Umfrage - Spiele eurer Kindheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #46
    Hallo liebe spielende,

    hab gerade meinem Mann von den Spielen berichtet. Ihm ist eingefallen, daß sie sich ein Netz gebastelt haben und damit in einem kleinen Bach Fische fangen wollten. Hat aber leider nie geklappt.
    Wasser ist doch für Kinder (auch unerlaubter weise) ein großer Anziehungspunkt.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #47
      Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
      war er noch ein kleines Rinnsal
      Hallo Gudrun,

      jetzt, wo Du es sagst.........

      Wir hatte auch so ein Rinnsal. Wir konnten es von der Quelle bis zu seinem Verschwinden im Kanalsystem verfolgen.

      Wenn es regnete, setzten wir uns unter eine der vielen Brückchen, sammelten Schnecken und ließen sie "Rennen" laufen.
      Das war spannend. Gewann die gelbe oder die schwarz gestreifte?


      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • Monele
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2009
        • 187

        #48
        Ich finde es toll, man meint grad es ist erst gewesen. Wir haben auch mit Murmeln gespielt, die hießen bei uns "Ribbling". Da wir an einem Bach wohnten haben wir im Sommer bei Trockenheit die großen Steine gehoben und dann die Fische mitgenommen.
        Außerdem war man in unserem Dorf immer mit den Bauern unterwegs oder im Stall. Herrlich. Bei schlechten Wetter haben wir zu Hause Stadt,Land, Fluss gespielt oder in den Schränken gekramt und Kaufladen gespielt. Monele
        Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
        sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
        vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 126

          #49
          Hallo Nostalgiker
          Beim Lesen der Geschichten werden alte Erinnerungen wach.
          Wir hatten in Berlin graderüber eine Werkstatt in der auch Pferdewagen repariert wurden das war ein prima Spielplatz wenn da Feierabend war,Räuber und Gendarm oder Räuber und Prinzessin konnte man da toll spielen.Die Häuser waren ja alle weggebomt.Ball und Hopse haben wir auch gespielt.In der Nähe war ein Spielwarenladen der hat Bambiräder und Bambiroller verliehen hat die Stunde 50Pf gekostet war also nicht oft möglich.Im Winter wurden Schlitterbahnen gebaut.Karten haben wir schon beizeiten gespielt meist Kanasta und alle erzählen sich heute noch das meine Schwester und ich im Alter von 4 und 5 Jahren bei Ticktackoma Offiziersskat gespielt haben.Alles kann man garnicht aufzählen da einige Spiele ja auch altersbedingt sind.
          Wenn ganz schlechtes Wetter war durften meine Schwesrer und ich in unserem Zimmer auf den gestrichenen Holzdielen mit bunter Kreide malen und unsere Oma hat hinterher gewischt.

          Gruß
          Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #50
            Umfrage Spieleeurer Kindheit

            Hallo
            Da fällt mir noch ein das mein Opa im Herbst aus dünnen Latten
            einen Drachen bastelte. Er wude bepannt und als Schwanz bekam
            der Drache eine Seil an dem Zeitungen gebunden wurden. Meistens
            bekamen wir ihn nicht in die Höhe, hatten aber Nachmittage lang Beschäftigung.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Karen

              #51
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Und so sind wir mit diesem Thema wieder bei der Genealogie angelangt.
              Hallo Friedrich,

              ... haben wir doch nie verlassen Die Familienforschung fängt doch am besten bei uns selber an, oder?

              Viele Grüße,
              Karen

              Kommentar

              • lookingfor
                Benutzer
                • 05.08.2009
                • 37

                #52
                Lager gebaut im Wald. Alle Hochsitze in Beschlag genommen und verteidigt ( mit Tannenzapfen von oben "geschossen").

                Bei einer Freundin in deren Zimmer in einer riesigen Villa "Fangen" im Dunkeln, keiner durfte den Boden berühren. Also vom Nachttisch aufs Bett und auf den Sessel und über den Tisch und aúfs Fensterbrett usw. war ein Mordsradua und Krach, aber die Eltern der Freundin hatten nie was dagegen.

                Die Knöpfe aus Mutterns Nähkästchen zu Mustern oder Familien gelegt und angeordnet.

                Gummitwist und Gummitwist und Gummitwist....

                "Fußfangen". Auf dem Spielplatz waren drei riesige Baumstämme zu einem "H" angeordnet. Alle waren auf den Stämmen, einer war auf dem Boden und mußte den Fuß von jemandem fassen.

                Oder einfach beschlossen, irgendeinen Passanten zu verfolgen ohne dass dieser das merkt. Und wenn er sich dann umdrehte oder so, hatte man verloren.

                Das Beste war eben das spontane Spiel mit Kindern in der Gegend ohne Beaufsichtigung der Eltern, ohne Kommentare usw. Solange man vor der Dunkelheit zu Hause war, war eigentlich alles ok, auch bei uns in der Großstadt. Und wir waren ständig in Bewegung - Sportverein nicht ganz so dringend wichtig

                lookingfor

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #53
                  Drachensteigen lassen gab es bei uns natürlich auch. Aber einen richtigen Drachen hatten meist nur die Jungens und der war denen "heilig". Gerade mal kurze Zeit die Schnur durften wir Mädchen dann halten und bekamen gleich Mecker, weil der Drachen durch uns an Höhe verloren hätte.

                  Aber wir Mädchen ließen auch Drachen steigen. Die machten wir uns dann aus einer Plastikbrottüte (damals noch ohne Klimalöcher!), die wir an eine Schnur banden und dann versuchten, steigen zu lassen. Not macht eben erfinderisch.

                  Und an manchen Sommerabenden machten wir dann auch mal was "Böses". Wir stibitzten in Nachbargärten Himbeeren und Stachelbeeren. Und als ich mit meiner Beute ganz stolz nach Hause kam, sagte mir mein Vater, dass sowas ganz böse sei und ich zu den Leuten zurückgehen soll und meine stibitzten Beeren dort wieder abliefern mußte. War das peinlich! Aber so war die Erziehung damals bei uns.

                  Liebe Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • Diana3
                    Benutzer
                    • 11.04.2009
                    • 47

                    #54
                    Alte Spiele

                    Wir wohnten am Ortsrand und als Kind (*1974) war ich bei fast jedem Wetter draußen. Neben Gummitwist und Ballspielen in verschiedenen Variationen fuhren wir im Sommer mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung. Wir waren eine ganze Clique mit Kindern verschiedener Altersgruppen aus einer Straße. Im Winter ging es mit Schlittschuhen (die anderen) und Gleitschuhen (ich) aufs Eis. Das war gleich hinter den Häusern auf einer Wiese mit diversen zugefrorenen Gräben. Schneeballschlachten, Iglobauten und Fahrten mit dem Schlitten ließen auch im Winter keine Langeweile aufkommen. Damals gab es noch schneereiche Winter...Sommertags ging es zum Schwimmen an einen See in der Umgebung. Im Wald wurden "Buden" und Baumhäuser gebaut. Punkt 18.00 Uhr gab es immer Abendbrot bei uns und wehe ich war nicht anwesend .... Dann war Schluß mit lustig, da verstanden meine Eltern keinen Spaß. Im Winter nach Einbruch der Dunkelheit durfte ich auch nur noch auf dem Hof spielen. Es sei denn, es war die Zeit des "Laterne gehens". Da machten auch meine Eltern mal eine Ausnahme und ich durfte nach dem Abendbrot und im Dunkeln noch einmal raus. Lang, lang ist´s her.
                    Zuletzt geändert von Diana3; 16.11.2009, 23:18.

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 249

                      #55
                      Alte Spiele

                      Hallo zusammen,
                      Ich bin ein Nachkriegskind und erinnere mich gern an die autofreienen Straßen. Wir haben dort gern und oft gekreiselt. Bin unsicher, ob es allgemein bekannt ist. Wenn nicht, einfach fragen.
                      Gruß Fiona
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #56
                        Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                        Ich bin ein Nachkriegskind und erinnere mich gern an die autofreienen Straßen. ... Bin unsicher, ob es allgemein bekannt ist. Wenn nicht, einfach fragen.
                        Moin Fiona,

                        was sind denn autofreie Straßen?!

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Fiona48
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2009
                          • 249

                          #57
                          Autofreie Straßen

                          Hallo Friedrich,
                          obwohl ich eine reinliche Person bin, hätte ich mich, ob Deine Frage, in meinem Zimmer fast in den Dreck geschmissen. So wie Du auf Deinem Avater aussiehst, müsstest Du sie auch noch kennen.
                          Gruß Fiona
                          Gruß Fiona


                          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                          Mehr Informationen:
                          http://monikaboehmer.npage.de/

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #58
                            Hallo Fiona,
                            bist Du wirklich die Erste hier, die uns an Kreisel erinnert, ja auch ich, als Nachkriegskind, habe das leidenschaftlich gern gemacht, den Kreisel mit der "Peitsche" tanzen lassen. Bei uns gab es eine sog. "Kurvestraße", diese war eine Sackgasse und hatte am Ende eine Kurve, da konnten die wenigen Autos, die da mal langkamen, dann einmal die Kurve und den Weg zurücknehmen. Wir waren so fast autofrei. Und um unsere Wohnhäuser herum waren nur Laubenkolonien, im Sommer war ich bis zum Dunkelwerden draußen auf der Wiese. Vollkommen geschützt konnte ich spielen. Wenn wir auch mal Mädchenspiele spielten, brachten wir unsere kleinen Püppchen mit hinaus und das sah dann so aus, die "tragbaren" Puppenstuben waren aus Schuhkartons gebastelt, in diese waren Fenster und Türen geschnitten, die hatten mitunter sogar Gardinen und aus weiteren noch kleineren Pappschachteln wurden Betten, Schränke und alle "Möbel" dieser "Puppenstuben" gebastelt, mit viel, viel Phantasie!
                            Grüße Dorothea -

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #59
                              Umfrage

                              Hallo
                              Bei uns in der Straße gab es nur ein Auto, das fuhr mein Onkel weil er bei der Stadt beschäftigt war, sie hatten auch das einzige Telefon in der Straße. Bei wichtigen Nachrichten wurde meine Cousiene mit einem Zettel losgeschickt um die telefonische Nachricht weiterzuleiten.
                              anika
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                #60
                                Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                                So wie Du auf Deinem Avater aussiehst, müsstest Du sie auch noch kennen.
                                Moin Fiona,

                                wenn Du an die Wiedergeburt der Urgroßeltern in den Urenkeln glaubst, dürfte ich das auf meinem Avatar wohl sein...

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X