Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Großartiger Tag heute!

    Habe Post vom Cousin meines Vaters bekommen. Dabei waren zig Urkunden zurück bis 1826, Reichsbahndokumente meines Urgroßvaters und Unterlagen zu Gesundheitsuntersuchungen während seiner Kriegsgefangenschaft auf Korsika. 19 neue Personen im Stammbaum und jeeeeeeede Menge neuer Infos. Auch habe ich jetzt die Verbindung zu den Kruczeks und Serafins in Schlesien gefunden. Und demnächst steht dann wohl ein Besuch bezüglich der Bilder an, die er auch gefunden hat!


    Viele freudige Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      Hallo,

      herzlichen Glückwunsch zu so einem Cousin-xx-Grades. Das ist ja wie ein 6er im Lotto.
      So einen Cousin möchte ich auch haben.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        Wahhhh vorhin ruft meine Tante etwas aufgeregt an.... war eben bei ihr. Durch mehr oder weniger gezieltes Suchen hat sie noch ein Stoß alter Bilder gefunden. 4x mein Uropa im 1. Wk, ebenfalls eines seines Bruders aus der Zeit, ein Bild meines Opas und dessen Bruder als 3-4 jährige mit Eltern in der Stadt spazieren (~1930), von meiner Oma und Uroma Bilder im jüngeren Alter usw. Teilweise sind es leider nur alte schlecht abfotografierte Bilder, teilweise aber auch noch echte alte Postkarten
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Großartiger Tag heute!

          Habe Post vom Cousin meines Vaters bekommen. Dabei waren zig Urkunden zurück bis 1826, Reichsbahndokumente meines Urgroßvaters und Unterlagen zu Gesundheitsuntersuchungen während seiner Kriegsgefangenschaft auf Korsika. 19 neue Personen im Stammbaum und jeeeeeeede Menge neuer Infos. Auch habe ich jetzt die Verbindung zu den Kruczeks und Serafins in Schlesien gefunden. Und demnächst steht dann wohl ein Besuch bezüglich der Bilder an, die er auch gefunden hat!


          Viele freudige Grüße,
          jacq

          Hallo, jacq!

          Dann ist das heute wohl Dein Glückstag - Gratulation zu dieser "Ausbeute" und weiterhin viel Erfolg!

          Viele Grüße

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            Hallo,

            ich habe heute von einem Forumsmitglied (Cousar xx-Grades) wieder einige
            neue Namen für meine /unsere Familienforschung bekommen.
            Darunter auch den Geburtseintrag von einem gesuchten Vorfahren,
            von dem wir zwar den Heiratseintrag und den Sterbeeintrag hatten,
            aber einfach den Geburtseintrag nicht fanden.
            Das Rätsel ist jetzt auch gelöst.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              Danke Gudrun und Matthias!

              Nun hoffe ich natürlich noch, dass viele Bilder erhalten sind. Wehrpaß und Feldpost sind wohl verschwunden, das wäre mir mit am wichtigsten gewesen.
              Am Rande: Nach der Durchsicht der Krankenblätter muss die Lage in den Kriegsgefangenenlagern wirklich so schrecklich gewesen sein, wie in der Literatur beschrieben. Der Arme hatte Maltafieber, Typhus und Malaria mit 8 Rückfällen.


              Viele Grüße,
              jacq
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                Ich habe heute im Archiv einiges gefunden. Außer den Geburtseinträgen und der Eheschließung der Urgroßeltern meines Mannes waren noch einige Geschwister beider dabei.
                Beim nächsten Archivbesuch sollten noch die Eheurkunde derer Eltern zufinden sein, bevor dann 1874 dort Schluss ist und dann das Kirchenbucharchiv zuständig wird.

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Ingrid W
                  Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 37

                  Hallo,

                  gut, die Sachen habe ich nicht direkt heute gefunden, sondern vor einigen Tagen, als ich bei meiner Oma in Oberschlesien war. Vor ca. 4, 5 Jahren wollte mir eine Tanten ein paar Dokumente von der Familie übergeben, habe später aber nichts mehr von ihr gehört. Dann, einen Tag vor meiner Abreise kommt ihre Tochter und übergibt mir einen Schnellhefter mit so einigem Inhalt. Gut, teilweise ist "nicht so interessantes" dabei. Der beste Fund ist dafür aber ein polnisch-französischer Reisepass (1925/27) meines verschollenen Urgroßvaters sowie ein sehr gut erhaltenes Passbild von ihm. Endlich der handfeste Beweis, dass er in Frankreich war. Davor hieß es nämlich, "eine Wahrsagerin hat gesagt...". Des freut mich jetzt so, dass ich's hier reinschreiben musste. ^^
                  Bleibt nur noch die Frage, wie die Tante an diesen Pass kam. Die Oma wusste nichts von ihm. oO

                  Viele Grüße
                  Ingrid
                  Oberschlesien
                  Krs. Lublinitz & Krs.Kattowitz (u.a.):
                  Drzysga, Figura,
                  Grzesik, Gwiszdz, Holewa, Jedrzejczyk, Kopyto, Kowolik, Kuczpiol, Kukowka, Mainka, Nowakowski, Pannek, Peiker, Penkalla, Rubisch, Segeth, Sojka, Tannhäuser, Ulka, Wieczorek

                  Kommentar

                  • ponschonovi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 330

                    Hallo an alle,

                    habe Gestern eine Ehefrau bekommen. Ich denke nach 13 Jahren und einem gemeinsamen Sohn darf man sich schonmal trauen
                    Das schönste Hochzeitsgeschenk war die Nachricht, daß mitte März 2013 ein
                    Proband b im Anmarsch ist

                    Internette Grüße und allen einen schönen Abend
                    Mick
                    Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                    Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                    Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                    Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                    USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2024

                      Hallo Mick,
                      herzlichen Glückwunsch!
                      So einen Fund macht man nicht alle Tage. Und daß Du gleich an beiden Fronten erfolgreich bist (Ahnen- und Nachfahrenaufkommen) spricht für sorgfältige Forscherarbeit ... !

                      liebe Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        Moin Mick,

                        auch von mir das Beste zu Deinem "Fund". Vertu Dich jetzt bloß nicht mit den Kekulénummern! Achhnee, die Nummer 1 ist ja schon da...

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          Hallo Mick,

                          Glückwunsch. Ich wünsche Deiner kleinen Familie alles Gute.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Michel85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 312

                            Habe ebenfalls einen schönen Tag gehabt, weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

                            Einmal habe ich erstmals einen Urgroßonkel besucht, von ihm viele Daten bekommen zu seinen Eltern bis Urgroßeltern und diverse Geschwister, sogar ein Bild seiner Eltern!
                            Zum zweiten von einem Onkel endlich nach bitten & betteln nach einem halben Jahr die drei alten Familienalben aus dem Familienhaus mit viiiiielen Bildern, jetzt weniger neue Bilder aus den 20/30ern, aber viele so von 40-60er. Viele sehr wichtige Bilder z.B. von der Oma das einzige Babybild, ein Bild der Ururgroßeltern etc. Leider einiges querbeet zusammen geschmissen, aber auch zum Glück einiges säuberlich beschriftet. Sogar mal ein paar nachträglich gemachte Negative von einem Uropa seinen Familienfotos mit fünf Brüdern und Mutter bzw. mit Großfamilie. Sogar der neu kennen gelernte Urgroßonkel ist mit zwei Fotos drin. Seine Frau war richtig stolz nun den "Titel" Urgroßtante tragen zu dürfen wie sie sagte .
                            Angehängte Dateien
                            Suche:
                            SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                            KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                            Kommentar

                            • kroko
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 532

                              Habt ja immer wider glück und so tolle funde! Beneide euch da ein wenig!

                              Aber ich habe heute von meine oma ihr verlobungsanzeige von 1942 bekommen. Freue mich darueber sehr, denn sie hat eine weite reise machen muessen. Von flucht und vertreibung geprägt ist sie aus ostpreußen in den westen gekommen. Es ist halt nicht mehr. Viel über geblieben aus der zeit....schade...
                              FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                              FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                              FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                              FN Neuwirth
                              FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                              FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                              FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                              FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                              WER was zu den Namen hat....
                              .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo,

                                ich habe in den letzten Tagen von einem Forumsmitglied und Cousin xx-Grades den langgesuchten Geburtseintrag von einem Vorfahren bekommen. Da ist jetzt ein Rätsel gelöst und die nächsten Fragen sind schon wieder aufgetaucht.
                                So geht es halt weiter.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X