Die größte Entfernung zwischen Euren Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #31
    Hallo Catha-Tina,

    ich komme leider nicht weiter als 634 Km. Von Engden in der Grafschaft Bentheim bis Fontenay-aux-Roses (südlich von Paris).
    Wenn es um die Ahnen meiner Mutter geht, brauche ich nicht so weit zu fahren. Alle wurden, bis ins 17. Jahrhundert zurück, geboren in einem Kreis von etwas 20 Km um den niederländischen Ort Denekamp (Nachbargemeinde von Nordhorn in der Grafschaft Bentheim) herum. Die Ahnen waren soooo bodenfest . Erst durch die Ahnen meines Vaters werde ich so richtig EU-International (Niederländisch, Belgisch, Deutsch und Französisch) .

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy (der vermutlich auf der Weide einer seiner Ahnen mütterlicherseits aus dem 18. Jahrhundert wohnt )

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #32
      Hallo Freddy,
      das ist doch nicht wenig, mehr als 600 km auseinander.
      Es gibt ja auch Forscher, wie bei der Karla, da sind die Vorfahren alle im Umkreis von 1oo km verstreut. Das hat auch was für sich, muss man nicht so weit reisen für die Kirchenbücher und Archive
      Mir reicht es schon, dass ich nach Böhmen und auch noch in den Westerwald muss .... geht Urlaub und Geld drauf... Aber nach Frankreich (Paris) würde ich auch gern mal zum Ahnenforschen fliegen
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #33
        Mein lieber Namensvetter,

        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        Freddy (der vermutlich auf der Weide einer seiner Ahnen mütterlicherseits aus dem 18. Jahrhundert wohnt )
        aber Du grast doch hoffentlich nicht dort?!?

        @ alle: Bei mir geht die weiteste Entfernung in Deutschland über etwa 465 km (Varel in Oldenburg - Brand bei Marktredwitz).

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #34
          ich hab gerad mal geschaut,

          größte Entfernung ca 280 km zwischen Hannover Godshorn und Herborn
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            #35
            Die weiteste Entfernung meiner Ahnen: Von St. Petersburg (Russland) bis Flößberg (nähe Leipzig). Ich weiß aber nicht, wieviele Kilometer das sind.

            LG
            Tantchen

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            • HiasAtan
              Neuer Benutzer
              • 23.11.2010
              • 20

              #36
              Bei mir sind es ca. 6500 km gen Westen (New York) und nur ca 300 gen Norden
              Osten und Süden Interessiert meine Ahnen/Familie wohl nicht
              Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
              Albert Einstein

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #37
                Bei mir spielt sich das meiste in relativ begrenztem Raum im württembergischen evtl. noch badischen ab. Zwei Ausreißer habe ich. Einmal ein Vorfahre aus Böhmen, den ich bisher noch nicht genau eingrenzen kann (Soldat Josef Gowitschek aus Böhmen , 18. Jahrhundert) und zum Zweiten meine Waldenser aus Pinasca im Piemont. Ins Piemont sind es so ungefähr 650 km. Da ich nicht weiß woher aus Böhmen der Josef stammt, kann ich auch keine Entfernung schätzen .

                Grüße
                Eva

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 592

                  #38
                  Hallo,

                  diese Umfrage ist ziemlich sinnlos, solange jeder unterschiedliche Maßstäbe ansetzt. Der eine misst die Luftlinie, der nächste richtet sich nach Google Maps. Und auch innerhalb von Google Maps gibt es große Abweichungen, je nachdem, welche Route man nimmt. Das ergibt himmelweite Unterschiede.


                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Ich habe GoogleMaps befragt und eine Entfernung von 800 km errechnen lassen in der Ost-West-Richtung:
                  Vom Riesengebirge in Nordostböhmen (väterliche VF) über Sachsen-Anhalt/Thüringen bis nach Linz am Rhein (mütterliche VF).
                  Okay, wenn ich genauso vorgehen darf: Ich habe GoogleMaps befragt und eine Entfernung von 1319 km errechnen lassen in der Nord-Süd-Richtung:
                  Von Remscheid im Bergischen Land (väterliche VF) über Görlitz/Sachsen bis nach Bergisch Gladbach im Bergischen Land (mütterliche VF).

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1268

                    #39
                    Vaters Linie stammt aus Ostpreussen, auf Mutters Seite ist es das Rheinland und Niederschlesien. Wenn ich jetzt mal die Strecke Bad Hönningen nach Rastenburg eingebe, komme ich bei Google Maps im günstigsten Fall auf 1314 km.

                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Wildgrubin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2009
                      • 402

                      #40
                      Meine Vorfahren stammen am weitesten westlich aus der Wittenberger Region (Kursachsen) und südlich aus der Zwickauer Gegend (Sachsen). Am weitesten nördlich und östlich stammen sie aus Ostpreußen.

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #41
                        Ich komme auf ca. 2500 km, und zwar von Wuppertal bis St.Petersburg.
                        Ach so, man beachte:

                        Auf dieser Route fallen Mautgebühren an.
                        Diese Route verläuft durch mehrere Länder.


                        Die Entfernung wurde in nur 2 Generationen zurückgelegt, mit Zwischenstopp in Litauen.

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #42
                          Moin Gaby,

                          Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
                          Auf dieser Route fallen Mautgebühren an.
                          Diese Route verläuft durch mehrere Länder.

                          Die Entfernung wurde in nur 2 Generationen zurückgelegt, mit Zwischenstopp in Litauen.
                          klar, da waren die höchsten Mautgebühren zu entrichten. Da mußten die erst als Saisonarbeiter das Geld abstottern...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • GunterN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2008
                            • 7960

                            #43
                            Lieber Friedrich,

                            die Entfernung zwischen meinen Ahnen:

                            Also meine Großeltern und die Urgroßeltern waren verheiratet. Der Abstand zwischen diesen Ahnen war sehr klein, sie schliefen im Ehebett. Wie sonst klappt das mit dem Nachwuchs? Nur der Ururgroßvater war unehelich, da war der Abstand sehr groß - ich suche den Erzeuger immer noch.

                            Viele Grüße - Gunter
                            Meine Ahnen
                            _________________________________________

                            Kommentar

                            • mikimaus1
                              Neuer Benutzer
                              • 01.02.2011
                              • 19

                              #44
                              Der Onkel meines Mannes ist in Australien. Leider waren wir noch nicht dort, sind aber schon mehrmalls eingeladen worden, leider fehlt das Kleingeld und auch die Zeit dazu. Schade

                              Kommentar

                              • der_Lenz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2009
                                • 225

                                #45
                                Von Ost nach West... wanderte ein Teil meiner Familie damals. Der Teil der Familie ging damals auseinander. Die Mutter und drei Kinder reisten nicht ganz soweit, wie der Vater und der verbleibende Sohn.

                                Die Mutter brachte es mit den Kindern auf rund 700km, während Vater und Sohn rund 1400km zurücklegten und im Rheinland heimisch wurden.
                                Vollständige Liste meiner FN: hier
                                Suche insbesondere nach:
                                Rahm
                                in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                                Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X