Vorbereitungen für Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garaq
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2012
    • 179

    Vorbereitungen für Archiv

    Hi,

    wie bereitet ihr euch auf einen Archivbesuch vor... habt ihr Excelvorlagen, oder ähnliches die ihr euch vor dem Besuch zurechtrichtet und wie sehen die aus?

    gibt es gute Vorlagen für soetwas?
    vielen Dank für eure Hilfe!
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo!
    Ich rufe nur im Archiv an ob die Matrikel welch ich brauche greifbar sind. Dann schreibe ich mir meine Ahnenliste, die habe ich schon im PC und brauche sie nur auszudrucken. Dort sind alle Personen mit Daten die ich schon gefunden habe,und Notizen was ich noch suche aufgelistet, und schreibe eine Liste der Orte,welche ich suche in Deutsch und Tschechisch
    Viel Glück und schöne Grüße
    Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 10.04.2013, 09:16.
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • garaq
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2012
      • 179

      #3
      ok danke Brigitte ,... aber meine Frage ziehlt eher darauf ab wie ihr eure Stammbäume aufbereitet z.B. in excel um im Archiv alle notwendigen Daten zu haben (Namen, Daten, ... und vor allem was noch gesucht werden soll bei dem jeweiligen Besuch)

      So wie du das mit den Notizen geschieben hast..
      vielen Dank für eure Hilfe!

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Ich bewaffne mich mit Kuli, Block und Kladde und auf geht's! ;-)

        Für die Pfarreien, die ich intensiver ausforsche, muß ich nur immer nachsehen, wo ich beim Abschreiben stehengeblieben war.

        In anderen Fällen habe ich eine handschriftl. Stammbaumvorlage mit den Daten Geburt/Taufe, Tod/Beerdigung und Heirat. Die Daten trage ich ein und hake sie ab, sobald ich die entsprechenden Einträge gefunden und abgeschrieben habe.
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Mäusemama
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2010
          • 308

          #5
          Ich habe mir beim letzten mal Personenblätter von den Personen, zu denen ich noch etwas suchte, ausgedruckt und die Orte oben drauf geschrieben.
          Ich habe mir auch überlegt, so etwas wie eine Exelliste anzulegen, allerdings bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich eh nicht immer stur nach Plan arbeiten kann, weil sich dann wieder was neues aufgetan hat.
          Grüße, Tanja
          http://www.tanja-bals.com

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin Jens,

            Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
            Ich bewaffne mich mit Kuli, Block und Kladde und auf geht's! ;-)
            da kannste aber von Glück reden, wenn Dich in Detmold, Münster oder Paderborn keiner rauswirft. Soweit ich weiß, ist da Kuliverbot! Bleistift, Junge, Bleistift!!!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Sandra951992
              Erfahrener Benutzer
              • 18.10.2011
              • 126

              #7
              Ich habe noch eine relativ überschaubare Anzahl an Personen, von daher reicht es wenn ich mir die gesuchten Personen aufschreibe, und die entsprechenden Registernummern notiere sobald ich die Personen gefunden habe, dann schreibe ich alles auf was ich zu der entsprechenden Person finden kann. Also kommen bei mir immer nur meine Federmappe und mein Block mit

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Bin bislang noch nicht viel unterwegs gewesen.

                Ich schreibe mir meine Ausgangsdaten für die Suche auf und packe in meinen Koffer Bleistift, Block, Digicam und Portemonnaie


                Gruß,
                jacq
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Hallo garaq,

                  ich bereite mich unterschiedlich auf Archivbesuche vor. Das kommt ganz auf das Archiv an, welche Erfahrungen ich dort bisher gemacht habe, in welcher Form die Archivalien dort einsehbar sind, wie weit ich in den einzelnen Linien bin etc.

                  Zum Teil mache ich es wie Hintiberi: ich habe eine Blanco-Vorlage (siehe Anhang) in der ich die Personen mit Daten eintrage. Die habe ich immer dabei und ergänze permanent. Dann kann ich auch schnell mal vor Ort den Plan ändern. Außerdem habe ich natürlich den Lappi immer dabei.

                  Zusätzlich mache ich mir eine unterschiedlich umfangreiche Aufgabenliste in Excel, da wird Kirchspiel, vollst. Name, Ereignis und Datum bzw. Zeitraum notiert was ich zu der Person suche. Dann habe ich noch eine Spalte für Bemerkungen, eine für die Priorität und eine zum abhaken. Wenn im Archiv die KB als Digitalisate im PC abrufbar sind, sortiere ich nach Priorität, egal aus welchem KB ich etwas suche. Dann hat z.B. immer oberste Priorität , wenn ich nur noch ein Datum prüfen muß bzw. eine Kopie brauche. Muß ich mit fichen hantieren, nehme ich mir meist eine Linie bzw. ein KB vor, dann ist meine Liste also nach Kirchspielen sortiert.

                  Um schon mal an Daten zu kommen, schaue ich immer mal wieder bei familysearch nach.

                  In der Regel arbeite ich dann Dinge ab, die schnell von der Hand gehen weil ich schon eine Ahnung habe, was und wo ich nachsehen will, dann kommt alles, wo ich das Kirchspiel kenne und den Zeitraum eingrenzen kann, dann kommt der Rest. Wenn ich mal keinen Plan habe, suche ich nach Sterbedaten oder Geschwistern und blättere dafür einfach die Register durch und schaue ob mein gesuchter Familienname dort auftaucht.

                  Oder ich habe ein festes Ziel, so wie beim letzten Besuch: da habe ich meine Liste an die Seite gelegt und mir vorgenommen das Archiv nicht zu verlassen, bis ich eine Spur meines 3x Urgroßvaters habe, von dem ich nur wusste, er hat als Schuster in Sülbeck gelebt und einige Töchter taufen lassen. Einige Stunden habe ich sorgfältig das Sterberegister durchgesehen, bis ich ihn endlich gefunden hatte.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Angehängte Dateien
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Brigitte Bernstein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2010
                    • 590

                    #10
                    Hallo!
                    Natürlich kann man sich auch mit Hilfe von Ahnenblatt eine Liste erstellen. Aber ich habe meine selber geschrieben.Werde mal einige anhängen. Die roten Namen sind alle welche meine direkten Vorfahren sind. Diese Listen kommen immer mit und gehen bis zur Ahnenreihe 11. Bei Namen die ich noch suche, sind nur die Nummern angegeben.
                    Schöne Grüße Brigitte
                    Angehängte Dateien
                    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Ich hab anfangs "Vordrucke" gemacht für die einzelnen Personen, zu denen ich Daten suchte, in denen für alle möglichen Daten - Geburt, Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod, Bestattung, Kinder, Paten, Trauzeugen etc.pp. Platz war. Die hab ich allerdings nie wirklich gebraucht, jetzt nehme ich nur einen Listenausdruck meines Stammbaums mit und Block, Bleistift(!), Kuli, frisch aufgeladene Digitalkamera (jedenfalls wenn ich nicht eh schon weiß, dass ich nicht fotografieren darf).
                      Wenn ich mehrfach in ein bestimmtes Archiv gehe, nehme ich meine Notizen von vorher auch mit, um ggf. abgleichen zu können, welche Register ich bereits durchsucht hatte. Ich suche derzeit in Berlin, da suche ich auch immer im Adressbuch (online zuhause), wo die Personen (möglicherweise) wann gewohnt haben, um die jeweiligen Standesämter, in deren Unterlagen ich suchen will, einzugrenzen. Ich schreibe mir auch immer genau auf, welches Register ich verwende, welche Suchen erfolgreich waren und welche nicht.
                      Und beim Durchforsten von Namensverzeichnissen hab ich mir angewöhnt, auch nach selteneren Namen anderer Linien zu schauen (also nicht gerade Schmidt!). Auch wenn ich da noch keinen Zusammenhang sehe, notiere ich mir die Namen und Nummern, und wenn ich einen Registerband ohnehin ausleihe, schlage ich auch den "Beifang" nach und notiere die Eckdaten für alle Fälle.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • garaq
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.01.2012
                        • 179

                        #12
                        Super,... vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!
                        vielen Dank für eure Hilfe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X