Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponschonovi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2010
    • 330

    Hallo Cornelia, Friedrich und Anja!

    Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche Man muss ja selber auch für Nachkommen sorgen.

    Internette Grüsse
    Mick
    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Habe heute per Mail vom Staatsarchiv in Posen den Geburtseintrag meiner Ururgroßmutter bekommen.
      Leider ist das nur eine Kopie die KB und daher ohne irgendwelche Vermerke.

      Aber besser als garnichts.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
        Hallo Cornelia, Friedrich und Anja!

        Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche Man muss ja selber auch für Nachkommen sorgen.

        Internette Grüsse
        Mick

        Haben wir hier im Forum was verpaßt?
        Herzlichen Glückwunsch Mick!

        Viele Grüße

        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin Matthias,

          Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
          Haben wir hier im Forum was verpaßt?
          meinst Du, Mick hätte öffentlich hier feiern sollen? Warum nicht? Vielleicht ist seine Frau ja auch hier registriert...

          Schelmische Grüße

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            Hallo!
            Habe heute wieder einmal eine Absage bekommen. Unterlagen über den Tod eines Bruders meiner Oma Wilibald Staude sind nirgens zu finden. Werde doch noch mal nach Trautenau fahren aber ob es was nützt, steht in den Sternen. Dabei müsste es eigentlich was geben. Alle Familienmitglieder wussten, dass er hingerichtet wurde und seine Frau hatte sogar Unterlagen. Da diese aber schon lange verstorben ist und ich so keine Informationen bekommen kann werde ich wohl in dieser Sache aufgeben müssen.
            Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • sachsen-sammler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2011
              • 148

              Hallo,

              ich habe heute die Bestätigung des Adam-Ries-Bundes bekommen, dass ich ein Nachfahre vom Annaberger Rechenmeister Adam Ries in der 17. Generation bin .

              Viele Grüße
              René

              Kommentar

              • Isis2
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2010
                • 274

                Hallo
                Werde morgen wieder eine Transferleistung von meinem Konto zum bischöflichen Zentralarchiv nach Regensburg leisten wegen erfolgreicher Sucharbeit - da sich fast alle mütterlichen Ahnen dort versteckt haben. Mit den neuen Namen habe ich gleich mal meine Signatur bestückt.
                Bedauerlicherweis stellt Regensburg nichts online. Ich habe das Gefühl, das Archiv finanziert sich von meinen "Beiträgen".
                Hallo Matthias, zu Deiner Frage, ob Du was verpasst hast,
                Auf der Seite 141 hat Mick den Fortbestand der "ponschonovischen" Herstellungs- und Seriennummern angezeigt und füf März 2013 ein neues Modell in Aussicht gestellt.
                Lieben Gruss
                Isis2

                Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                Ich suche:
                In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                Kommentar

                • Isis2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 274

                  Hallo Mick,
                  Deine Errungenschaften sind doch allemal einen Glückwunsch wert.
                  Weiter so aufdas Deine ururururenkel was zum suchen haben.
                  Lieben Gruss
                  Isis2

                  Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                  Ich suche:
                  In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    Habe Heute vom Archiv der Meldebehörde Kiel Geburtsdatum, -ort von meinen Ururgroßeltern bekommen + deren 3 Kinder.


                    Gruß,
                    jacq
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • Fronja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 577

                      Hallo,

                      ich komme gerade aus dem Urlaub und somit auch von einem Besuch bei meiner Oma. Die hat mir ein kleines Notizbuch von sich gegeben, aus dem Jahr 1935. Darin sind Sprüche für Poesiealben, Rezepte, Listen für Säuglingswäsche usw. aufgeschrieben.

                      Auch meine Tochter hat von ihren Großeltern etwas bekommen. Leinenhandtücher von ihrer Uroma selber gewebt, mit Monogram. Die liegen seit Jahrzehnten (noch nie benutzt) im Schrank.

                      Liebe Grüße
                      Steffi
                      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                      Badzinski, Gellerich - Hannover
                      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich komme gerade aus dem Urlaub und somit auch von einem Besuch bei meiner Oma. Die hat mir ein kleines Notizbuch von sich gegeben, aus dem Jahr 1935. Darin sind Sprüche für Poesiealben, Rezepte, Listen für Säuglingswäsche usw. aufgeschrieben.

                        Auch meine Tochter hat von ihren Großeltern etwas bekommen. Leinenhandtücher von ihrer Uroma selber gewebt, mit Monogram. Die liegen seit Jahrzehnten (noch nie benutzt) im Schrank.

                        Liebe Grüße
                        Steffi
                        So eine Oma hätte ich auch gern!
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4488

                          Wundertüte auf CD

                          Hallo zusammen,

                          zurück aus dem Urlaub in Niederschlesien lag gestern die lang erwartete CD vom Staatsarchiv Oppeln im Briefkasten, die sich als wahre Wundertüte entpuppt - ich bin total begeistert!

                          Vorgeschichte: Bei der Suche in den Polnischen Staatsarchiven (z.B. Ort und Familienname eingeben!) habe ich vor 5 Wochen durch Zufall entdeckt, dass im Staatsarchiv Oppeln das Testament ("letztwillige Verfügung") des Ururgroßvaters meiner Frau sowie das Testament eines Bruders des Urgroßvaters liegen. Ich habe die beiden Dokumente unter Angabe der Signaturen per e-Mail angefragt (auf deutsch) und nach 14 Tagen per e-Mail Antwort erhalten, dass die beiden Signaturen insgesamt 111 Seiten umfassen!!! Ich war da schon völlig überrascht, dass zwei Testamente zusammen 111 Seiten lang sein sollen... Ich hatte die Wahl zwischen Kopien und Scans auf CD. Obwohl teurer (ca. 95 Cent pro Seite) habe ich mich für Scans auf CD entschieden. Diese Investition hat sich - wie sich jetzt herausstellt - echt gelohnt!

                          Da sich die Abwicklung der beiden Erbschaftsfälle von 1908 bis 1939 hingezogen hat, habe ich jetzt auf der CD viele Grundbuchauszüge, Briefe mit Anschriften, Auflistungen aller Erben mit Anschriften (auch in Holland und in Hamburg!) und 7 standesamtliche Sterbeurkunden (!) erhalten. Der Ehrlichkeit halber muss ich hinzufügen, dass auch Deckblätter und Grundbuch-Seiten ohne Einträge mit eingescannt wurden - aber alles in allem habe ich jetzt "Material" für einen langen Winter - und sicherlich auch etwas Arbeit für unsere Lesehelfer - aber vorallem viele neue Informationen bekommen!

                          Also als Fazit für alle, die Ahnen im heutigen Polen haben (auch in Orten, wo KB und Standesamtsunterlagen verschollen sind): Schaut in die PL-Archivsuche, ob sich dort noch Testamente oder Grundbuchakten befinden!

                          Schönes Wochenende, Andreas

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Nicht heute, aber vor ein paar Tagen:

                            Ich bekam mehrere Fotos vom Grab meiner 5xUroma, die 1893 in Detroit, Michigan verstorben ist und dort begraben wurde.
                            Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 18.08.2012, 13:34.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              zurück aus dem Urlaub in Niederschlesien lag gestern die lang erwartete CD vom Staatsarchiv Oppeln im Briefkasten, die sich als wahre Wundertüte entpuppt - ich bin total begeistert!

                              Vorgeschichte: Bei der Suche in den Polnischen Staatsarchiven (z.B. Ort und Familienname eingeben!) habe ich vor 5 Wochen durch Zufall entdeckt, dass im Staatsarchiv Oppeln das Testament ("letztwillige Verfügung") des Ururgroßvaters meiner Frau sowie das Testament eines Bruders des Urgroßvaters liegen. Ich habe die beiden Dokumente unter Angabe der Signaturen per e-Mail angefragt (auf deutsch) und nach 14 Tagen per e-Mail Antwort erhalten, dass die beiden Signaturen insgesamt 111 Seiten umfassen!!! Ich war da schon völlig überrascht, dass zwei Testamente zusammen 111 Seiten lang sein sollen... Ich hatte die Wahl zwischen Kopien und Scans auf CD. Obwohl teurer (ca. 95 Cent pro Seite) habe ich mich für Scans auf CD entschieden. Diese Investition hat sich - wie sich jetzt herausstellt - echt gelohnt!

                              Da sich die Abwicklung der beiden Erbschaftsfälle von 1908 bis 1939 hingezogen hat, habe ich jetzt auf der CD viele Grundbuchauszüge, Briefe mit Anschriften, Auflistungen aller Erben mit Anschriften (auch in Holland und in Hamburg!) und 7 standesamtliche Sterbeurkunden (!) erhalten. Der Ehrlichkeit halber muss ich hinzufügen, dass auch Deckblätter und Grundbuch-Seiten ohne Einträge mit eingescannt wurden - aber alles in allem habe ich jetzt "Material" für einen langen Winter - und sicherlich auch etwas Arbeit für unsere Lesehelfer - aber vorallem viele neue Informationen bekommen!

                              Also als Fazit für alle, die Ahnen im heutigen Polen haben (auch in Orten, wo KB und Standesamtsunterlagen verschollen sind): Schaut in die PL-Archivsuche, ob sich dort noch Testamente oder Grundbuchakten befinden!

                              Schönes Wochenende, Andreas
                              Hallo, Andreas!

                              Dann ist das auch mal DEIN Glückstag! Gratulation zu diesem tollen Fund! Das sich nach sovielen Jahren noch Grundbuchunterlagen finden lassen, hätte ich nicht geglaubt.
                              Na dann hast Du ja was für "kühlere" Tage....

                              Herzliche Grüße

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • Holy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2006
                                • 416

                                Heute hätte es mich wirklich fast umgehauen. Präsentiert mir doch die Witwe meines Grossonkels ein Foto meines Ur-ur-ur-Grossvaters mit Familie. Das Foto muss, sieht man sich sämtliche Geburtsdaten an, aus dem Jahr 1863 oder 1864 sein. Wahnsinn, hätte ich nie gedacht, dass ich einmal so ein altes Foto eines Vorfahren zu Gesicht bekomme. Kanns immer noch kaum glauben.
                                Zuletzt geändert von Holy; 20.08.2012, 23:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X