Kummeln, Niebudschen, Gr. Schorschienen, Nemmersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    Kummeln, Niebudschen, Gr. Schorschienen, Nemmersdorf

    Hallo,

    ich hab mal wieder einige Fragen: Gibt es von Kummeln im Amt Budupönen Kirchenbücher und ebenso von Niebudschen im Amt Budupönen? Wozu gehören Gr. Schorschienen und Nemmersdorf? Und was bedeuten diese Abkürzungen: vorh. u. angesetzte Litauer und verh. u. anges. Litauer?
    Über Kummeln gibt es im Zusammenhang mit 15 Mo. die jemand im Jahr 1736 hat, eine Anmerkung: St.Av.Kgb.Rg.Gb.Abt.e Nr.14, das interpretiere ich als: liegt im städtischen Archiv in Königsberg in der Abteilung e und hat die Nr.14, aber Rg.Gb.? Keinen Schimmer! Gibt es diese Unterlagen noch irgendwo?

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann

    Viele Grüße
    Silanna
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kummeln, Niebudschen, Gr. Schorschienen, Nemmersdorf

    Kummeln, Kreis Stallupönen = ab 1938: Ebenrode, gehörte zum Kirchspiel Kattenau. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1767-1787, 1800-1811, oo 1805, # 1811-1818.
    Schorschienen, Kreis Gumbinnen, gehörte zum Kirchspiel Szirgupönen = ab 1938: Amtshagen. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ und # 1800-1874, oo 1816-1874.
    Nemmersdorf, Kreis Gumbinnen, hatte ein eigenes Kirchspiel. Hiervon hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1680-1873, oo 1710-1834, # 1751-1837.
    Das Aktenzeichen wird das Staats- und nicht das Stadtarchiv betroffen haben. Ob Unterlagen erhalten sind, können Sie beim Geheimen Staatsarchiv Berlin, Archivstr. 12-14, 14195 Berlin, erfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Kummeln, Niebudschen, Gr. Schorschienen, Nemmersdorf

      Hallo Herr Pfeiffer,

      ganz lieben Dank an Sie für Ihre Mühe, Sie haben mir sehr geholfen

      Viele Grüße
      Silanna

      Kommentar

      Lädt...
      X