Spitznamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Spitznamen

    Hallo
    Ich hätte mal eine Frage zu Spitznamen.
    Bei uns am Niederrhein werden Menschen mit rötlichen Haaren oft der blaue genannt. Wir sagen Rotkohl und nicht wie in anderen Regionen Blaukraut. Weiß jemand warum am Niederrhein Menschen mit roten Haaren der blaue genannt werden?
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Anika,

    das liegt am Ursprung der Bedeutung des Wortes blau. Die Farben waren früher nicht klar definiert, wie wir es heute kennen, ursprünglich gab es sogar nur hell und dunkel.

    Der Ursprung des Wortes blau liegt im althochdeutschen blao, was so viel wie schimmernd, glänzend bedeutet. Es wurde aber auch mancherorts für hell verwendet. Und so kam es letztendlich, dass Hell- und vor allem Rothaarige "der Blaue" genannt wurden. Bekanntes Beispiel aus dem Märchen ist auch König Blaubart.

    Beim Rotkohl/Blaukraut ist es im Grunde ähnlich. Das Wort rot gab es zwar auch schon im Althochdeutschen aber es war auch nicht so genau definiert. Es bezeichnete im Grunde die Farbgebung für Metalle. Und so kam es, dass in manchen Gegenden das, was wir heute als rot bezeichnen, eher blau war und umgekehrt. Im Grunde ist aber Rotkohl/Blaukraut im violetten Farbbereich anzusiedeln. An solche Farbmischungen war aber zur Entstehung dieser Worte noch lange Zeit nicht zu denken. Allerdings hängt die Farbe des Rotkohl/Blaukraut auch sehr vom Boden ab. So kann sie auch mehr ins rötliche oder mehr ins bläuliche gehen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Blau

      Moin,

      also zum Thema Blau dürfte dann auch folgendes passen:

      Ich habe mal gelesen, daß die westgotischen Eroberer Spaniens sich durch ihre helle Hautfarbe von den bisherigen Einwohnern der Iberischen Halbinsel unterschieden. Und weil die Westgoten dann die Oberschicht bildeten: Kommt daher der Begriff: Blaues, also helles Blut, weil man die Adern auf der hellen Haut besser erkennen konnte?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Friedrich,

        ja, daher stammt der aus dem 19. Jh. stammende Begriff "Blaues Blut", ursprünglich in Spanien "sangre alzul".

        Interessant ist auch, dass es regionale Unterschiede für die Bedeutung von blau gab. In manchen Gegenden (meist im Norden) verwendete man es eher für hell, in anderen eher für dunkel (vor allem im Süden). Und wenn man in uralten Büchern, z.B. auch in der Bibel das Wort blau findet, bedeutet es noch lange nicht, dass es tatsächlich blau gewesen sein mag.

        Noch ein Nachtrag zum Rotkohl/Blaukraut. Regional wird er auch Braunkohl genannt.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Alvire
          Benutzer
          • 09.10.2008
          • 81

          #5
          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          Noch ein Nachtrag zum Rotkohl/Blaukraut. Regional wird er auch Braunkohl genannt.
          Ich lebe ganz ganz weit oben im Norden und bei uns (ob in der Region oder ueberall hier weiss ich nicht) ist Braunkohl die Bezeichnung fuer Weiss- nicht Rotkohl. Blaukraut sagt hier niemand.

          Kommentar

          • Karen

            #6
            Braunkohl ist ein anderer Name für GRÜNKOHL.

            Viele Grüße,
            Karen

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5655

              #7
              Zitat von Karen Beitrag anzeigen
              Braunkohl ist ein anderer Name für GRÜNKOHL.
              Da ist wohl auch was dran; wenn man den Grünkohl lange kocht, sieht er mehr braun als grün aus.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                Wow, das ist ja mal wieder ein spannendes Thema. . Und da sag noch einer Familienforschung sei langweilig da kommt man bei allen möglichen Themengebieten rum.

                Danke

                Gruß
                Eva

                Kommentar

                • web
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2008
                  • 234

                  #9
                  Das Ganze läuft doch darauf hinaus:
                  Wenn die Blau(Schwarz)beeren rot sind, sind sie noch grün.
                  web

                  Kommentar

                  • Alvire
                    Benutzer
                    • 09.10.2008
                    • 81

                    #10
                    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                    Da ist wohl auch was dran; wenn man den Grünkohl lange kocht, sieht er mehr braun als grün aus.
                    hihi.... wie eklig. Wir braten Weisskohl sehr stark mit Schmalz und Zwiebeln an und löschen mit Brühe ab. Wer es noch dunkler mag, löscht mit Bratenfond ab. Grünkohl kenne ich nur aus Deutschland. Hier gibts das nicht.

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5655

                      #11
                      Zitat von Alvire Beitrag anzeigen
                      Ich lebe ganz ganz weit oben im Norden
                      Wie weit nördlich lebst Du denn da so?

                      Grünkohl mit Pinkel ist doch ein bekanntes Gericht aus Bremen, und das liegt meines Wissens schon weit im Norden, bezogen auf Oberfranken!


                      Zur eigentlichen Anfrage bezügl. rot / blau:
                      Es gibt doch auch den Ausdruck "verbleuen" für "verprügeln" Der Verbleute wird ja auch erst rot, bevor die Blutergüsse blau werden.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • viktor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2007
                        • 1187

                        #12
                        Bei uns am Niederrhein werden Menschen mit rötlichen Haaren oft der blaue genannt
                        Ich wohne selbst am Niederrhein, aber das habe ich noch nie gehört, ehrlich.
                        Rothaarige heißen "Fuss" oder "fussig" z.B. "Schmitze Fuss" oder "et fussig Julche"

                        PS.: Braunkohl kenne ich als Bezeichnung für Grünkohl. Bei uns heißt er aber Grünkohl, obwohl hier sehr viel Braunkohl abgebaut wird (Vorsicht Kalauer)

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Ganz interessant sind auch die Wiki-Beiträge zu Rot- und Grünkohl. Hier kann man auch ganz gut sehen, wer Rot oder Blau und wer Kohl und wer Kraut sagt .

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Alvire
                            Benutzer
                            • 09.10.2008
                            • 81

                            #14
                            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                            Wie weit nördlich lebst Du denn da so?

                            Grünkohl mit Pinkel ist doch ein bekanntes Gericht aus Bremen, und das liegt meines Wissens schon weit im Norden, bezogen auf Oberfranken!


                            Zur eigentlichen Anfrage bezügl. rot / blau:
                            Es gibt doch auch den Ausdruck "verbleuen" für "verprügeln" Der Verbleute wird ja auch erst rot, bevor die Blutergüsse blau werden.
                            Bremen liegt aus meiner Sicht im Sueden. Genau genommen Suedwest. Es liegt grob geschätzt 9 Autostunden von meiner Position entfernt.

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Spitznamen

                              Hallo
                              Ich kannte als Kind Grünkohl nur unter der Bezeichnung Muß. Es wurde zum Herbst gepflanzt und die unteren Blätter wurden abgebrochen und die bekamen unser Kanienchen zu fressen. Das nannten wir, Muß blajen. Nach dem ersten Frost wurde das Muß nach Bedarf geerntet. Am Niederrhein ist der Grünkohl auch eine Bereicherung des Speisezettels gewesen.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X