Taufeintrag 1837

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    [ungelöst] Taufeintrag 1837

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Tiegenhof, Westpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Kuśmierczyk alias Lipginski, Schreiber, Hochbaum


    Hallo,
    könnte mir bitte jemand bei der Transkription des folgenden Textes weiterhelfen?

    Sind ... worden
    ... Johann
    Kuzmierczich ein
    Pohle und Arbeits-
    mann (alias Lipginski)

    Anna Tochter der
    Anna geborene
    Schreiber Arbeits-
    mann in Tiegenhof
    (Schreiber cf 1839)

    Ist das cf die Abkürzung von conter, welches vergleiche bedeutet? Doch was war im Jahr 1839? Und warum steht dort, dass ihre Mutter ein Arbeitsmann war? Dies kann nur ihr Ehemann gewesen sein. Das richtige Wort wäre Arbeiterin gewesen. Ich weiß nur, dass die Anna Hochbaum im Jahr 1814 als uneheliche Tochter der Anna Hochbaum geboren ist. Ihr leiblicher Vater war Andrzej Granat. Und ich weiß, dass sie später eine adoptierte Schreiber war. Ich hoffe, dass der Herr Schreiber der spätere Ehemann der Anna Hochbaum war, der sie später adoptiert hat. Nur warum steht in dem Taufeintrag, dass die Mutter eine geborene Schreiber ist? Denn sie ist ja eine geborene Hochbaum/Hogenbaum. Und eigentlich müssten der Herr Schreiber und die Anna Hochbaum im Jahr 1839 geheiratet haben, da wohl in diesem Jahr die Adoption stattfand. Doch warum wird bereits im Jahr 1837 der Name Schreiber eingetragen?

    Leider sind diese Angaben ziemlich widersprüchlich. Vielleicht ist die Taufurkunde so seltsam, da das Kind vorehelich geboren ist, weil die Eltern am 26.11.1837 geheiratet haben und ihr Sohn ist am 17.4.1837 geboren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 18:17.
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    Mein Leseversuch:

    Sind getrauet worden
    Angeblich Johann
    Kuzmierczich ein
    Pohle und Arbeits-
    mann (alias Libzinski)

    Anna Tochter der
    Anna geborne
    Schreiber Arbeits-
    mann in Tiegenhof
    (Schreiber cf 1839)
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Sneezy

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Hilfe. Aber bist du dir wirklich sicher, dass das richtige Wort getrauet ist? Denn dieses Wort würde man eher in einem Heiratseintrag vermuten.
      Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 15:37.

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Ja!
        Zuvor stand in der Spalte "Vater" nur:
        "Angeblich Johan K. ..."

        Die Wörter "Sind getrauet worden" und "(alias Libzinski)" sind m.E. von anderer Hand nachträglich hinzugefügt worden.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Sneezy

          #5
          Ja, stimmt. Das würde Sinn machen, da das Kind vorehelich geboren ist.

          Kommentar

          • Jérôme Landgräfe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2019
            • 291

            #6
            cf steht in der Tat für confer, also vergleiche. Mit den Angaben zur Familiengeschichte nehme ich an, dass hier der Sterbeeintrag vom 21.3.1839 (Todesursache: Auszehrung) zu Anna Hochbaum von 1839 gemeint ist, http://www.archion.de/p/1af665cd96/ . Dort wird sie allerdings nicht als unehelich angegeben, sondern soweit ich das lese "geb. Triese Ehefrau des Arbeitsmannes Johann Hochbaum" und falls die Altersangabe mit 36 Jahren stimmen sollte, Geburt dann ca. 1803, nicht 1814?
            Ich weiß natürlich nicht, wie sicher die abweichenden/ anderen Angaben sind oder ob hier die Anna Hochbaum beim nachträglichen Eintrag verwechselt wurde, wollte dies aber nur anmerken
            Die Adoption 1839 wäre dann durch den Tod der leiblichen Mutter, Anna Hochbaum 1839 bedingt.

            Viele Grüße,
            Jérôme
            Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 13.02.2022, 16:26.

            Kommentar

            • Jérôme Landgräfe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.06.2019
              • 291

              #7
              OK, nicht "Triese" sondern "Froese". Die Hochzeit findet sich 1829 im selben KB mit Ort Petershagen:

              Wittwer Johann Hochbaum zu Petershagen mit Anna Maria Froese, der zu Sandhof bei Marienburg verstorbenen Mitnachbarn Jacob Froese nachgebliebenen Tochter, copuliert 26.2.1829 http://www.archion.de/p/95bd8c1f14/

              Viele Grüße,
              Jérôme

              Kommentar

              • Sneezy

                #8
                Hallo,
                vielen Dank. Das ist wirklich alles sehr verwirrend. In dem Heiratseintrag aus der katholischen Kirche Tiegenhagen im Jahr 1837 wird sie als Anna Tochter der Anna Hochbaum genannt und sie war 23 Jahre alt. Und in dem katholischen Kirchenbuch von Tiegenhagen aus dem Jahr 1814 habe ich auch ihren Taufeintrag gefunden. Sie hieß Anna Regina Hochbaum und war die uneheliche Tochter des Andreas Granatt und der Anna Hochbaum.

                Nur seltsamerweise wird bei dem Taufeintrag des zweiten Kindes im Jahr 1840 des Johann Kuśmierczyk alias Lipginski als Mutter die Anna Maria Schreiber eingetragen und nicht Anna Regina Schreiber. Ich dachte, dass die Familie Hochbaum katholisch war, aber scheinbar gab es auch ein paar evangelische Zweige, wie du ja herausgefunden hast. Die von dir gefundenen Personen Johann Hochbaum und Anna Maria Froese können leider wahrscheinlich nicht ihre Eltern sein, da die Mutter eine geborene Hochbaum und nicht Froese war. Wenn es genau umgekehrt gewesen wäre, dass der Ehemann Fröse heißt und die Mutter Hochbaum, würde es funktionieren. Außerdem wäre sie bei der Geburt nur 11 Jahre alt gewesen.

                Im Anhang sind noch der Heiratseintrag aus dem Jahr 1837 und der Taufeintrag aus dem Jahr 1840.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 18:26.

                Kommentar

                • Jérôme Landgräfe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2019
                  • 291

                  #9
                  Hallo, ah, das erklärt es und ich war auch schon selbst am Vermuten, dass ich da einer "katholisch vs. evangelisch" Verwechslung aufgesessen war, da ich den Taufeintrag 1837 nicht finden konnte, kein Wunder
                  Sorry für die Verwirrung, dann war der Sterbeeintrag der angeheirateten Anna Hochbaum geb. Friese/Froese (nun ja auch egal ) von 1839 wirklich "Pech", der mich erst in dieser Spur verstärkt hatte.
                  Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen,
                  Jérôme

                  Kommentar

                  • Sneezy

                    #10
                    Hallo,
                    was ich auch seltsam finde ist, dass sie bei dem Taufeintrag ihres ältesten Kindes am 17.4.1837 schon als Anna Schreiber bezeichnet wird, während sie bei ihrem Heiratseintrag einige Monate später am 26.11.1837 noch als Anna Hochbaum bezeichnet wird, was auch keinen Sinn ergibt. Die Adoption fand also nicht im Jahr 1839 statt.

                    Leider kann man die katholischen Kirchenbücher von Tiegenhagen nicht wie die evangelischen Kirchenbücher von Tiegenhof online einsehen. Sie sind leider nur bei Familysearch verfügbar.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 18:39.

                    Kommentar

                    • Jérôme Landgräfe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2019
                      • 291

                      #11
                      Hallo Witja,
                      auf jeden Fall ist durch die Angabe bei der Heirat die Religion mit katholisch bestätigt, ich war also mit den Protestanten wirklich "falsch abgebogen". Und Vorname (Anna Regina) und Geburtsjahr (1814) werden durch die ja bei ancestry online gestellte Sterbeurkunde von 1898 bestätigt, dort auch als "geboren Schreiber", was dann aber wohl durch die spätere Adoption bedingt ist?
                      Bzw. etwas anders gefragt: war das wirklich eine Adoption oder aber eine sehr späte Anerkenntis eines anderen Vaters kurz vor der Hochzeit? Die zeitliche Nähe fällt ja auf und da ja eine Hochzeit stattfindet wäre für mich die Frage: warum eine Adoption zu dem Zeitpunkt, gibt es Details wer "Herr Schreiber" war (und wie alt?).

                      Gibt es weitere Hinweise, die belegen, dass es wirklich eine Adoption und nicht evtl. eine verspätete Korrektur einer ursprünglich dann ja 1814 falsch eingetragenen Vaterschaft war? Ich drücke die Daumen, dass sich das eindeutig lösen lässt

                      Sollte es ein sehr spätes Anerkenntis einer Vaterschaft und keine Adoption sein, so war dies vielleicht 1837 schon klar und wurde dann auch so eingetragen (und musst dann noch seinen offiziellen Weg gehen, evtl. via Gerichtsbeschluss? Weiß nicht, wie das zu der Zeit formal ablief), was dauerte und dann 1839 erst formal umgesetzt war (und dann der Vermerk) ?
                      Dass das aber bei Taufe und Hochzeit unterschiedlich gehandhabt wurde: seltsam, ja, vielleicht war man bei der Hochzeit "strenger" was das angeht?

                      Falls da aber im "ursprünglichen Eintrag" (nicht das unzweifelhaft spätere Schreiber cf. 1839) nicht geborene Schreiber stehen sollte, dann könnte man mit etwas Phantasie überlegen, ob das ein Eintrag ist, der sich irgendwie von spuria, uneheliche Tochter ableitet, vgl. http://genwiki.genealogy.net/Spuria . S ist unstrittig, danach könnte man mit etwas Zusammenkneifen der Augen vielleicht überlegen, ob das ein etwas verrutschtes p der Deutschen Kurrentschrift ist, dann durchgestrichener Buchstabe, dann die Schwünge vielleicht u, Spu... aber ich gebe zu, Spuria ist das nicht, ein r am Ende, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ist aber, ich gebe es zu, sehr "hingebogen", nur als Überlegung, falls da im ursprünglichen Eintrag wirklich nicht Schreiber steht, in welche Richtung das gehen könnte.

                      Was aber den gefundenen Taufeintrag von 1814 und den Vornamen Anna Regina angeht, so wird das ja durch den bei ancestry online befindlichen Sterberegister vom 19.9.1898 in Danzig bestätigt, wie auch der Name des Ehemanns, Johann Lipinski.


                      Ich drücke wie gesagt stark die Daumen für die weitere Forschung,
                      Jérôme
                      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 13.02.2022, 21:04.

                      Kommentar

                      • Sneezy

                        #12
                        Hallo,
                        laut Familienunterlagen und dem Ahnenpass war sie eine adoptierte Schreiber. Mehr Informationen habe ich leider nicht zum Adoptivvater. Ich weiß nur, dass der leibliche Vater Andreas Granatt hieß. Leider fehlen im Kirchenbuch von Tiegenhagen die Heiraten zwischen 1802-1826. Ich hoffe nicht, dass dieser Herr Schreiber und die Anna Hochbaum in diesem Zeitraum geheiratet haben. Im Anhang befinden sich noch den Taufeintrag und die Sterbeurkunde der Anna Regina Hochbaum.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 22:24.

                        Kommentar

                        • Jérôme Landgräfe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2019
                          • 291

                          #13
                          Hallo,

                          vielen Dank für die Dokumente. Ja, eine Heirat "Schreiber"/ Anna Hochbaum (Mutter der Anna Regina) nach der Geburt der Anna Regina 1814 erscheint natürlich möglich, gerade wenn die Einträge fehlen. Irgendwie hatte ich mich so auf "1839" fixiert und das mit dem Zeitpunkt der Adoption in Verbindung gebracht und kriegte das alles in meinem Kopf nicht zusammen.
                          Gibt es denn die Sterbeeinträge von 1839? Dann wäre es interessant zu sehen, ob da ein männlicher Schreiber gestorben ist, der mit einer "Anna" verheiratet war (wenn noch Hochbaum erwähnt umso besser, natürlich ).
                          Denn dieses cf 1839 kann sich neben einem Heiratseintrag, der es nicht sein kann nach den Infos hier, natürlich auch auf einen Sterbeeintrag beziehen?
                          Um zu kläre, ob "Herr Schreiber" und Anna Hochbaum, Mutter der Anna Regina Hochbaum geheiratet haben, könnte man schauen, ob man Sterbeeinträge einer vom Alter passenden (falls die Geburt bekannt ist) "Anna Schreiber" findet?
                          Wobei ich natürlich nicht weiß, wie häufig der Name Anna Schreiber in der Gegend war ...
                          Ich drücke die Daumen für die weiteren Recherchen!

                          Kommentar

                          • Sneezy

                            #14
                            Hallo,
                            ja, die Sterbeeinträge aus dem Jahr 1839 gibt es zum Glück noch. Leider sind gerade die Center für Familiengeschichte geschlossen. Ich könnte beim Family History Library Remote Access Services Request versuchen eine Anfrage zu stellen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2022, 23:19.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X