Wie redet Ihr eure Verwandten an?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnMark

    Wie redet Ihr eure Verwandten an?

    ..
    100
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin AnMark,

    ich muß als Moderator in diese Umfrage ein wenig eingreifen. Es gibt nämlich leider nur eine Abstimmungsmöglichkeit, was in manchen Fällen nicht reicht (bei mir z.B. nicht). Kannst Du die Umfrage nochmal stellen, oder soll ich das tun (mit mehreren Antwortmöglichkeiten)?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      So, ich hoffe, die Auswahl ist so in Ordnung.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo AN Mark,

        Tolle Umfrage.
        Ich muß dazu gestehen, um so älter ich werde, heißt meine Tante schon lange nicht mehr Tante...
        Den Bruder meiner Mama hab ich noch nie mit Onkel angsprochen. Er ist gerade 15 Jahre älter als ich und damit eher wie ein großer Bruder für mich, als ein Onkel.

        Die anderen, die ich mit Onkel ansprechen müsste, leben gar nicht mehr. Onkel und Tanten meiner Eltern hab ich nur von meiner Mutti kennengelernt. Da sagt ich dann schon noch Onkel und Tante. Die kenne ich ja auch erst seit dem Mauerfall.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • moni_g-f
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2010
          • 948

          #5
          Hallo,

          als Kind habe ich meine Onkel und Tanten auch als solche angesprochen, also "Hallo Onkel Franz" oder so, mittlerweile gibt es solche und jene...
          Mit jenen, welche ich ein besonders gutes Verhältnis habe, die nenne ich "nur" noch beim Vornamen, ist irgendwie freundschaftlicher...

          Vg moni_g-f
          Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

          Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

          Kommentar

          • Augusta
            Benutzer
            • 03.12.2004
            • 55

            #6
            Ich hab die Geschwister meiner Eltern immer mit Tante bzw. Onkel angeredet, und mache es auch heute noch, und meine Paten waren/sind Dede und Dode (schwäbisch). Meine Kinder allerdings reden ihre Paten bzw. Onkel und Tanten schon von kleinauf nur mit dem Vornamen an, und auch ich werde von meinen Neffen nur mit dem Vornamen angeredet.
            Gruß Heidi

            Kommentar

            • PetraW
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2008
              • 507

              #7
              Hallo An Mark

              Die Onkel und Tanten rede ich mit Vornamen an, aber erst seit ich älter geworden bin. Früher mußten wir als kleine Kinder alle Erwachsen mit Onkel und Tante anreden -obwohl sie keine Verwandten waren.

              Mir fällt gerade ein ich wollte doch zu meinen Nichten und Neffen die mir längst über den Kopf gewachsen sind bitten, das sie das Wort Tante nicht mehr gebrauchen.

              Viele Grüße sendet Petra
              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo,
                meine wirklichen Onkel und Tanten rede(te) ich schon immer mit Vornamen an, die Verwandten und Freunde der Familie meiner Großelterngeneration mit Onkel und Tante. Ich selbst werde von den nunmehr erwachsenen Kindern einer Freundin mit Tante angeredet (sie wollen sich das nicht abgewöhnen ), von meinen Neffen schon immer mit Vornamen.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 811

                  #9
                  Ich hab jetzt mal alles angekreuzt. Denn ich stelle fest, dass es bei uns keine Norm gibt. So hat z.B. die Cousine meines Vaters darum gebeten, doch bitte das Tante wegzulassen. Bei manchen Onkels/Tanten ergab es sich irgendwie mit der Zeit, dass man diesen Zusatz weggelassen hat, bei anderen bleibt er. Meine Kinder und meine Nichten und Neffen sprechen alle ihre Onkel und Tanten von Anfang an nur mit Vornamen an.

                  Grüßle
                  Eva

                  Kommentar

                  • 1966psy
                    Benutzer
                    • 12.06.2011
                    • 11

                    #10
                    Hallo,
                    ich sage zu den meisten Verwandten älterer Generationen Onkel oder Tante. Zum Mann der Schwester meiner Mutter sage ich OE (Onkel Ekkehard ist einfach zu lang)
                    Liebe Grüßen Stephan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X