die Verlockung doch zu groß gewesen.

                      Foto anbei.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von fps; 25.12.2023, 20:39. Grund: kleine Korrekturen waren angebracht
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2353

                        #12
                        Ich weiß ich hab` das Thema hier verpennt, da schon das 6. Lichtlein brennt. Doch möchte ich es einfach wagen meine Landschaft doch noch hier rauf zu jagen….

                        Meine Krippe hier noch einzubringen, würd` ein 7 Lichtlein noch erzwingen? -
                        Doch nächstes Mal da werde ich`s nicht verpenne und beim 4. eine Bildlein davon spenden...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von fajo; 05.01.2024, 12:52.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          immerhin feiern die orthodoxen christen morgen weihnachten.
                          dein bild kommt pünktlich.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2161

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            immerhin feiern die orthodoxen christen morgen weihnachten.
                            dein bild kommt pünktlich.
                            es ist eben alles relativ .... und Vereinbarungen wie auch Veränderungen unterworfen.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2353

                              #15
                              ...suuuper, bekomme ich dann auch nochmals Geschenke? -
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X