Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Habe heute aus Schneidemühl (Pila) die Geburtsurkunde meines UrUrgroßvaters und die Sterbeurkunde meines 4-fach Urgroßvaters erhalten. Leider war mein UrUrgroßvater unehelich ...
    Das ganze hat mich übrigens absolut unfassbare 75,-- € gekostet.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      Hallo,

      da hatte ich heute viel mehr Glück.
      Ich bekam auf meine Anfrage in einem Kloster
      die Abstammungsurkunde
      ein Gedicht zum 80. Geburtstag
      ein Zeugnis der Haushaltungsschule
      ein Abschlußzeugnis der Werktagsschule
      Die schriftliche Einwilligung der Eltern
      Ein Sterbebild
      und
      die Todesanzeige in der Zeitung.
      Ich wußte von der Klosterfrau nichts, außer dem Schreibnamen.
      Daß eine Tochter vom Cousar meiner Urgro0ßmutter ins Kloster gegangen ist,
      wußte ich auch nicht. Kam erst durch einen Zeitungsausschnitt von der
      Beerdigung von dem Großbauern drauf. Danke Chriss.

      Das ganze hat mich nichts gekostet.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Habe heute auf Ancestry Daten zu meiner 6-fach Urgroßmutter und deren Vorfahren aus Rendsburg-Eckernförde gefunden, bei denen mir Norbert (alter Schwede) geduldig geholfen hat (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!).
        Es wird langsam wirklich Zeit sich dort mal ins Archiv zu begeben und die Originaleinträge zu sichten.


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin zusammen,

          nach dem Besuch des Archivamtes und des Landesarchives in Münster habe ich einige Aufzeichnungen, darunter über den Flächenbestand, der zum Elternhaus meiner Oma gehörte. Und ein Buch über Amtssprache habe ich auch gleich mitgenommen.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            Hallo,

            Dank "Fold3" habe ich heute (zumindest) das Sterbejahr meines in
            der U.S.A. verstorbenen ur-ur-Großvaters gefunden. Ancestry konnte
            mir da NICHT helfen. So jetzt muß ich nur noch das genaue Datum
            und die Todesursache herausfinden. Werde mich wohl mit dem
            Town-Clerk in Hinsdale/Massachusett in Verbindung setzen müssen.
            Jottseidank spreche ich englisch
            LG Renate

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin zusammen,

              bei mir war es heute eine dicke Lieferung Kopien aus Kirchenbüchern.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2024

                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Und ein Buch über Amtssprache habe ich auch gleich mitgenommen.
                Friedrich

                ... hoffentlich auch bezahlt!
                Dass mir nich irgendwelche Abstaubermentalitäten im neuen Jahr einreißen, mei guuds Fritzla!

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  Moin Cornelia,

                  die Kopien sind zwar noch nicht bezahlt, weil ich nicht täglich an einem Automaten vorbeikomme, aber wenn Du drauf bestehst, sage ich Dir Bescheid, wenn ich überwiesen habe.

                  Im Übrigen bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter einer Gemeinde, die zum Einzugsbereich der Evangelischen Kirche von Westfalen gehört, da werde ich doch den "Dachverband" nicht schädigen!

                  Mist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Du meintest ja das Buch... Das ist bezahlt. Erteilst Du mir jetzt die Absolution?

                  Friedrich
                  Zuletzt geändert von Friedrich; 10.01.2013, 23:26. Grund: Absolution erbeten
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2024

                    Im Namen des Daches des Verbandes: Absolut!
                    Unter der Bußauflage, aus dem bestimmt sehr reichhaltigen und ansprechenden Buch über Amtssprache etwas für "Humoris Causa" beizusteuern ...

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    PS: Bin so gut drauf, weil ich wieder 2 1/2 Generationen meiner fränkischen mütterlichen Linie in den online-KB gefunden habe ...

                    Kommentar

                    • Michel85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 312

                      Habe gerade eine Großtante 2. Grade erstmals besucht. Sie konnte mir u.a. ein Einzelfoto meiner Ururoma geben, hatte bisher "nur" drei Gruppenfotos.
                      Der Kontakt kam zustande durch eine Tante die zufälligerweise eine Cousine ihrer Mutter kennen lernte, diese vermittelte zur besagten anderen Cousine. Die wird uns wiederum zu einer anderen Cousine "weitervermitteln" die in der Nähe wohnt . Da denkt man, dass man bald alle möglichen Personen abgegrast hat, da kommt wieder eine neue dazu. Und überall gibt's noch 1-2 Bilder, Daten & Geschichten
                      Suche:
                      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                      Kommentar

                      • DieCainsdorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2011
                        • 159

                        Guten Abend,

                        ich habe heute Post vom Archiv Neustrelitz bekommen, die mehr Fragen aufwirft als solche beantwortet Plötzlich hab ich zwei neue Verwandte, von denen noch keiner in der Familie was gehört hat.

                        Vielleicht könnte mir jemand mit etwas Erfahrung die folgende Liste deuten, die ich u.a. zugesendet bekommen habe? Es ist ein Auszug aus so einer Art Hausbuch oder Sammelbogen oder Zählung und die Spalte "Vor- und Zuname des Wohnungsinhabers und deren Familienangehörige" sieht in der Reihenfolge exakt so aus:

                        Karl Röllich 18.9.1914
                        Elsa Röllich 2.12.1915
                        Christa Röllich 3.3.1943
                        Anna Röllich 22.8.1879
                        Franz Röllich 29.10.1878
                        Herbert Röllich 12.5.1933

                        Karl und Elsa sind meine Großeltern, Christa ist meine Mutter, Anna und Franz sind meine Urgroßeltern. Aber wer ist Herbert? Meiner Mutter ist von einem 10 Jahre älteren Bruder nichts bekannt und Anna war doch ganz schön alt oder könnte Herbert tatsächlich noch ein Kind der Anna sein? Gibts das öfter, dass die Frauen so spät noch Kinder bekamen?

                        Punkt 2 ist eine Sterbeurkunde von einem Kind aus Neustrelitz, dass einen Karl Röllich zum Vater hat und eine Käthe Röllich zur Mutter. Keine weiteren näheren Angaben. Wie krieg ich raus, ob das mein Karl ist? Hilft da nur die Anforderung der Eheurkunde oder hat jemand noch eine andere Idee? Unten ist ein großes Ausrufezeichen und der Vermerk "gebürtiger Vlz'er oder Olz'er" mit Bleistift vermerkt. Kann da jemand was mit anfangen?

                        Entschuldigt bitte meine Zerstreutheit, aber das ist wie ein Wunder. Bisher hab ich größtenteils in den KB geblättert und schön artig der Reihe nach rausgezogen und jetzt platzen mir hier Leute rein, die mein ganzes Weltbild durcheinanderbringen

                        Viele Grüße
                        Katrin
                        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                        Kommentar

                        • Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1060

                          Hallo Katrin,
                          kann es sein, dass der Herbert ein Cousin war?
                          Nur so als Beispiel: als das Elternhaus meiner Mutter in Hildesheim ausgebombt wurde, flüchtete meine Oma mit ihren Töchtern in den Harz zu ihren Eltern, später kam noch die Cousine meiner Mutter aus Hamburg dazu, auch wegen ausgebombt.

                          Gruß,
                          Katrin

                          Kommentar

                          • DieCainsdorfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2011
                            • 159

                            reHallo Katrin

                            Möglich ist natürlich alles, aber meine Mutter kann sich nicht mal erinnern, dass da überhaupt noch jemand anders gewohnt hat. Die KBs für Blottendorf reichen nur bis ca. 1910, daher habe ich keine endgültige Auflistung aller Kinder und Ehen. Die jüngere Vergangenheit ist bei mir momentan mühsamer zu beschaffen als die alte.

                            Grüßle
                            Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                            Kommentar

                            • Guter Nordwind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2012
                              • 1060

                              Von wann ist denn dieses frisch zugesandte Dokument?
                              Wenn Deine Mutter noch sehr klein war, kann sie sich vllt. gar nicht mehr erinnern. Oder die Familienzweige haben sich so zerstritten, dass der Kontakt abgebrochen ist. Alles möglich.
                              Zwar habe ich zB. auch die Geschwister meiner Oma jetzt dingfest, weiß aber NICHTS von deren Nachkommen und wie in dem Zusammenhang ein gewisser "Onkel" steht, der aber definitiv nicht mein Onkel sein kann, mein Vater war Einzelkind.

                              Gruß,
                              Katrin - irgendwie nur noch Phantome suchend

                              Kommentar

                              • DieCainsdorfer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.12.2011
                                • 159

                                Tja, auf dem Hausbogen steht nix, aber das sollte so 1946/47 rum sein. Da ruf ich Montag noch mal an und frag nach. Und die Sterbeurkunde ist von 1949.

                                Ich hab jetzt einen Röllich in Neustrelitz im Telefonbuch gefunden. Den darf ich morgen noch mal anrufen. Wenn ich Glück habe, ist das die Herbert-Linie oder so.

                                Nachdem ich jetzt ewig auf das Blatt gestarrt habe denke ich, dass es ein Enkel von Franz und Anna sein muss. Vielleicht ist einer der Söhne im Krieg geblieben und die Frau gestorben oder so. Schade, dass ich nirgendwo in den Listen einen Röllich finden kann
                                Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X